Biospritbeimischung (E10)

Diskutiere Biospritbeimischung (E10) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Er hat seine Glaskugel befragt:eek:
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
683
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Es scheint als hätte die Vernunft doch noch eine Chance... Gabriel will ab 1.000.000 betroffener Autos seine bescheuerte Beimischungs-Ideen ad acta legen. Mal sehen was für Zahlen die Autohersteller in den nächsten Tagen vorlegen. Leider geht es auch hier nur um "Autos", nicht etwa um "Fahrzeuge". :rolleyes:

Ich frage mich nur, wie er auf diese Zahl kam... vllt. hat er gewürfelt? :o
Er hat seine Glaskugel befragt:eek:
 
JEFA

JEFA

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Das Thema ist erledigt !!!!! :D:D:D:D:D

Gabriels Pleite mit dem Biosprit

Gabriels Biosprit-Pläne stehen vor dem Aus - darüber freuen sich Fahrer älterer Autos. Aber zugleich wächst die Kritik am Umweltminister wie am alternativen Kraftstoff an sich. Viel wichtiger sei, den Verbrauch der Fahrzeuge zu senken. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) ist nach seiner Ankündigung, gegebenenfalls die angestrebte Beimisch-Quote von Biosprit ins Benzin von zehn Prozent zu kippen, in die Kritik geraten. Die Erhöhung der Biosprit-Beimischung sei eine «klimapolitische Luftnummer» Gabriels, sagte Bayerns Umweltminister Otmar Bernhard (CSU) der «Passauer Neuen Presse». «Biomasse gehört weniger in den Tank, sondern mehr ins Heizkraftwerk.»
Viel wichtiger als die Biosprit-Beimischung seien Kraftstoffeinsparung und Verminderung des Durchschnittsverbrauchs der Fahrzeuge, sagte Bernhard. «Biomasse sollte in erster Linie Lebensmittel sein oder zur Strom- und Wärme-Erzeugung genutzt werden.»

Ähnlich äußerte sich der Sachverständigenrat für Umweltfragen. Sein Generalsekretär Christian Hey sagte der «Neuen Osnabrücker Zeitung», der eigentliche Ansatz müsse sein, «viel leichtere, weniger PS-starke und effizientere Autos» auf den Markt zu bringen. Dies könne viel mehr zum Klimaschutz und zur Versorgungssicherheit beitragen als der Einsatz von Biosprit.
Warten auf Zahlen


Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Renate Künast sagte der «Leipziger Volkszeitung», Gabriel sei «an seinem jetzigen Schlamassel selbst Schuld». Aufgabe der Politik sei es, der Wirtschaft einen «ökologischen und sozialen Rahmen zu setzen». Die Zeit freiwilliger Vereinbarungen, die von den Konzernen nie eingehalten würden, sei vorbei.
Fakt ist: Deutschlands Autoindustrie muss die strengen EU-Klimaschutzvorgaben mit einer Schadstoff-Obergrenze von 120 Gramm pro Kilometer erfüllen. Bislang hoffte sie, damit unter Anrechnung des Biosprits zu erreichen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) forderte die Regierung auf, bei den Verbrauchsvorgaben aus Brüssel die Einberechnung von Agrar-Kraftstoffen auszuschließen. Dies sei ein Schlupfloch der Autoindustrie, um ihr Versagen bei der Verbrauchsminderung ihrer Modellflotten zu kaschieren. Noch wartet Gabriel offizielle Zahlen ab – doch auch schon die Daten, die der ADAC verbreitet, sprechen eine klare Sprache: Der Automobilclub kommt auf mindestens 3,1 Millionen Autos in Deutschland, die die geplante höhere Biosprit-Beimischung ins Benzin nicht vertragen. Deren Fahrer müssten also auf teuren Super-Plus-Kraftstoff umsteigen. Gabriel hatte aber angekündigt, dass er seine Beimischungsziele kippen werde, wenn die Zahl eine Million Fahrzeuge übersteigt. Eine andere Entscheidung dürfe es auch gar nicht geben, sagte ADAC-Präsident Peter Meyer der in Hannover erscheinenden «Neuen Presse».

Rückkehr zur Steuerbefreiung gefordert

Die Beimisch-Quote von zehn Prozent ist damit wohl vom Tisch – was in der Regierung aber noch umstritten ist. Die FDP-Umweltpolitikerin Christel Happach-Kasan forderte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) auf, Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) zur Ordnung zu rufen. «Er hält halsstarrig an der Beimischungsquote fest, obwohl sich die Bundesregierung dadurch zum 'Totengräber' der deutschen Biokraftstoffbranche macht, die Regenwaldzerstörung forciert und Schäden bei drei Millionen Automobilen zu verantworten hat», sagte die Abgeordnete der Netzeitung.
Happach-Kasan stimmte Gabriels Ankündigung, die Beimischungsziele notfalls fallen zu lassen, ausdrücklich zu. Sie sei «zwingend notwendig», aber nur ein erster Schritt: Die Regierung müsse die «unsinnige Zwangsbeimischung» abschaffen und Rein-Biokraftstoffe wieder von der Steuer befreien, forderte die FDP-Expertin.

 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.061
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
in Frankreich wird nur noch SP 95 E 10 oder Superplus angeboten, gibt es da Probleme bei R 1150 R0ckster Bj 04 und R 1200 GS?
 
AWGDO

AWGDO

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
346
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS
Hat jemand mit gepannstem Sprit schön mal Probleme bei seiner Q gehabt?
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.061
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Hab heute abende diese Mail von BMW bekommen:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben unseren BMW Motorrad Partnern bereits im Jahr 2007 eine Serviceinformation zur Verwendung von Kraftstoff mit Ethanolbeimischungen zur Verfügung gestellt. In dieser Information äußern wir keine Bedenken gegen Ethanol bei einem Beimischungsverhältnis von maximal 10 Prozent.

Bei einer größeren als 10%igen Beimischung gehen wir allerdings zum heutigen Zeitpunkt von Schäden an Bauteilen aus, die mit diesem Kraftstoff in Berührung kommen. Genauere Untersuchungen hierzu laufen derzeit noch bei uns im Hause.

Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct

-------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender, Frank-Peter Arndt, Herbert Diess, Klaus Draeger, Friedrich Eichiner, Harald Krüger, Ian Robertson Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg Sitz und Registergericht: München HRB 42243
--------------------------------------------------------
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
265
Ort
Oberbayern
Hab heute abende diese Mail von BMW bekommen:
Bei einer größeren als 10%igen Beimischung gehen wir allerdings zum heutigen Zeitpunkt von Schäden an Bauteilen aus, die mit diesem Kraftstoff in Berührung kommen. Genauere Untersuchungen hierzu laufen derzeit noch bei uns im Hause.

--------------------------------------------------------
Das ist schon eine bedenkliche Aussage, 10% Ethanol machen angeblich keine schäden aber alles was darüber ist schon.
Auf lange Sicht werden die betroffenen Bauteile genauso Schäden nehmen ob es nun zBsp. nur 8% Beimischung oder 12% sind denn wenn der gefährliche Stoff im Benzin drinnen ist der Teile angreift werden längerfristig auch kleinere Beimischungsanteile davon reichen um schäden zu verursachen.
Wenn ich Gift regelmäßig kleine Mengen Gift zu mir nehme werde vielleicht etwas später aber dann genauso Tod sein als wie mit etwas höherer Dosis.
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
265
Ort
Oberbayern
Du weißt aber schon das im Benzin seit Jahren 5% Ethanol beigemischt sind?
Das ist mir schon klar, nur kann nicht verstehen warum bis 10% Beimischung keine schäden verursachen aber meinetwegen 10,5% gleich zu schäden an gewissen Bauteilen führen sollen weil das material angegriffen wird.
 
Archie

Archie

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
Die Frage ist, wie verhält es sich mit unseren Motoren in der Q? Diese dürften aller Voraussicht ja auch nach den selben Herstellungsverfahren wie PKW-Motoren gefertigt sein und damit der selben Problematik unterliegen. Weiss da einer von Euch näheres?
Hallo,

die Ausgangsfrage kann ich mit einem Langzeit-Praxistest beantworten.
In den Jahren 1998 bis 2002 war ich mit meinen beiden Motorrädern in den USA unterwegs.
Zu dieser Zeit gabs dort schon flächendendeckend E10-Sprit.
Weder meine Honda CB400Four (ca. 23000 USA-km) noch meine R100R (ca. 35000 USA-km) haben irgendwelche Schäden davongetragen.
Beide erfreuen sich heute noch bester Gesundheit.

Abgesehen davon, möchte ich nicht wissen welche Plörre meine arme Q schon, speziell bei meinen Zentralasienreisen, hat verdauen müssen. :o
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Etikettenschwindel mit E10

......
Seit einigen Tagen kann an manchen Tankstellen der klimaschonende Kraftstoff E10 getankt werden. Doch Vorsicht: Wo E10 drauf steht, ist nicht E10 drin.

Ethanol kann Oberflächen von Lacken und Kunststoffen angreifen sowie Gummidichtungen schädigen. Insbesondere bei älteren Fahrzeugen kann eine Fehlbetankung für einen kapitalen Motoschaden sorgen. Etwa 3 Millionen Fahrzeuge sind davon betroffen.


Die AUTO ZEITUNG wollte vor allem wissen, wie sich der Verbrauch ändert. Schließlich hat E10 einen niedrigeren Energie-Inhalt und treibt somit den Verbrauch in die Höhe. Mit 2 Golf-Modellen fuhren wir zu einer Esso-Tankstelle. Eines der Fahrzeuge wurde mit E10, das andere mit Super befüllt. Nach einer Fahrstrecke von über 200km dann die Überraschung: kaum Verbrauchsunterschiede zwischen den beiden unterschiedlich betankten Automobilen. Alles innerhalb der Messtoleranz.


Nun wurden wir misstrauisch. Unsere Recherchen ergaben, gelinde gesagt, einen unglaublichen Etikettenschwindel. Ein Sprecher von Esso versicherte uns, dass noch gar kein E10 im Kölner Raum ausgeliefert wurde. Denn die Befüllung der Tanks mit der neuen Kraftstoffsorte hat noch nicht begonnen. Bei der Beschriftung der Zapfsäulen mit E10 handelt es sich also nur um eine Umetikettierung. Im Klartext: Kunden tanken hier nicht das klimafreundliche E10, sondern herkömmlichen Super-Krafstoff. Besonders brisant: Die meisten Autofahrer, die verunsichert sind, weil sie nicht wissen, ob ihr Fahrzeug E10 verträgt, weichen auf Super aus. Dafür bezahlen sie 5 bis 8 Cent je Liter mehr, denn die Mineralölkonzerne haben mit der vermeindlichen Einführung von E10 mal eben die Preise für Super-Kraftstoff angehoben. Wieder einmal wird der Autofahrer von den Mineralölkonzernen abgezockt. Das belegen auch die Quittungen unserer Probebetankungen an Esso-Stationen. Während wir für den angeblichen Kraftstoff E10 mit 1,429 € zur Kasse gebeten wurden, mussten wir für den Liter Super 1,479 € hinblättern.

......

Zitat aus der AUTO ZEITUNG 5/11 (Quellenangabe zur Vermeidung des Titelverlustes
)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ja, glückwunsch an die Bundesregierung. Nachdem ich froh war, dass der dicke Gabriel mit dieser schwachsinnigen Idee vor 2 Jahren noch kläglich gescheitert ist, muss die Bundesregierung das Thema irgendwann zwischen Fußball-WM, Sommerferien und Weihnachten durchgebracht haben, ohne dass sich genügend Widerstand formieren konnte. Das ganze Thema ist eine Frechheit sondergleichen.

Ich hab mir außerdem erlaubt, den Thread in den Hauptthread zu dem Thema zu integrieren.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.525
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ja jetzt wo Du es sagst:rolleyes:.

Da werden wohl noch herkömmliche Vorräte in den Tanks der Tankstellen sein.

Mit der nächsten Lieferung wird dann E10 in die Bunker gefüllt - in Verbindung mit der "alten" Sorte E5 - wird es dann noch eine Weile dauern bis "richtiges" E10 ausgeschenkt wird.

Mir ist das Auf und Ab der Preise eh nicht klar. Der Treibstoff wurde doch zu einem Preis "X" von der Tankstelle, bzw. dem Mineralöl Konzern eingekauft.

Also kann ich die ganze Ladung doch zu einem Festpreis verkaufen. Inklusiv Gewinn natürlich.;)

Wenn ich aber immer zu Tagespreisen verkaufe - kalkuliere ich mit dem Wiederbeschaffungspreis.:rolleyes:

Ist müßig sich darüber zu ereifern . . .

Die Sonne scheint - und meine Q muss getankt werden:eek: - übrigens Super plus:p

Immer diese Gewissensentscheidungen . . .;):D
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hi,
das war sowiso klar das da abgezockt wird. War doch bei der €-Umstellung das gleiche.
Und ausserdem gehört es den meisten gar nicht anders. Seit über einem Jahr ist klar das E10 kommt, seitdem wird Informiert welche Fahrzeuge nicht können.
Wer jetzt anders tankt zahlt Dummheitssteuer.
Und der Etikettenschwindel geht doch nur weiter, seit 2 Jahren ist bei Normal auch das Superbenzin drinn gewesen -> aber billiger.
Seit Jahren schon Betrug am Kunden, aber anscheinend Legal.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Seit Jahren schon Betrug am Kunden, aber anscheinend Legal.
Solange es dem Staat Kohle bringt :rolleyes:

Das Kartellamt verbläst jetzt auch mal wieder heiße Luft. Am Ende kommt da auch nix bei rum. Und das blöde Geschwätz mit der Öl-Knappheit wegen der Lybien-Krise - das glaubt doch auch nur einer, der sich den Reißverschluß mit der Beißzang hochzieht und zuschweißt :mad:

Bei 2% weltweitem Markanteil - das ist ja lächerlich :mad:

Der Vorschlag, die staatseigenen Tankstellen Tamoil und HEM zu boykottieren ist ja großartig. Zumindest die Tamoil ist in näherer Umgebung die einzige Tanke, die parallel das E5 zum gleichen Preis verkauft. Un nu :confused:

Gaddafis Konten sind jetzt eh eingefroren (allein in den USA 30 Mrd. $), das jetzige Spritgeld kriegt er nicht mehr.

Ich kann mich nicht unbedingt dazu durchringen, mehr Geld bei anderen Gaunern für den Sprit zu bezahlen :rolleyes:
 
Thema:

Biospritbeimischung (E10)

Biospritbeimischung (E10) - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Motor rasselt durch E10?

    Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Erledigt Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen

    Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen: Biete einen Satz MitasE10 Stollenreifen an 150/70 69 T DOT2017 Hinterreifen neu gekauft 5/2018, nie montiert 110/80 59 T DOT2016 Vorderreifen ca...
  • Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Motor rasselt durch E10?

    Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Erledigt Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen

    Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen: Biete einen Satz MitasE10 Stollenreifen an 150/70 69 T DOT2017 Hinterreifen neu gekauft 5/2018, nie montiert 110/80 59 T DOT2016 Vorderreifen ca...
  • Oben