Bilderrätsel - Wo ist das?

Diskutiere Bilderrätsel - Wo ist das? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na! Ja, in Polen - aber wo? Der Hinweis "für Deutsche" sollte man mikro-marktwirtschaftlich verstehen...
T

TomTom-Biker

Gast
Polen und deutsch, da fällt mir spontan die Masurische Seenplatte ein. Aber welcher See und bei welchem Ort? Keine Ahnung.

L

LoudpipeHerbie

Gast
Hi TomTom-Biker

Nein, ist nicht dort gelegen. Für Deutsche bedeutet hier, dass der Ort ennet der deutsch-polnischen Grenze liegt und die Pferdchen von den "Deutschen" für den Nahverkehr benutzt werden.

Wenn Du das Foto genau anschaust und etwas Fantasie benutzt, bemerkst Du auch den Grund, warum es speziell die Deutschen dorthin zieht.

Grüsse

T

TomTom-Biker

Gast
Hi TomTom-Biker

Nein, ist nicht dort gelegen. Für Deutsche bedeutet hier, dass der Ort ennet der deutsch-polnischen Grenze liegt und die Pferdchen von den "Deutschen" für den Nahverkehr benutzt werden.

Wenn Du das Foto genau anschaust und etwas Fantasie benutzt, bemerkst Du auch den Grund, warum es speziell die Deutschen dorthin zieht.

Grüsse
Eine harte Nuß, die Du uns zum knacken gibst!

Ich kombiniere mal.

"Pferdchen für den Nahverkehr": polnische Dienstleistung der besonderen Art, um Leute zu einem bestimmten Ort/Ereignis zu bringen
"grenznah": da muß es wohl einen Grund geben, warum gerade Deutsche kurz hinter die Grenze nach Polen fahren bzw. sich fahren lassen

Was mir an dem Photo auffällt ist, daß man niemanden sieht. Ergo müssen die alle irgendwo sein, nur halt nicht auf dem Photo.
Und außerdem sieht man ein Gewässer, von dem ich allerdings nicht weiß, ob es nun ein See, eine Bucht im Meer oder ein breiter Fluß ist.
Meer würde für die Ostsee sprechen (z.B. Usedom Stettiner Haff), Fluß für Oder oder Neiße. Neiße ist schmäler, also eher Oder, möglicherweise im Mündungsgebiet.

Und dann noch die Frage, warum fährt jemand grenznah über die Grenze nach Polen? Dafür kann es sicherlich mehrere Gründe geben. Ich tippe mal auf Polenmarkt, auch wenn ich auf dem Photo keine Gartenzwerge gesehen habe, auch mit noch soviel Phantasie nicht. Die bekannten Märkte sind:

Küstrin, Slubice, Gubin und Swinemünde. Aber welcher nun?

Ich tippe mal auf Swinemünde bzw. den Umkreis davon. Ist toruristisch auch wohl wahrscheinlicher.

Gruß
Thomas

L

LoudpipeHerbie

Gast
Gut kombiniert, Thomas!

Der Polenmarkt von Swindemunde.

Richtig, die Leute sind alle in den Plastikdach-Bazars, wo Du auf dem Bild schwach einen Zipfel von siehst. Nun, die Polen sagen zu dieser Art Verkaufsfläche "Deutschenmarkt", weshalb ich mal mit "für Deutsche" angefangen habe. Die Pferdedroschken sind für den Nahtransport an die Grenze und ein bisschen Sightseeing gedacht.

T

TomTom-Biker

Gast
Neues Spiel, neues Glück

Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht, daß das stimmt! Volltreffer.

So, weiter geht's .

Wo haben wir hier abends unser Bier getrunken?

Wenn man die Straße schon gefahren ist, hat man mit Sicherheit auch dieses Gasthaus gesehen und ggf. sogar dort übernachtet. Viele andere Möglichkeiten gibt es hier nicht.

Gruß Thomas

Anhänge

L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo

Das was ich sehe ist keine BMW.... was sucht dieses Foto im GS-Forum?:D

Eher ernsthaft, südliche Alpenhänge und wenn auf der Strecke vor Bären gewarnt wird, dann könnt ich mir vorstellen, wo das gewesen ist.

Grüsse

T

TomTom-Biker

Gast
Ich hatte auch noch ein Leben vor meiner BMW-Zeit.

Bären gibt es in Slowenien zuhauf, auch dort. Aber Bärenschilder habe ich nicht gesehen. Dafür jede Menge anderer Tiere.

Tja würde man nicht immer den Scheiß in den kommerziellen Sendern schauen... ??!!???

Gruß Thomas

advi

advi

Modell
HP2 Enduro
Ich will auch mal raten lassen und kleiner Tip, für alle die denken, es wäre von meiner letzten Reise nach Kirgisien - das wäre falsch

Aber es ist eine ganz charakteristische Passabfahrt

Anhänge

W

Wolfe B

Modell
R100GS
Hallo ADVI,

erst mal altes Rätsel lösen, dann neues Rätsel einstellen ;)

Gruß Wolfe

L

LoudpipeHerbie

Gast
Hi

Den Hinweis mit den kommerziellen Sendern habe ich nicht verstanden. Ist das fürs Rätsel relevant? Wegen der Bärenwarnung, da war mal sowas in einem Motorrad-Tourenplaner drin; "Achtung Braunbären" oder so ähnlich.

Mein Hinweis "Südlage" ist nicht beantwortet, übrigens.

T

TomTom-Biker

Gast
Hi

Den Hinweis mit den kommerziellen Sendern habe ich nicht verstanden. Ist das fürs Rätsel relevant? Wegen der Bärenwarnung, da war mal sowas in einem Motorrad-Tourenplaner drin; "Achtung Braunbären" oder so ähnlich.

Mein Hinweis "Südlage" ist nicht beantwortet, übrigens.
Südlage in Slowenien ist fast immer richtig. Slowenien liegt halt südlich des Alpenkamms.

Vor kurzem gabe es in 3sat einen Bericht über die Gegend bzw. das Tal.Das Gasthaus im ersten Bild liegt an einer Straße/Tal in einem Naturpark. Der höchste Berg in dem Naturpark ist etwa 2800 m hoch. Der Name des Tals ist aber nicht nach dem Berg benannt, sondern nach etwas anderem.

Eigentlich ist das schon fast die Auflösung. Für diejenigen, die schon dort waren, und das waren mit Sicherheit nicht wenige, ganz easy. Für alle anderen googeln und raten und vor allen Dingen ein Grund mal hinzufahren. Wunderschöne Gegend und absolut leere Straßen.

Na jetzt aber, sonst wird es langweilig.

Gruß Thomas

H

Huberei

Modell
1200 GS Sondermodell 2009 und unser Dickschiff
Der Berg müsste der Triglav sein und das Soca Tal.

Thema:

Bilderrätsel - Wo ist das?

Bilderrätsel - Wo ist das? - Ähnliche Themen

• Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel: PKW im See

Bilderrätsel: PKW im See: Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil...
  • Bilderrätsel mal anders

Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • Bilderrätsel mal anders - Ähnliche Themen

• Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel: PKW im See

Bilderrätsel: PKW im See: Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil...
  • Bilderrätsel mal anders

Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • Oben