Ich fahre nun 4 Monate bzw 5800Km mit der BMW aber dort wo ich mich sehr auf dem Verkehr konzentrieren muß oder flotter unterwegs bin, erwische rechts manchmal den Auschaltknopf anstatt dem Blinker, und komme erst beim Ausschalten drauf das ich rechts gar nicht geblinkt habe
Ich fahre jetzt 3 Monate F800GS mit 9000 km. An veränderte Bedienelementanordnungen habe ich mich aber schon in den ersten wenigen hundert Kilometern gewöhnt, aber eben nicht an die Schwierigkeit, sie zu bedienen.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose
Back to the roots ?: Früher mussten Motorräder keine Blinker haben, man hatte die Richtung mit ausgestrecktem Arm signalisieren müssen (hatte ich übrigens noch in der Fahrschule lernen müssen als längst alle Motorräder Blinker hatten).
Ich denke, es ist jedem unbenommen, mit der aktuellen Einrichtung gut zurechtzukommen. Kommentare wie die von Steffen helfen da wenig bei der Problemlösung. Ich äußere mich ja auch nicht in jedem Auspuffthread oder sonstwelchen An- und Umbauten, die andere meinen haben zu müssen - ich aber nicht !
Ich habe heute mal beim ADAC in Grevenbroich angerufen, um zu fragen, wann das nächste Blinkertraining ist. Hamse nich.
Nichts gegen die Trainigs beim ADAC, aber der ADAC ist in diesem Fall glaube ich nicht der richtige Ansprechpartner. BMW hat das verbockt und ... bieten die nicht auch Trainings an ? Schon eine solche Nachfrage würde vielleicht das Denken anregen ?
ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man auf Landstraßen 150 Meter und auf Autobahnen 250 Meter vor der Ausfahrt den Blinker setzt. Dementsprechend klappt das mit dem BMW Mechanismus prächtig.
Auf Landstraßen und Autobahnen.
Die weitaus meisten Blinkvorgänge fallen aber bei mir innerörtlich an.
Das Nachdrücken während des Blinkens hat bei meiner 05er und auch bei der 07er nicht funktioniert
Bei meinem aktuellen 2011er Modell auch nicht. Was aber ginge: Die Blinkertaste festhalten (mache ich gelegentlich).
Ich halte mal das Zwischenergebnis fest:
- Auch andere haben mit den Punkten
+ Automatische Blinkerrückstellung
+ Position des Blinkerrückstellschalter
- Es gibt noch keine Lösung dafür
Vielleicht kommt BMW doch noch auf den Trichter, einen anderen Blinkerschalter als Sonderzubehör anzubieten - und wenn nicht BMW, dann vielleicht einer der einschlägigen Zubehörhersteller ?
Eckart