Kompromiduese
Themenstarter
Hallo Gemeinde,
nach langer Abstinenz endlich wieder mit einer 1200er LC ausgestattet.
Nun möchte ich rein aus optischen, weil geil, Gründen die Originalblinker gegen sog. dynamische / sequentielle / Lauflichtblinker austauchen.
Die gibt´s ja schon für ein paar Taler an jeder Ecke; aber: irgendiwe muss das Blinkrelais (wenn es sowas in neuen Steuergeräten überhaupt noch gibt, was ich nicht glaube) ausgetauscht werden damit das alles funktioniert.
Was habe ich schon gemacht:
4 Stück "Lauflicht" Blinker besorgt. Einen Originalblinker durch Lauflicht ersetzt. Die Q erkennt einen fehlenden Blinker und erhöht die Signalfrequenz. Dadurch läuft der "Lauflicht" Blinker nicht durch. Beide Originalblinker einer Seite durch Lauflicht ersetzt. Gleiches Ergebnis: Blinkfrequenz zu hoch und Lauflicht läuft nicht durch.
Schaltet man die Warnblinkanlage ein, funktioniert alles top. Auch logisch, denn bei einem Unfall könnte ja mal der ein oder andere Blinker flöten gehen.
Klemme ich die Lauflichtblinker einfach zu den Originalen mit dazu, funzt das alles einwandfrei.
Könnte ja nun die Originalen einfach unter der Sitzbank verstecken, aber wer will das schon?
Hält man einen Originalblinker an 12V so leuchtet dieser dauerhaft.
Hält man einen Laufblinker an 12V so läuft dieser wiederholt und einwandfrei durch.
Messung hat ergeben, dass durch die Q eben nur so kurz Spannung an die Blinker gegeben wird, dass es für die Laufblinker nicht reicht.
Mir ist schon klar dass hier ein Widerstand vorgeschaltet werden muss oder eben der Blinkgeber angepasst werden muss.
Mich würde interessieren, ob jemand es eben genau weiß.
Das würde viel Zeit und Ärger sparen.
Ich verspreche auch feierlich mein Profil zu aktualisieren.........
nach langer Abstinenz endlich wieder mit einer 1200er LC ausgestattet.
Nun möchte ich rein aus optischen, weil geil, Gründen die Originalblinker gegen sog. dynamische / sequentielle / Lauflichtblinker austauchen.
Die gibt´s ja schon für ein paar Taler an jeder Ecke; aber: irgendiwe muss das Blinkrelais (wenn es sowas in neuen Steuergeräten überhaupt noch gibt, was ich nicht glaube) ausgetauscht werden damit das alles funktioniert.
Was habe ich schon gemacht:
4 Stück "Lauflicht" Blinker besorgt. Einen Originalblinker durch Lauflicht ersetzt. Die Q erkennt einen fehlenden Blinker und erhöht die Signalfrequenz. Dadurch läuft der "Lauflicht" Blinker nicht durch. Beide Originalblinker einer Seite durch Lauflicht ersetzt. Gleiches Ergebnis: Blinkfrequenz zu hoch und Lauflicht läuft nicht durch.
Schaltet man die Warnblinkanlage ein, funktioniert alles top. Auch logisch, denn bei einem Unfall könnte ja mal der ein oder andere Blinker flöten gehen.
Klemme ich die Lauflichtblinker einfach zu den Originalen mit dazu, funzt das alles einwandfrei.
Könnte ja nun die Originalen einfach unter der Sitzbank verstecken, aber wer will das schon?
Hält man einen Originalblinker an 12V so leuchtet dieser dauerhaft.
Hält man einen Laufblinker an 12V so läuft dieser wiederholt und einwandfrei durch.
Messung hat ergeben, dass durch die Q eben nur so kurz Spannung an die Blinker gegeben wird, dass es für die Laufblinker nicht reicht.
Mir ist schon klar dass hier ein Widerstand vorgeschaltet werden muss oder eben der Blinkgeber angepasst werden muss.
Mich würde interessieren, ob jemand es eben genau weiß.
Das würde viel Zeit und Ärger sparen.
Ich verspreche auch feierlich mein Profil zu aktualisieren.........