Hallo,
ich habe es noch einmal ausprobiert und darüber nachgedacht und den Taschenrechner bemüht:
Schließlich komme ich auf meine Ursprungsthese zurück, dass es sich um eine UND Verknüpfung handelt :-)
Woher auch immer ich die hatte, im Handbuch steht ODER, was offensichtlich falsch ist (zumindest bei meiner Bj 2008).
Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass der Blinker sich immer nach 10s zurück stellt, egal wie schnell ich fahre.
In der Stadt fiel mir auf, dass der Blinker sich öfter später ausstellte. Je langsamer ich fuhr, desto länger dauerte es (bis über 35 s)
Meine Testreihe brachte mich auf die Vermutung, dass irgendwo oberhalb von 80 km/h sich der Blinker immer nach 10 s automatisch abstellt.
Nun denn, der Taschenrechner half dann weiter.
Nehen wir Angaben im Handbuch: Dort steht etwas von 10 s und ca. 200m:
200 m pro 10 s ergibt 72 km/h.
Ergo: ab 72 km/h dauert es immer 10 s, weil man in der Zeit die 200 m gefahren ist. Bei höherer Geschwindigkeit erreicht man die 200 m schneller, der Blinker wartet aber die 10 s ab.
Umgekehrt dauert es bei weniger als 72 km/h immer die 200m, bis der Blinker sich autom. abstellt: Die 10 s sind vorbei und der Blinker wartet, bis die 200 m erreicht sind.
Spricht als eindeutig für eine UND Verknüfung: Beide Kriterien müssen erfüllt sein, bis der Blinker wieder ausgeht.
Irgenwie macht das auch mehr Sinn:
An der Ampel geht der Blinker nicht aus, bevor man losgefahren ist.
Auf der Autobahn mit 180 km/h geht der Blinker nicht schon nach 4 s aus (was 500 m entspricht) , sondern erst nach den obigen 10 s (was nach einer Fahrstrecke von
1250 m entspricht).
So, jetzt Schluß mit der Doktorarbeit.
Ich widme mich jetzt einem techn. Problem meines Bockes nach der Rückrufaktion wegen der Kette :-(
Entweder schreibe ich hier oder aber unter Technik&Bastel Ecke (obwohl der Freundliche gebastelt hat).
Ciao DreiEcken