Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde)

Diskutiere Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde) im Treffen - Region Ost Forum im Bereich Treffen; Hallo zusammen. meine K25 BJ2004 macht mir aktuell Probleme. Ich vermute, dass es um defekte Zündspulen geht. Um es einzuschränken bzw. zu...
K

Kerschte_de

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
123
Hallo zusammen.
meine K25 BJ2004 macht mir aktuell Probleme. Ich vermute, dass es um defekte Zündspulen geht. Um es einzuschränken bzw. zu bestätigen bin ich auf der Suche nach einem Forumskollegen, der ebenfalls eine K25 fährt. Gerne würde ich durch einen kurzen Test meine Annahme verifizieren, bevor ich 4 neue Zündspulen erwerbe.
Könnte mich evtl. jemand dabei unterstützen? Ich würde mich im Anschluss erkenntlich zeigen.
Danke für Eure Unterstützung.
Kersten
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.825
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es ist sicher keine Fehlinvestition eine Spule zu kaufen, man kann ggf die Seite selektieren indem man die Spule versuchsweise lose absteckt und den Motorlauf beobachtet, fällt er ab ist die Spule vermutlich gut. Fällt die Drehzahl nicht ab ist keine Funktion..
 
K

Kerschte_de

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
123
Hallo Klaus. Vielen Dank mit der guten Idee als Rückmeldung. Habe mom das Problem, dass sie bei leichtem Zug am Gasgriff normal läuft. Das kann ich bis in den oberen Gang bis 90/100 km/h so tun. Sobald ich aber (egal bei welcher Drehzahl) bewusst am Gas drehe, hat sie massive Aussetzer. Ich kann sie mit ultra sanfter Betätigung am Gas an die Drehzahlgrenze bringen, beim Aufdrehen geht sie jedoch sofort in Zündaussetzer egal bei welcher Drehzahl.
Die Recherche hier im Forum hat ergeben, dass die Zündspulen zu fokussieren sind. Kerzen (alle 4) habe ich getauscht, brachte keine Verbesserung. Das GS-911 hatte einen erfolgreichen Test der Benzinpumpe durchgeführt (läuft), Fehlermeldungen waren keine abgelegt.

Von daher finde ich Deinen Tipp, das über das Abziehen des Kerzensteckers bei im Standgas laufendem Moped ganz interessant. Das werde ich def probieren, um wenigstens bei der Lokalisierung weiterzukommen. Also, vielen Dank dafür.

ps: versendest Du Deinen Lagersatz für den Seitenständer noch? Bei Leebmann habe ich gesehen, dass es für mein BJ 2004 (eine der ersten) 2 verschiedene Seitenständer zu geben scheint. Der Unterschied scheinen 2 Bundbuchsen zu sein. Passt Dein Buchsen-Set dann egal auf welchen der beiden Seitenständer? Leebmann Seitenständer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.825
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
dein Laufproblem scheint aber ggf auf einen Schwachen Benzinpumpendruck hinzuweisen?
Das wurde sicher nicht gemessen. Soll 3,5 Bar. Das ist eine Alte der ersten Baujahre. Da würde ich erst mal die Benzinpumpe verdächtigen und den Filter der nicht auswechselbar aber rückwärts spülbar ist.
Druck messen lassen..
Kann natürlich falsch sein und eine oder 2 Spulen sind hin wie du sagst.
Ich hatte bislang die Späteren Baujahre mit Bundbuchsen Seitenständer versehen, wo sich die ersten unterscheiden weiß ich momentan nicht. Kann man aber rausfinden.
Hauptzündspulen sind ja ab ca 3000 U alleine am Werk, drunter kommen die Nebenspulen dazu.
Nebenspulenkerzen sind meist schwarz oder dunkler. das ist bei meiner normal.
Ich habe zwar alle 12 Spulen neu da und könnte sie auch probehalber versenden aber da ich bald selbst in Urlaub fahre, brauche ich die für die große Gruppe.. Benzinpumpen habe ich da, aber will die diese Woche erst noch einzeln prüfen, weil ich nur geprüfte versende und schon 2 versprochen habe.
 
E

erdusmannus

Dabei seit
06.01.2021
Beiträge
40
Moin, ich wohne in der Region und bin ab dem 09.09. wieder im Lande. Falls dir das dann noch was bringt, dann meld dich gerne per PN.
LG
 
K

Kerschte_de

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
123
dein Laufproblem scheint aber ggf auf einen Schwachen Benzinpumpendruck hinzuweisen?
Das wurde sicher nicht gemessen. Soll 3,5 Bar. Das ist eine Alte der ersten Baujahre. Da würde ich erst mal die Benzinpumpe verdächtigen und den Filter der nicht auswechselbar aber rückwärts spülbar ist.
Druck messen lassen..
Kann natürlich falsch sein und eine oder 2 Spulen sind hin wie du sagst.
Ich hatte bislang die Späteren Baujahre mit Bundbuchsen Seitenständer versehen, wo sich die ersten unterscheiden weiß ich momentan nicht. Kann man aber rausfinden.
Hauptzündspulen sind ja ab ca 3000 U alleine am Werk, drunter kommen die Nebenspulen dazu.
Nebenspulenkerzen sind meist schwarz oder dunkler. das ist bei meiner normal.
Ich habe zwar alle 12 Spulen neu da und könnte sie auch probehalber versenden aber da ich bald selbst in Urlaub fahre, brauche ich die für die große Gruppe.. Benzinpumpen habe ich da, aber will die diese Woche erst noch einzeln prüfen, weil ich nur geprüfte versende und schon 2 versprochen habe.
Moin Klaus.
Ich gebe mal Rückmeldung, was ich gemacht habe. Ich habe die Kerzen gem. Deiner Vorgehensweise geprüft. Erst habe ich im laufenden Betrieb (Standgas) die Hauptkerzen auf beiden Seiten einzeln voneinander gezogen. Dabei habe ich nichts an einem veränderten Laufgeräusch hören können. Aufgrund dessen habe ich dann die ganze Sache umgedreht und im laufenden Betrieb die Kabel einzeln aus den Nebenzündkerzen abgezogen. Damit hatte ich Erfolg, denn sie lief auf einmal nur noch auf 1 Zylinder, was deutlich auch für mich als Laie wahrzunehmen ist.
Von daher hat sich der Verdacht auf kaputte Zündspule bestätigt, es war die linke Hauptzündspule. Diese wollte ich kurzfristig beim freundlichen um die Ecke holen. Allerdings sagten die mir, dass derzeit KEINE verfügbar sind und ich mich bitte am freien Markt umschauen solle --> orginale Aussage des Händlers: "derzeit von BMW nicht lieferbar".
Zum Glück bin ich direkt bei Leebmann fündig geworden und das Paket ist gestern eingetroffen. Eingesteckt und Probefahrt --> Moped rennt. Somit Fehler behoben.

Ich möchte mich bei Dir explizit bedanken, insbesondere für Dein Angebot, mir Ersatzteile zuzuschicken. Sowas finde ich richtig klasse, da es zeigt, dass man noch Vertrauen zueinander hat.
Für Deinen Urlaub wünsche ich Dir viel gutes Wetter, gute Erholung und tolle Erlebnisse.

Viele Grüße,
Kersten
 
K

Kerschte_de

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
123
Moin, ich wohne in der Region und bin ab dem 09.09. wieder im Lande. Falls dir das dann noch was bringt, dann meld dich gerne per PN.
LG
Vielen Dank für Dein Angebot und dass Du auf meinen "Hilferuf" reagiert hast. Ich brauch ihn aktuell nicht mehr in Anspruch nehmen, da ich das Thema gestern in den Griff bekommen habe. Nochmals besten Dank und viele Grüße,
Kersten
 
Thema:

Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde)

Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde) - Ähnliche Themen

  • Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012

    Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012: Hallo zusammen. Ich spiele mit dem Gedanken, meine 650er gegen eine "große" GS zu tauschen. Rein optisch finde ich das Sondermodell "Triple Black"...
  • R 1250 GS Grundriss - Bitte um Unterstützung

    R 1250 GS Grundriss - Bitte um Unterstützung: Liebe GSler, ich plane derzeit den Bau eines Wohnmobils. Darin möchte ich in der über eine Ladebordwand zugänglichen Heckgarage meine R...
  • Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche!

    Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche!: Liebe Forenmitglieder, Ich wende mich an Euch, weil ein gröberes Problem mich dazu zwingt seit 4 Wochen an meiner R1150GS Bj. 9/2002 ohne ABS...
  • Bitte um Unterstützung bei Fehlersuche BMW Navi4....

    Bitte um Unterstützung bei Fehlersuche BMW Navi4....: Hallo, könnten bitte mal alle, die ein original BMW Navi 4 haben und das mit einem BT Headset betreiben ( am besten ein Schuberth RCS ) mal...
  • Nachträgliche Heizgriffmontage ! Bitte um Unterstützung

    Nachträgliche Heizgriffmontage ! Bitte um Unterstützung: Hallo Kollegen ! Ich habe mir hier aus dem Forum gebrauchte originale BMW-Heizgriffe gekauft und habe jetzt schon einiges über die...
  • Nachträgliche Heizgriffmontage ! Bitte um Unterstützung - Ähnliche Themen

  • Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012

    Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012: Hallo zusammen. Ich spiele mit dem Gedanken, meine 650er gegen eine "große" GS zu tauschen. Rein optisch finde ich das Sondermodell "Triple Black"...
  • R 1250 GS Grundriss - Bitte um Unterstützung

    R 1250 GS Grundriss - Bitte um Unterstützung: Liebe GSler, ich plane derzeit den Bau eines Wohnmobils. Darin möchte ich in der über eine Ladebordwand zugänglichen Heckgarage meine R...
  • Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche!

    Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche!: Liebe Forenmitglieder, Ich wende mich an Euch, weil ein gröberes Problem mich dazu zwingt seit 4 Wochen an meiner R1150GS Bj. 9/2002 ohne ABS...
  • Bitte um Unterstützung bei Fehlersuche BMW Navi4....

    Bitte um Unterstützung bei Fehlersuche BMW Navi4....: Hallo, könnten bitte mal alle, die ein original BMW Navi 4 haben und das mit einem BT Headset betreiben ( am besten ein Schuberth RCS ) mal...
  • Nachträgliche Heizgriffmontage ! Bitte um Unterstützung

    Nachträgliche Heizgriffmontage ! Bitte um Unterstützung: Hallo Kollegen ! Ich habe mir hier aus dem Forum gebrauchte originale BMW-Heizgriffe gekauft und habe jetzt schon einiges über die...
  • Oben