Kardan
Ich will dem TE hier definitiv nichts unterstellen und kenne auch seine Fahrpraxis auf der GS im Speziellen bzw. dem Motorrad im Allgemeinen nicht. Aber wenn ich mich in die beschriebene Unfallsituation hineindenke, kommen mir mögliche Szenarien in den Sinn, die theoretisch (und auch praktisch) durchaus zu einem blockierten Hinterrad führen können. Wenn z.B. bei geringer Geschwindigkeit im hohen Gang gebremst und zu spät oder nicht ausgekuppelt wurde, dann stirbt der Motor ab. Das Schleppmoment des dicken Boxers führt auf nasser Fahrbahn unweigerlich zum sofortigen Blockieren des Hinterrades. Und dann geht alles sehr schnell...
Diese Überlegungen gehen natürlich ganz klar in Richtung Fahrfehler. Aber auch das sollte man bedenken, wenn hier über mögliche Ursachen spekuliert wird.
Diese Überlegungen gehen natürlich ganz klar in Richtung Fahrfehler. Aber auch das sollte man bedenken, wenn hier über mögliche Ursachen spekuliert wird.