So sehe ich den Spießer
oder besser so hatte ich ihn früher mal gesehen.
Nämlich genauso wie ich es heute bin.
Meine Familie, meine Freunde und Kollegen sehen es allerdings ganz anders.
Für mich war früher ein Spießer der mindestens zwei der nachfolgenden Kriterien erfüllte:
- Reihenhaus mit Garten
- alle zwei Wochen Rasen mähen
- Apfelkompott von der eigenen Ernte kochen
- einen Kombi fahren
- eine BMW fahren
Sorry, aber ich erfülle nicht nur zwei der oben genannten Kriterien und fühle mich trotzdem nicht als Spießer. Vielleicht weil ich langhaariger Bombenleger bin?
Heute definiere ich Spießer wie folgt:
- beim Apresski sich über feiernde Skifahrer lustig machen
- Socken in Sandalen tragen
- Kniestrümpfe zusammen mit Turnschuhen tragen
- Auch in der Freizeit mal einen Anzug tragen
- Im Biergarten im bewirteten Bereich sitzen und kein Trinkgeld geben
- etc.
Hmm, wahrscheinlich werde ich in 20 Jahren auch im Biergarten im bewirteten Bereich sitzen.......
Ich persönlich bin da recht tolerant. Es ist mir nämlich völlig wurscht ob mich jemand als Bombenleger sieht, ich bin nämlich absolut cool und trendy
Nee Spaß beiseite, ich denke dass es hier weniger um Spießigkeit geht als mehr um Gleichgültigkeit und Ellenbogendynamik.
Viele sind sich selbst am nähesten und agieren in jeder Lebenslage so.
Toleranz erlangt zunehmend mehr ein hohes Voting in das Fremdwörterbuch mit aufgenommen zu werden.
Da werden beim einkaufen "im Wege stehende" Kinder einfach der Einkaufswagen in die Hacken geschoben. Nachbarn werden angezeigt weil Grasbüschel zwichen den Gehwegplatten wachsen und somit eine Stolpergefahr darstellen etc.
Das Thema Spießigkeit ist sicherlich ein Thema, welches die verschiedensten Faccetten aus unterschiedlichsten Ansichten heraus in entsprechende Argumentationen münden läßt.