Hi TomTom-Biker
Nein, ist nicht dort gelegen. Für Deutsche bedeutet hier, dass der Ort ennet der deutsch-polnischen Grenze liegt und die Pferdchen von den "Deutschen" für den Nahverkehr benutzt werden.
Wenn Du das Foto genau anschaust und etwas Fantasie benutzt, bemerkst Du auch den Grund, warum es speziell die Deutschen dorthin zieht.
Grüsse
Eine harte Nuß, die Du uns zum knacken gibst!
Ich kombiniere mal.
"Pferdchen für den Nahverkehr": polnische Dienstleistung der besonderen Art, um Leute zu einem bestimmten Ort/Ereignis zu bringen
"grenznah": da muß es wohl einen Grund geben, warum gerade Deutsche kurz hinter die Grenze nach Polen fahren bzw. sich fahren lassen
Was mir an dem Photo auffällt ist, daß man niemanden sieht. Ergo müssen die alle irgendwo sein, nur halt nicht auf dem Photo.
Und außerdem sieht man ein Gewässer, von dem ich allerdings nicht weiß, ob es nun ein See, eine Bucht im Meer oder ein breiter Fluß ist.
Meer würde für die Ostsee sprechen (z.B. Usedom Stettiner Haff), Fluß für Oder oder Neiße. Neiße ist schmäler, also eher Oder, möglicherweise im Mündungsgebiet.
Und dann noch die Frage, warum fährt jemand grenznah über die Grenze nach Polen? Dafür kann es sicherlich mehrere Gründe geben. Ich tippe mal auf Polenmarkt, auch wenn ich auf dem Photo keine Gartenzwerge gesehen habe, auch mit noch soviel Phantasie nicht. Die bekannten Märkte sind:
Küstrin, Slubice, Gubin und Swinemünde. Aber welcher nun?
Ich tippe mal auf Swinemünde bzw. den Umkreis davon. Ist toruristisch auch wohl wahrscheinlicher.
Gruß
Thomas