Hatte es mal getestet
Servus Leut,
Anfang des Jahres dachte ich mir, ich teste es mal. Somit hab ich seit Mitte Januar mal das E10-Zeugs getankt. Auffällig war gleich bei der ersten Betankung die Leistungseinbuße. Der Verbrauch aber ging bei meiner F800GS nur um ca. einen halben Liter (auf 100 km) hoch.
In der letzten Februarwoche sind mir aber dann Ruß-Rückstände vor dem Endtopf (wie im Bild zu sehen) aufgefallen. Somit bin ich bei meinem Händler vorbei (einer BMW-Niederlassung) und hab dort mal mit dem Werkstatt-Leiter gesprochen. Er meinte, ob dies gar wirklich dem Treibstoff zuzurechnen ist, kann eigentlich nicht gesagt werden ... aber ... obwohl BMW meint, dass E10 unbedenklich sei, so könne er (bzw. sie in dieser Niederlassung) dies nicht empfehlen.
Ich tanke seit Anfang März wieder den "normalen" Sprit - und mir ist irgend wie auch wohler dabei.