D
der mir der Q tanzt
Themenstarter
- Dabei seit
- 05.08.2009
- Beiträge
- 2
- Modell
- R 80 GS
Tag zusammen,
habe festgestellt das hier immer wieder Treiber bei sind mit richtig guten technischen Ideen. Da fall ich doch gleich mit der Tür ins Haus und stell ne Denksportaufgabe an die, die sich an die Elektrik trauen.
Motorrad: BMW R 80 GS EZ 03/92, umgebaut auf 100er mit Doppelzündanlage, alles andere wie gehabt.
Zum Problem: Zündung an Blinker funktionieren wie sie sollen, lassen sich auch wieder ausschalten. Motor an, Maschine blinkt rechts. Läßt sich abschalten. Blinker links geht, bei laufendem Motor, nur solange ich den Taster festhalte. Rechter Blinker alles oK. Es wurden am alten Tastrelais die Drähte ausgetauscht --> Fehler wandert mit, also Schlater und Kabelbäume fast schon aussen vor. Masse direkt von Batterie auf Relais gelegt, macht nichts. Aber jetzt kommts. Neues Relais eingesetzt und ich hab den Fehler das ich den Taster halten muss auf beiden Seiten. An Batteriespannung gedacht, oK die is nicht mehr so toll, aber der Anschluß der Autobatterie über Startkabel bringt zwar die Spannung hoch aber nicht den Fehler raus.
Nicht nur ich, auch andere, die von Berufswegen damit vertraut sein sollten, staunen nicht schlecht.
Wer hat eine Idee für mich?
habe festgestellt das hier immer wieder Treiber bei sind mit richtig guten technischen Ideen. Da fall ich doch gleich mit der Tür ins Haus und stell ne Denksportaufgabe an die, die sich an die Elektrik trauen.
Motorrad: BMW R 80 GS EZ 03/92, umgebaut auf 100er mit Doppelzündanlage, alles andere wie gehabt.
Zum Problem: Zündung an Blinker funktionieren wie sie sollen, lassen sich auch wieder ausschalten. Motor an, Maschine blinkt rechts. Läßt sich abschalten. Blinker links geht, bei laufendem Motor, nur solange ich den Taster festhalte. Rechter Blinker alles oK. Es wurden am alten Tastrelais die Drähte ausgetauscht --> Fehler wandert mit, also Schlater und Kabelbäume fast schon aussen vor. Masse direkt von Batterie auf Relais gelegt, macht nichts. Aber jetzt kommts. Neues Relais eingesetzt und ich hab den Fehler das ich den Taster halten muss auf beiden Seiten. An Batteriespannung gedacht, oK die is nicht mehr so toll, aber der Anschluß der Autobatterie über Startkabel bringt zwar die Spannung hoch aber nicht den Fehler raus.
Nicht nur ich, auch andere, die von Berufswegen damit vertraut sein sollten, staunen nicht schlecht.
Wer hat eine Idee für mich?