Dann muss ich meine Diplomarbeit wohl verbrennen. Es geht hier selbstverständlich um die Abtastung und da kommt eben Nyquist-Shannon ins Spiel (und dem ist es egal ob das Signal nun sinus, rechteck oder was auch immer für eine Form hat).
Naja, ob du deine Diplomarbeit verbrennen musst...ich weiß ja nicht was drinsteht......solange da nichts über die Bremslichter der GS steht, würde ich davon zunächst Abstand nehmen......
Also es ist ja nichts grundsätzlich falsch, was du hier schreibst. Aber die elementare Ursache für diesen Effekt liegt eben in der zeitdiskreten Eigenschaft BEIDER Signale und deren unterschiedlicher Frequenz, bzw. Abtastung.
Wenn du zwei Signale hast (Lampe und Videokamera), die zu unterschiedlichen Zeiten abgetastet werden, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis du einen Zeitpunkt erreichst, bei dem die Lampe zufällig aus ist. Sind die beiden Frequenzen (Ansteuerung der Lampe und Abtastung durch die Videokamera) gleich, wiederholt sich dieser Effekt immer wieder und es kommt zum Blinken der Lampe im Film.
Wenn nun kein Signal oder nur eines zeitdiskret ist, tritt dieser Effekt nicht auf. Klassisches Beispiel ist die "alte Lampe", die ja permanent angesteuert wird. Hier ist die Frequenz der Abtastung durch die Kamera (in Bezug auf den hier diskutierten Effekt) unerheblich. Die Lampe leuchtet immer. (Abtasttheorem stimmt auch, weil jede Abtastung bzgl. der Frequenz höher ist als eine Gleichspannungsansteuerung).
Das Abtasttheorem definert die Grenzfrequenz unterhalb derer eine Wiederherstellung eines analogen Signals über einen Tiefpass aufgrund des Aliaseffektes nicht mehr korrekt möglich wäre. D.h. alle Signale die mit einer höheren Frequenz abgetastet werden, kann man korrekt wieder herstellen.
Im realen Leben wäre das menschliche Auge der Tiefpass (Freqenzen über 20Hz können nicht mehr als solche erkannt werden). Somit wird die LED Lampe auch als Dauersignal wahrgenommen. Nun ist aber die Videokamera in der Signalkette! Da kommt das Problem! Denn egal die hoch die Abtastrate der Kamera ist (auch deutlich überhalb des Nyquist Kriteriums), wird diese immer das wahre Signal aufzeichnen und das ist das Blinken aufgrund der PWM-Ansteuerung. Der Tiefpass (Auge) ist da nämlich noch gar nicht im Spiel. Dann wird das aufgezeichnete Signal abgespielt. Das geschieht aber nicht mit der Sampling Rate, sondern mit der Bildwiederholfrequenz der Monitors/TV was auch immer. Und da wird dann das Blinken dargestellt, runtergerechnet auf die technischen Möglichkeiten des Endgerätes. Der Tiefpass Auge ist wieder wirkungslos.
Herrlich OffTopic
Gruß
Frank