Die Bauteile sind viel zu teuer für die Relevanz des Messwertes
Ich bin jetzt nicht sicher, was Du unter
zu teuer verstehst: Eine
komplette Schaltung mit dem genannten integrierten Schaltkreis gibt es schon unter 1 Euro bei Mengenrabatt,
der integrierte Schaltkreis allein weniger als 10 ct, die Außenbeschaltung mit wenigen
SMD-Widerständen à 0,001 € ist vernachlässigbar, abgesehen davon, dass eine
Ladekontrollschaltung bei einem LiIon-Akku sowieso unverzichtbar ist. Die Möglichkeit, den Strom zu messen, ist da nur Abfallprodukt.
Wenn ich so ein Gerät entwickeln sollte, müsste ich ja auch eine Ladekontrollschaltung vorsehen. Wenn der verwendete Prozessor dann noch einen ADC frei hat, warum sollte man dann die Möglichkeit nicht nutzen, den Pin des Ladecontrollers zur Strommessung abzugreifen, ist ja nur eine Leiterbahn mehr.
Da man Spannung und Widerstand recht einfach messen kann, ist eine (aufwendige) Strommessung vollkommen überflüssig
Wie kann man denn den
Widerstand recht einfach messen ?
Normal ist der Widerstand der Quotient aus Strom und Spannung; wenn
Messgeräte nicht beides erfassen, dann weil sie eine der Größen konstant halten, normalerweise die Spannung, während der Strom normalerweise über den Spanungabfall an einem Widerstand (
Shunt) gemessen wird (was vielleicht unser kleinster gemeinsamer Nenner ist).
Die dauernde Messung des Stromes würde den Akku nur unnötig belasten.
Inwiefern ? Es fließt ja kein zusätzlicher Strom und da das ja nur bei eingeschaltetem Gerät zu messen ist, entsteht praktisch keine zusätzliche Belastung.
Wenn Du Langeweile hast, kannst ja mal ne Strommessung des aufgenommenen Ladestroms machen und mit der Displayanzeige vergleichen
Die Stromaufnahme hatte ich sogar schon mal gemessen, den Vergleich allerdings nicht gemacht. Der dürfte aber wenig aussagekräftig sein, weil der aufgenommene Strom zum großen Teil vom Navi verbraucht wird und nur ein Teil davon zum Laden.
Die Anzeige im Servicedisplay ist eine Berechnung aus Spannung und Widerstand
Für den Fragesteller sind die zuletzt diskutierten Einzelheiten unbedeutend, sofern der im Diagnosemenü angegebene Ladestrom wenigstens grob stimmt, als Anhaltspunkt dafür, ob überhaupt geladen wird.
Zwar macht die Bedienungsanleitung zur Anzeige des Blitzsymbols über dem Akkusymbol in der Statusleiste keine Angaben, aber meiner Beobachtung ist dieses Symbol immer da, wenn eine externe Stromversorgung verfügbar ist, unabhängig davon, ob der Akku tatsächlich geladen wird oder nicht, weil er schon voll ist.