Blaue Wolke beim Anlassen

Diskutiere Blaue Wolke beim Anlassen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube auch eher, daß es von unterhalb am Kolben vorbei läuft. Die Kolbenringe dichten ja nicht zu 100% ab, sondern haben ein Stoßspiel an...
rr100cs

rr100cs

Ich glaube auch eher, daß es von unterhalb am Kolben vorbei läuft. Die Kolbenringe dichten ja nicht zu 100% ab, sondern haben ein Stoßspiel an ihren Enden. Außerdem sind sie (meines Wissens) beim Viertaktmotor nicht in ihrer Lage am Kolben fixiert, sondern drehen sich im Betrieb um den Kolben. (Beim Zweitaktmotor ist das anders, da sind die Kolbenringe gegen Verdrehen gesichert, da sie sich sonst mit ihren Enden an den Kanten der Kanäle verhaken und brechen würden).

Ein Teil dieser Theorie besagt, daß dann, wenn zufällig die Ringe so stehen, die Stöße unten (Richtung Fußboden) liegen, das Einsickern von Öl in den Brenraum besonders begünstigt wird. Darüber, ob und wie sehr sich die Ringe im Betrieb um den Kolben drehen gibt es die verschiedensten Aussagen.

Tatsache ist, das Phänomen tritt nicht regelmäßig, sondern eher selten und zufällig auf und bei den Motorrädern mit zwei Auspuffen ist zu sehen, daß es den in Fahrtrichtung linken Zylinder betrifft.

Bei Sternmotoren in Flugzeugen scheint Ähnliches eine große Rolle zu spielen. Ich durfte vor Jahren mal in einer JU 52 mitfliegen. Da mußten die Motoren vor dem Anlassen erstmal von Hand am Propeller durchgedreht werden, um das Öl, das sich im Stillstand in den Brennräumen der hängenden Zylinder gesammelt hatte, zu entfernen und sicherzustellen, daß dort nicht so viel Öl steht, daß es zu einer hydraulischen Blockade kommt, wie mir gesagt wurde. Das Öl läuft im Stand zwischen Kolben und Zylinderwand vorbei. Es gibt irgendwelche Vorschriften, nach welcher Standzeit die Prozedur vor dem Neustart anzuwenden ist. Es soll auch Motoren mit speziellen Ölablaßschrauben an den unteren Zylinderköpfen geben oder Ablaßbohrungen an den Auspuffsammlern, wo das beim langsamen Durchdrehen geförderte Öl abfließt.

Thema:

Blaue Wolke beim Anlassen

Blaue Wolke beim Anlassen - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45

BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45: Verkaufe hier meine BMW Knitlite Stiefel. Hatte sie Ende 2023 (Kohl) für die Saison 2024 gekauft, aber lediglich wenige Male auf dem Weg ins Büro...
  • BMW in Tenere Blau

BMW in Tenere Blau: Über diesen interessanten Umbau bin ich gerade auf ebay kleinanzeigen gestoßen. Mir gefällt daran, daß hier das Design der Yamahas kopiert wurde...
  • Erledigt BMW Rallye Sitzbank hoch HP / Rallye design schwarz / weis blau rot ...

BMW Rallye Sitzbank hoch HP / Rallye design schwarz / weis blau rot ...: Hallo suche eine neuwertige Rallye Sitzbank hohe Ausführung im HP Design ( Sitzfläche schwarz / Rand weis blau rot ) ohne gepäckplatte ( wenn...
  • Suche Folie Rot / Blau für HP GS1250

Folie Rot / Blau für HP GS1250: Hallo, bin auf der Suche nach Folie in den Farben Rot/Blau für eine GS 1250, möchte meinem Helm verschönern :-) Grüße,Jörg
  • Blaue Wolken

Blaue Wolken: Moin, Freitag morgen, nach unserem Kaffeebikermeeting ins Buero. Dort wartete eine e-mail auf mich: hey moose, deine gs raucht blau wie sau, wie'n...
  • Blaue Wolken - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45

BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45: Verkaufe hier meine BMW Knitlite Stiefel. Hatte sie Ende 2023 (Kohl) für die Saison 2024 gekauft, aber lediglich wenige Male auf dem Weg ins Büro...
  • BMW in Tenere Blau

BMW in Tenere Blau: Über diesen interessanten Umbau bin ich gerade auf ebay kleinanzeigen gestoßen. Mir gefällt daran, daß hier das Design der Yamahas kopiert wurde...
  • Erledigt BMW Rallye Sitzbank hoch HP / Rallye design schwarz / weis blau rot ...

BMW Rallye Sitzbank hoch HP / Rallye design schwarz / weis blau rot ...: Hallo suche eine neuwertige Rallye Sitzbank hohe Ausführung im HP Design ( Sitzfläche schwarz / Rand weis blau rot ) ohne gepäckplatte ( wenn...
  • Suche Folie Rot / Blau für HP GS1250

Folie Rot / Blau für HP GS1250: Hallo, bin auf der Suche nach Folie in den Farben Rot/Blau für eine GS 1250, möchte meinem Helm verschönern :-) Grüße,Jörg
  • Blaue Wolken

Blaue Wolken: Moin, Freitag morgen, nach unserem Kaffeebikermeeting ins Buero. Dort wartete eine e-mail auf mich: hey moose, deine gs raucht blau wie sau, wie'n...
  • Oben