Ich klinke mich hier einfach mal ein.
Meine Honda Transalp, Varadero und GS Adventure von 2005 hatten selbst eingebaute Cruising light.
bei der Honda Transalp war es mit Widerständen geregelt, das war natürlich schöne Bastelei für den Winter.
die Varadero hatte vorne schon 2 Fadenglühlampen ab Werk verbaut,
somit nur zusätzliche Leitung vom Standlicht zum Blinker.
Bei der GS Adventure wurde der Blinker erst wie bei der Transalp gelöst, da sie Glühlampen hatte.
Bei den Umbauten leuchteten die Blinker immer leicht mit, und wurden beim Blinken dann hell.
Nachdem die Adventure dann auf Led Blinker nachgerüstet wurde musste ich natürlich etwas basteln.
Da bin ich zufällig im web auf fertige Module gestossen die ich dann dort eingebaut habe.
Da war die dann die Funktion genau wie es jetzt die 2021 er GS hat.
Das Modul hatte allerdings sogar einen Taster an dem die Lichtstärke beim Mitleuchten in 10 Stufen einstellbar ist.
Pro Blinker ein Modul.
die Stromversorgung des Modules dann von der Steckdose Bordspannung abgegriffen.
Bei allen Fahrzeugen natürlich mit vernünftigen Steckern und Lötstellen in den Kabelbaum eingebunden,
auch einen Stecker der beim abziehen die Funktion ausser Betrieb nahm für die HU und Streckenposten.
Allerdings hat es bei der HU und egal wo ich gefahren bin nie Prrobleme gegeben.
Ab 2013 ist es übrigens sogar zugelassen.
UNECE Vorschrift 53.01
bitte selber mal suchen und lesen, ob die eine bestimmte Zulassung,
mit besonder e Nummer benötigen weiß ich bisher auch noch nicht.
Da ich hier noch für meine neue 2 Module liegen habe, warte ich mal ob ob es nachprogrammierbar ist.
bisher sagt mein Händler geht nicht.
Denke aber das es wie bei PKW eine Programmiergeschichte gibt, da seit Jahren in den Fahrzeugen für verschiedene Märkte nur andere Programmierungen gibt.
Bilder vom Modul für LED im Anhang, mit Anschlussplan
auch zufällig noch ein Bild der GS mit Glühlampen und geschaltetem Standlicht.
Bild nach LED Umbau ist auch mal dabei nur ohne eingeschaltete Beleuchtung, und Fahrzeug ist nicht mehr in meinem Besitz weil verkauft.
Ich warte also mal diesen Winter ab, entweder umprogrammieren oder im Frühjahr nochmal Modul einbauen.
VCDS
GS911
Motoscan
in Vollversionen vorhanden
Grüsse vom Niederrhein