Blinker links kann nicht ausgeschaltet werden

Diskutiere Blinker links kann nicht ausgeschaltet werden im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also Leute, sorry dass ich erst jetzt antworte. Ich benötigte nach der ganzen Fehlersuche erst mal obergäriges Beruhigungsmittel. Aber ich weiss...
N

Nerowolf

Themenstarter
Also Leute, sorry dass ich erst jetzt antworte. Ich benötigte nach der ganzen Fehlersuche erst mal obergäriges Beruhigungsmittel. Aber ich weiss schon, was ein Blinkrelais ist und was nicht. Es war ein original Blinkrelais verbaut und da war der Fehler mit originalen Blinkern auch schon vorhanden. Daraufhin habe ich mir ein lastunabhängiges Relais gekauft und 4 LED Blinker verbaut. Dachte im ersten Step auch daran, dass das originale Relais defekt sei. Leider ist auch nach dem Umbauf LED-Blinker und Lastunabhängiges Relais der Fehler noch vorhandn. Es klickt übrigends nirgendwo, da ja das Relais wieder abgezogen habe. Nur die linke Seite bliinkt dann immer noch :-(

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Es klickt übrigends nirgendwo, da ja das Relais wieder abgezogen habe. Nur die linke Seite bliinkt dann immer noch :-(
Hi.
Dann frag ich mich wo der Blinkimpuls ohne Blinkrelais (ist ja mehr ein Blinkersteuergerät) noch herkommen soll....
Nur so ein Gedanke:
Ist da vielleicht eine Alarmanlage drin?
Ich kenne die Funktion der Alarmanlage in der GS nicht, aber bei den Autos blinken die Blinker mit.....natürlich alle 4 aber vielleicht liegt ja hier der Hase im Pfeffer

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Lieber Nerowolf!
Es ist immer die gleiche Chose, es werden technische Fragen gestellt, ohne alle Fakten auf den Tisch zu legen. Weniger schön!
Aber der Frank hat ja dann nicht so ganz unrecht gehabt, als er nach einem zudsätzlichen oder sonstwie Relais gefragt hat. Und die es verteufelt haben, haben so richtig ins Klo gegriffen :riesigfreu:

Ok, nachdem der Fehler schon mit dem Original vorhanden war, kann es dann eigentlich nur mit einem Masseschluß - ich sehe da nur das ABS-Geblinke- zusammen hängen, denn das Original spendiert das Plus und hinter den Birnchen läuft alles auf Masse zu. Wenn da etwas mit einer Masseleitung vom ABS (Kontrolllampen?) vertüttelt ist, könnte es zu solchen Fehlfunktionen kommen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein - Multimeter und sich einen Wolf suchen.

Nachtrag, Truckie war schneller und hat eine gute Idee, wenn denn die Grundlagen vorhanden sind.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
es werden technische Fragen gestellt, ohne alle Fakten auf den Tisch zu legen.
Stimmt.
Zu deiner Vermutung mit dem ABS Geblinke würde die Info vom Kollegen passen ob das ABS überhaupt funktioniert bzw das Geblinke während der Fahrt (bei funktionierendem Abs) aufhört

N

Nerowolf

Themenstarter
Hm, ich werde wohl den Kabelbaum aufschneiden müssen. Merkwürdig ist wohl, dass die linke Seite bei Warnblinklicht, nicht synchron mit der rechten Seite blinkt . Heißt für mich, die linke Seite holt sich irgendwoher ein Signal weg. Leider kann ich es im Moment nicht finden. Werde berichten, wenn ich den Fehler gefunden habe. Werde nun die die Kabel verfolgen, die von Blinkern weggehen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ich würde als Erstes kontrollieren, ob da irgendwann mal an der Elektrik herumgemacht wurde.

Wenn Dein Blinkerrelais ausgebaut ist und es blinkt immer noch, dann stimmt was nicht.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
... das sieht dann ungefähr so aus:

IMG-20200310-WA0002.jpg
IMG-20200310-WA0004.jpeg

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
... teste mal die Griffheizung, beide Stufen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Blinker und ABS II dürften voneinander unabhängig sein, was ich aber nicht anhand des Schaltplanes überprüft habe. Schon wegen der Logik: Würde das Blinkrelais ausfallen, wäre eine sicherheitskritische ABS-Warnung nicht mehr möglich. Da wäre der Blinkerausfall sicher nachrangig. An diese unheilige Verbindung glaubst Du sicher auch nicht, oder?
...
Da das Blinken links auch ohne Blinkrelais aktiv ist und zwar ein anderes, aber (anscheinend) kein zusätzliches Relais verbaut ist (gelle, @horst.w :riesigfreu:), kann das Signal nicht aus dem Blinkrelais kommen. An eine gewollte unheilige Verbindung glaube ich auch nicht, wohl aber an eine mögliche.

Woher also könnte ein Blinksignal kommen?
Dazu fällt mir wieder nur das ABS und ggf eine DWA ein, sofern die DWA nicht den Geber des (ausgebauten) Blinkerrelais nutzt.

Jetzt wäre noch das Modelljahr/ABS-Version interessant ...
Beim ABS2 wird mW eine der Kontrolleuchten über ein Relais geschaltet (das was hörbar klickt) und eines über das Steuergerät direkt (ohne klicken). Beim i-ABS bin ich spontan überfragt.
Beim ABS2 würde ich als Nächstes den Stecker vom ABS abziehen und schauen, ob es dann immer noch blinkt.
Wenn nein, muss irgendwo eine gewollte oder ungewollte Verbindung zu den Blinkern bestehen.
Wenn ja, muss ein anderer Blinkgeber versteckt sein, der noch nicht gefunden ist.

Ob das Ausschlussverfahren schneller oder besser zum Ziel führt, als die Suche mit Cutter im Kabelbaum ... keine Ahnung, wird sich erst dann zeigen, wenn die Ursache gefunden ist.

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es wäre scho mal hilfreich, wenn @Nerowolf ein Bild seines Sicherungskastens einstellen könnte, eventuell kann man da was erkennen, was für Aufmerksamkeit sorgen sollte.

Wenn man mit wenigen Beiträgen ein Bild einstellen will, dann geht das über einen externen Bildhoster wie Imageshack oder Ähnliches

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Da das Blinken links auch ohne Blinkrelais aktiv ist und zwar ein anderes, aber (anscheinend) kein zusätzliches Relais verbaut ist (gelle, @horst.w :riesigfreu:), kann das Signal nicht aus dem Blinkrelais kommen. An eine gewollte unheilige Verbindung glaube ich auch nicht, wohl aber an eine mögliche.
...
.... joooh, dazu ist nur anzumerken, dass die Idee von einem zusätzlichen Relais ja nicht von mir gekommen ist und ich das nur mit einer Zusatzfrage aufgegriffen hatte. Aber Schnee von gestern, das ist ja inzwischen soweit geklärt.
Nur so ganz unmöglich wie es anderweit dargestellt wurde, wäre es halt auch nicht gewesen. Wenn ich mir so vorstelle, welch dummes Gesicht selbst ein Kundiger bei meiner Maschine ziehen würde, wenn er meine Abänderungen an der Elektrik nach dem Kabelbrand ohne meinen Schaltplan nachvollziehen wollte. Da kommt so schnell keiner drauf!

Zum Problem,
um den Fehler einzugrenzen, könnte es auch ausreichend sein, die Sicherungen der Reihe nach zu ziehen. Aber gerade beim ABS muss man dann ggf auch beachten, dass der Schaltklotz 2 Plusanschlüsse hat; 1x geschaltet über das Zündschloß (Stellung ON) und eine Direktverbindung. Wobei ich davon ausgehe, dass Letztere den Arbeitsstrom liefert, der über den geschalteten Anschluß gesteuert werden wird (?).

N

Nerowolf

Themenstarter
Tritt der Fehler denn dann auch auf, wenn die rechte Armatur (Schalter Griffheizung) komplett abgeklemmt ist? Wo sitzt der Lastwiderstand der Griffheizung? Ach du meinst bestimmt die Widerstandswicklung in den Griffen, oder? Gruss Ingo

Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Hi

Wenn ich nicht sehr irre ist das der Lastwiderstand/das Widerstandskabel der Griffheizung bei der 1-ten Stufe.
gerd
... das war der Auslöser.
Betroffen waren in erster Linie die Heizgriffe, Temperaturanzeige, Ganganzeige, zusammengeschmolzen und kurzgeschlossen. Beschädigte Kabelisolierungen rundum.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Tritt der Fehler denn dann auch auf, wenn die rechte Armatur (Schalter Griffheizung) komplett abgeklemmt ist? Wo sitzt der Lastwiderstand der Griffheizung? Ach du meinst bestimmt die Widerstandswicklung in den Griffen, oder? Gruss Ingo
... im Kabelbaum vor dem Steckerblock unterm Tank. Beachten, von oben kommt das orangene Kabel als normale Litze, nach unten ca 30 cm orange ist der Widerstandsdraht. Das geht dann in einen gecrimpten Knoten mit 2 schwarzen Litzen zum flotten Dreier, ankommend Stufe 2 der HzGriffe und rückführend an den 4-pol Stecker der Heizgriffverteilung nach rechts und links.

N

Nerowolf

Themenstarter
Danke erst einmal. Ich schaue mir das heute Abend mal an und berichte. Muss erst noch arbeiten.

G

Gast 5187

Gast
Ich hatte das gleiche vor etlichen Jahren bei meiner 1150 GS auch einmal.
Allerdings nur sporadisch. Habe es auch nicht eindeutig identifizieren können und das Motorrad dann irgendwann verkauft ohne das Problem gelöst zu haben.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Und? Wer hat diese GS jetzt? :wink:

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Wie ist denn hier jetzt der Stand?
Oder machst du es jetzt so wie Gerd und verhökerst die GS? 😂

Thema:

Blinker links kann nicht ausgeschaltet werden

Blinker links kann nicht ausgeschaltet werden - Ähnliche Themen

• Erledigt Lenkerschaltereinheit links mit ESA für R1200GS K25 2008

Lenkerschaltereinheit links mit ESA für R1200GS K25 2008: Suche für R1200 GS Bj. 2008 K25 die Lenkerschalter links (Licht, Blinker links, Hupe, Info, ESA, ASR)
  • Blinker links lässt sich nicht einschalten

Blinker links lässt sich nicht einschalten: Hallo zusammen, an meiner 2008 er K25 lässt sich der Blinker links nicht mehr starten. Zeitweise war am Schalter kein Druckpunkt mehr spürbar und...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Erledigt R 1150 GS Blinker vorne links

R 1150 GS Blinker vorne links: Hallo, jetzt ist es mir auch passiert. Motorrad umgefallen. Nach den ersten Schreck nur der Blinker vorne links. vielleicht hat jemand noch so...
  • R 1150 GS Blinker vorne links - Ähnliche Themen

• Erledigt Lenkerschaltereinheit links mit ESA für R1200GS K25 2008

Lenkerschaltereinheit links mit ESA für R1200GS K25 2008: Suche für R1200 GS Bj. 2008 K25 die Lenkerschalter links (Licht, Blinker links, Hupe, Info, ESA, ASR)
  • Blinker links lässt sich nicht einschalten

Blinker links lässt sich nicht einschalten: Hallo zusammen, an meiner 2008 er K25 lässt sich der Blinker links nicht mehr starten. Zeitweise war am Schalter kein Druckpunkt mehr spürbar und...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Erledigt R 1150 GS Blinker vorne links

R 1150 GS Blinker vorne links: Hallo, jetzt ist es mir auch passiert. Motorrad umgefallen. Nach den ersten Schreck nur der Blinker vorne links. vielleicht hat jemand noch so...
  • Oben