Bitte um kurze Hilfe

Diskutiere Bitte um kurze Hilfe im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wie es aussieht, were ich am Samstag eine HP2 gebraucht erwerben. Womit klar ist, ich in dann neu hier ... U.a. hat die ute ein Öhlins...
schalke

schalke

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Hallo,
wie es aussieht, were ich am Samstag eine HP2 gebraucht erwerben. Womit klar ist, ich in dann neu hier ...
U.a. hat die ute ein Öhlins verbaut, welches allerdings "auf Straße abgestimmt" ist. Was soll mir das sagen? Kennt sich da jemand aus?
Außerdem konnte ich in erfahrung bringen, dass das Öhlins von Auge zu Auge eine Länge von 40cm hat, ohne Passagier. Entspricht das dem Original???
Merci,
Christoph
 
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Anonym3

Gast
schalke schrieb:
Hallo,
wie es aussieht, were ich am Samstag eine HP2 gebraucht erwerben. Womit klar ist, ich in dann neu hier ...
U.a. hat die ute ein Öhlins verbaut, welches allerdings "auf Straße abgestimmt" ist. Was soll mir das sagen? Kennt sich da jemand aus?
Außerdem konnte ich in erfahrung bringen, dass das Öhlins von Auge zu Auge eine Länge von 40cm hat, ohne Passagier. Entspricht das dem Original???
Merci,
Christoph
Servus Christoph:)

Original hat die HP2 einen Luftdämpfer verbaut!!! Öhlins ist nicht original!!! Dieser ist für manche Motorradfahrer und ihren Fahrstiel besser für die Strasse geeignet!!! Ich fahre den Luftdämpfer mit den Supermotorädern!!!Bestehe beim Kauf aber auf den original Luftdämpfer!!!!

Grüße aus dem Allgäu...Christoph:)
 
motsahib

motsahib

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hallo,

@hertzi

ich dachte immer, daß für die extremen geländefahrer das luftfederbein an die grenzen kommt und deshalb öhlins verbaut werden (siehe auch werksteam oder TT usw.)

ich persönlich find das luftfederbein, sei es straße oder endurowandern auch im vergleich zu meiner ehemaligen ktm oder jetzigen husaberg super was
ansprechverhalten und traktion anbelangt.:)

bei der gabel bin ich mir da nicht so sicher! :confused:

meines wissens wird das öhlins als spezialanfertigung für die hp2 gemacht.
könnten dann auch unterschiedliche anforderungen (länge usw.) realisiert werden.



mfg

motsahib:confused:
 
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schalke

schalke

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jebbet nich

Hmm, ne, das Luftfederbein ist nicht dabei. Deshalb wäre am Ende ja die rage nach der Länge wichtig. Nicht, dass die Kiste tiefer hängt.
Christoph
 
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Anonym3

Gast
motsahib schrieb:
hallo,

@hertzi

ich dachte immer, daß für die extremen geländefahrer das luftfederbein an die grenzen kommt und deßhalb öhlins verbaut werden (siehe auch werksteam oder TT usw.)
...jetzt bitte nix durcheinander bringen:eek: ...wenn ich mit den 17" Sumo´s auf der Strasse unterwegs bin brauche ich zum Ausgleich für das kleinere Vorderrad weniger Luft im originalen Dämpfer!!! Verbaue ich so wie der " Pfälzer:cool: " hinten ein Öhlins...ist dieses folglich kürzer!!! ...und das war ja auch die Frage vom " Schalker:) " über die länge des original Dämpfers!!!

Hertzi
 
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Anonym3

Gast
schalke schrieb:
Hmm, ne, das Luftfederbein ist nicht dabei. Deshalb wäre am Ende ja die rage nach der Länge wichtig.
War ja nur ein Tipp von mir...fehlendes Originalteil drückt den Verkaufspreis gewaltig!!!!

Gruß:)
 
AmperTiger

AmperTiger

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Hallo Christoph,
laß dich nicht irre machen..viel wichtiger ob das Öhlins die richtige Länge hat , ist die Frage ob das Moped sonst gut in Schuß ist und deinen Vorstellungen entspricht.

Laufleistung? Preis?
evtl. kleinere Schäden?
Zubehör? zwei Radsätze gaaaaanz wichtig.
ist noch Garantie drauf usw. das übliche halt.

wenn das alles "ja" ist, dann schlag zu, weil 1. ist das Öhlins eine Aufwertung (ich bleib trotzdem bei dem wirkl. tollen Original) und 2. kannst du dir wenn gewünscht immer noch ein Originales besorgen.
ist das Öhlins für die HP gebaut worden werden auch Länge und Federweg passen, sonst funzt es nicht

Markus
 
motsahib

motsahib

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hallo,

@hertzi

diesen zusammenhang habe ich verstanden.

was ich meinte ist der grund warum man das luftfederbein wechselt.

gründe für öhlins und straße kenne ich keine.

mfg

motsahib
 
schalke

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2 Radsätze

Hallo Ampertinger,
tja, es ist auch nur ein Radsatz dabei, den Crossradsatz muss ich mir separat besorgen. Aber: noch 1 Jahr Garantie + 2 Jahtre Anschlussgarantie, 10.000 m nur Straße, Öhlins (welches ich haben will) und sehr netter Auspuff!
Und der Preis stimmt für mich.
Christoph
 
AmperTiger

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kaufst du die HP vom Pfälzer???:D:D:D

wenn alles paßt,nicht zögern....zuschlagen

Markus
 
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Anonym3

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schalke schrieb:
Hallo Ampertinger,
tja, es ist auch nur ein Radsatz dabei, den Crossradsatz muss ich mir separat besorgen. Aber: noch 1 Jahr Garantie + 2 Jahtre Anschlussgarantie, 10.000 m nur Straße, Öhlins (welches ich haben will) und sehr netter Auspuff!
Und der Preis stimmt für mich.
Christoph
:) ...wenn du die Kiste irgend wann mal wieder verkaufen willst:eek: hast du ohne 21" und 17" Enduroräder ein Problem...und ...der Vorgänger von der Kiste hat für die originalen Teile (Räder+Dämpfer) noch richtig Geld bekommen!!!!

...nur für die Strasse gibt es die Megamoto!!!!;) ...aber das ist ja gerade der Pepp von der HP2 Enduro...2verschiedene Konzepte in einem Fahrzeug!!!

Hertzi
 
schalke

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weiß ich nicht, denn

sie steht bei der NL München. Woran würde ich die denn erkennen (erkenntete ich die denn)?
Christoph
 
AmperTiger

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Moped von der NL??

hmmm da wäre ich skeptisch.....weil, die erstens privat mit weniger km deutlich günstiger hergehen und auch noch Garantie haben.....

Beispiel meine HP (gekauft Juli 2007)zum Vergleich:
Bj. 06/2006, 2500km, beide Radsätze, hohe und niedrige Sitzbank, Wunderlichschild, kein Gelände, Aluzylinderschutz und Plastik.....12700 Euro von privat...
mußt du selber wissen.

Markus
 
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Roady

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@ Christoph

bedenke:

- der BMW SuMo Radsatz kostet um die 900 Euro, mit Reifen.

- die originalen Enduro Räder, incl. Bremsscheibe, ca. 1800 Euro ohne Reifen!

Viel Spaßßß, falls Du sie kaufst! Ulli
 
Pfälzer

Pfälzer

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Hallo Leute
Ich habe mein HP abgegeben ohne Enduroräder und ohne Original Auspuff:cool:

Dennoch habe einen akzeptablen Preis bekommen obwohl die Enduros mit wenig KM günstiger angeboten werden.
Zum Thema Öhlins kann ich nur sagen das für den Straßenbetrieb eindeutig ein Plus ist in Verbindung mit Wilberts Gabelfedern.
Das Federbein hatte ich von BMW und wurde auch vom Freundlichen eingebaut
Gruß Pfälzer
 
H

HP2Sascha

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Federbeinlänge...

Servus Schalke!
Herzlichen Glückwunsch, solltest Du den Weg gehen...
Bei dem Original-Luftfederbein ist die Länge mehr oder weniger variabel.
Was Du bei ner Spirale mit Federvorspannung einstellst, machst Du beim LuFeBe mit dem Druck den Du draufgibst. AAAAABER: dieser Druck ändert nicht nur Niveau sondern auch Zug-/Druckstufe - wenn man das so sagen kann.... (?).
Wie Hertzi schon schrieb, macht das LuFeBe riesen Laune und noch mehr Sinn, wenn Du gern zwischen SuMo und Enduro wechselst, da das Niveau erheblich einfacher einzustellen ist.

Kann man ne Spirale überhaupt so unterschiedlich einstellen, also 21" auf 17" und umgekehrt?

Tschüss mit "ö"
Sascha
 
flo

flo

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Wie Hertzi schon schrieb, macht das LuFeBe riesen Laune und noch mehr Sinn, wenn Du gern zwischen SuMo und Enduro wechselst, da das Niveau erheblich einfacher einzustellen ist.

Kann man ne Spirale überhaupt so unterschiedlich einstellen, also 21" auf 17" und umgekehrt?

Hallo!

Länge nachjustieren kann man - man muss es aber fast nicht! Seit ich das Öhlins drin hab, verstelle ich die Höhe des Hecks eigentlich überhaupt nicht mehr. Im Gegensatz zur progressiven Luftfeder, die um die Nulllage (mit Fahrer belastet) eine sehr sehr niedrige Federrate hat und entsprechend viel Weg macht, hat die lineare Stahlfeder in dem Bereich bei weitem nicht diese Empfindlichkeit. Wenn ich bei mir (18" HR) die Federvorspannung fürs Gelände optimal abgestimmt habe, muss ich nach dem Wechsel auf Sumos eigentlich gar nichts machen (Libelle ändert sich vielleicht um 3mm).

Vorne fahr ich progressive Wilbers Federn, die harmonieren perfekt mit dem WAD System und dem Öhlins. Alles in allem ein großer Gewinn offroad aber insbesondere onroad eine massive Verbesserung gegenüber dem Serien-Setup. Die HP liegt wesentlich ruhiger, pumpt nicht so stark über langwellige Anregungen und hat durch ein gut bedämpftes HR auch deutlich mehr Grip auf schlechten Strassen. Komfortmässtig verliert man je nach Setup minimal, die deutlich bessere Kraftschlüssigkeit macht das aber mehr als wett.

Fazit: Die gebrauchte HP mit Öhlins schnell sichern, du wirst das Luftfederbein nicht vermissen. Den original Enduro-Radsatz bekommst Du gebraucht schon irgendwo her. Ein neuwertiges Hinterrad hätte ich abzugeben...

VG, Flo
 
AmperTiger

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hi, ist es die?????

EUR 12.900
Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 10.541 km, 1171 ccm,
77 kW (105 PS), Erstzulassung: 06/06, blau,

Beschreibung:
SR Racing Auspuff, Wave Bremsschaibe vorne, Magura, Lenker, Öhlins Federbein hinten, Umrüstung auf Alufelgen mit Straßenbereifung
 
AmperTiger

AmperTiger

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übrigens....

bei dem Händler in St.Wendel hat ein Kumpel von mir gekauft. extrem korrekte Abwicklung...
gibts grad eine für 12990 die hat 1500km drauf und beide Radsätze dabei..

Markus
 
Thema:

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