Blaue Wolke beim Anlassen

Diskutiere Blaue Wolke beim Anlassen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1250GS Bj 2020 23tkm Im Moment noch eher selten gefahren (Wetter...). Wenn ich sie nach einer Woche Standzeit anlasse, kommt erstmal eine blaues...
arzmich

arzmich

Themenstarter
Modell
R1250GS
1250GS Bj 2020 23tkm

Im Moment noch eher selten gefahren (Wetter...).
Wenn ich sie nach einer Woche Standzeit anlasse, kommt erstmal eine blaues Wölkchen aus dem Auspuff.
Öl.
Ist das normal? Wo kommt das im Stand her? Undichte Ventilschaftdichtungen??

arzmich

arzmich

Themenstarter
Modell
R1250GS
ja. Steht eigentlich immer auf dem Seitenständer.
Probiere mal den Hauptständer.
Aber trotzdem: wo kommt's her? Habe das auch in dem langen anderen Fred zu "Ölverbrauch 1250" (bislang) nicht gefunden.

Boxerfan1250

Boxerfan1250

Modell
R1250GS Triple Black
Das mit der blauen Wolke beim Starten hatte ich damals an meiner R1200R Luftgekühlt, Baujahr 2010 auch. Aber auch nur dann wenn sie im betriebswarmen Zustand auf dem Seitenständer abgestellt wurde. Es lief dabei immer Etwas Öl in den Zylinder das dann beim Starten in Rauch aufging. Aber bei der 1250er hatte ich das noch nie. Damals die Luftgekühlte hat auch immer Öl verbraucht, vielleicht waren die Kolbenringe nicht richtig dicht. Könnte evtl bei deiner GS auch so sein.
Gruß Thorsten ✌

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Irgendwo hab ich mal gehört, dass je nach Stellung von Kolben und Ventile beim Abstellen sich ein Unterdruck im Brennraum einstellt, wodurch Öl hineingesaugt werden soll.

Gruß Thomas

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Was braucht sie denn tatsächlich an Öl?

Gruss,
maxquer

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Wenn sie heiss auf dem Seitenständer länger abgestellt wird, ist es normal, dass da eine geringe Menge an Öl in die Brennräume fliesst. Solange kein nennenswerter Ölverbrauch festgestellt wird, macht das nichts und gemäss dem verbotenem Buch ist eine ansehnliche Menge an Ölverlust auch durchaus nicht ungewöhnlich. Schon sehr kleine Mengen verursachen diesen "Rauch".

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Irgendwo hab ich mal gehört, dass je nach Stellung von Kolben und Ventile beim Abstellen sich ein Unterdruck im Brennraum einstellt, wodurch Öl hineingesaugt werden soll.
Genau das passierte manchmal bei meinem Suzuki Df300 Aussenborder.
Je nach dem gab es eine blaue Rauchwolke beim Starten, oder eben nicht.
Gemäss den Aussagen der Mechaniker liegt das an der Kolben und Ventilstellung.

Eventuell kann es helfen die GS auf den Mittelständer zu stellen damit sie gerade steht.

Meine 1250 macht das aber nicht (oder es ist mir noch nie aufgefallen) und sie steht meistens auf dem Seitenständer.

Chris

rr100cs

rr100cs

Hatten all meine 9 BMW-Boxer seit 1979, wenn sie auf dem Seitenständer standen. Nicht immer, aber manchmal, mal stärker, mal schwächer. Die neueren gefühlt seltener als die ganz alten.

Bei meiner R100CS mit ihren zwei richtigen Auspuffen, die zwar durch Interferenzrohre miteinander verbunden sind, sieht man schön, daß nur der linke Zylinder qualmt, wenn’s mal wieder so weit ist.

Als mögliche Ursachen wurden mir eine bestimmte Konstellation der Ventile beim Stillstand des Motors oder eine bestimmte Lage der Kolbenringstöße zueinander genannt, beides sich zufällig gelegentlich so ergebend. Dann gelangt etwas Öl in den Brennraum des nach unten hängenden Zylinders.

Hat bis jetzt nicht spürbar geschadet.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Und warum gelangt das Öl nicht in die Brennräume, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht?
Wo bitte ist denn der Unterschied bei den paar Grad Neigung?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die paar Grad sind so 20 :wink: .....Weil auf dem Hauptständer das Öl wieder abfließen kann und nix mehr da ist um irgendwo reinzugelangen.
Im hängenden Zylinder funktioniert das eben nicht und dann kann das Öl.........

Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Die paar Grad sind so 20 :wink: .....Weil auf dem Hauptständer das Öl wieder abfließen kann und nix mehr da ist um irgendwo reinzugelangen.
Im hängenden Zylinder funktioniert das eben nicht und dann kann das Öl.........
Im stehenden Zylinder...........

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
In Fahrtrichtung links....

Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Aber grade im hängenden Zylinder läuft das Öl im Brennraum..

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Aber grade im hängenden Zylinder läuft das Öl im Brennraum..
Andi sprach ja auch vom Abfliessen des Öls…in die Ölwanne… das funzt links nicht wenn die Kiste auf dem Seitenständer steht.
Es betrifft somit je nach Ausdrucksweise immer den linken Zylinder, egal ob das Öl reinläuft oder nicht mehr raus ;)

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Die Erklärung will mir nicht ganz einleuchten.
Wo sollte das Öl denn Herkommen? Aus dem Zylinderkopf?
Wenn es an den Ventilschäften, weil diese nicht ganz abdichten, in den Zylinder fließt, dann müsste das ja auch auf dem Hauptständer passieren.
Oder läuft es von "unterhalb" des Kolbens durch die Neigung an den Kolbenringen vorbei in Richtung Brennkammer?
Dann dürften die Kolbenringe ja nicht mehr ganz abdichten.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die Erklärung will mir nicht ganz einleuchten.
Wo sollte das Öl denn Herkommen? Aus dem Zylinderkopf?
Wenn es an den Ventilschäften, weil diese nicht ganz abdichten, in den Zylinder fließt, dann müsste das ja auch auf dem Hauptständer passieren.
Oder läuft es von "unterhalb" des Kolbens durch die Neigung an den Kolbenringen vorbei in Richtung Brennkammer?
Dann dürften die Kolbenringe ja nicht mehr ganz abdichten.
Blaurauch Porsche

Der allseits bekannte Boxerfurz.

Aufgrund der unten liegenden Kolben, ist ein Boxermotor, läuft im Stand immer eine sehr geringe Menge Motoröl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum. Beim Motorstart wird das dann verbrannt und kommt als Rauchwolke raus….

So lange dies nur unmittelbar beim Start erfolgt, ist das nach dem Einfahren, nach dem Einschleifen der Kolbenringe ab einem bestimmten Kilometerstand, völlig normal.

Machen nicht alle, aber nicht wenige und lässt sich sogar reproduzierbar provozieren. ZB. bei einem schrägen Abstellen das Fahrzeugs bergauf oder auch seitlich geneigt wie beim einseitigen Parken auf einem Bordstein.

Thema:

Blaue Wolke beim Anlassen

Blaue Wolke beim Anlassen - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45

BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45: Verkaufe hier meine BMW Knitlite Stiefel. Hatte sie Ende 2023 (Kohl) für die Saison 2024 gekauft, aber lediglich wenige Male auf dem Weg ins Büro...
  • BMW in Tenere Blau

BMW in Tenere Blau: Über diesen interessanten Umbau bin ich gerade auf ebay kleinanzeigen gestoßen. Mir gefällt daran, daß hier das Design der Yamahas kopiert wurde...
  • Erledigt BMW Rallye Sitzbank hoch HP / Rallye design schwarz / weis blau rot ...

BMW Rallye Sitzbank hoch HP / Rallye design schwarz / weis blau rot ...: Hallo suche eine neuwertige Rallye Sitzbank hohe Ausführung im HP Design ( Sitzfläche schwarz / Rand weis blau rot ) ohne gepäckplatte ( wenn...
  • Suche Folie Rot / Blau für HP GS1250

Folie Rot / Blau für HP GS1250: Hallo, bin auf der Suche nach Folie in den Farben Rot/Blau für eine GS 1250, möchte meinem Helm verschönern :-) Grüße,Jörg
  • Blaue Wolken

Blaue Wolken: Moin, Freitag morgen, nach unserem Kaffeebikermeeting ins Buero. Dort wartete eine e-mail auf mich: hey moose, deine gs raucht blau wie sau, wie'n...
  • Blaue Wolken - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45

BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45: Verkaufe hier meine BMW Knitlite Stiefel. Hatte sie Ende 2023 (Kohl) für die Saison 2024 gekauft, aber lediglich wenige Male auf dem Weg ins Büro...
  • BMW in Tenere Blau

BMW in Tenere Blau: Über diesen interessanten Umbau bin ich gerade auf ebay kleinanzeigen gestoßen. Mir gefällt daran, daß hier das Design der Yamahas kopiert wurde...
  • Erledigt BMW Rallye Sitzbank hoch HP / Rallye design schwarz / weis blau rot ...

BMW Rallye Sitzbank hoch HP / Rallye design schwarz / weis blau rot ...: Hallo suche eine neuwertige Rallye Sitzbank hohe Ausführung im HP Design ( Sitzfläche schwarz / Rand weis blau rot ) ohne gepäckplatte ( wenn...
  • Suche Folie Rot / Blau für HP GS1250

Folie Rot / Blau für HP GS1250: Hallo, bin auf der Suche nach Folie in den Farben Rot/Blau für eine GS 1250, möchte meinem Helm verschönern :-) Grüße,Jörg
  • Blaue Wolken

Blaue Wolken: Moin, Freitag morgen, nach unserem Kaffeebikermeeting ins Buero. Dort wartete eine e-mail auf mich: hey moose, deine gs raucht blau wie sau, wie'n...
  • Oben