Liebe Wasserboxerfreunde,
danke für Eure Rückmeldungen, hierzu noch ein paar Anmerkungen:
Wertverlust 42%
Der Wertverlust ergibt sich bei der Berechnung durch Verwendung des Händlereinkaufpreises (identisch mit Händlerschatzwert in meinem Fall 9500€)). Der Händler wird so eine Maschine (ca 2 Jahre alt, 50000, umfall- und unfallfrei, guter Allgemeinzustand mit neuen Reifen, neuen Bremsbelägen und Inspektion) mit einem Aufpreis von ca 1000€ weiterverkaufen. Diese 1000€ lassen sich auch privat als Verkaufspreis (10500€) realisieren. Danach wäre der Wertverlust bei ca 36%.
Vier Satz Reifen auf 50000 km
ja, es waren vier Satz, allerdings wäre bei 50000 km ein neuer Satz fällig gewesen. Der A3 hat ca 2000 Km länger gehalten als die TN Reifen (hinten).
Beste Gesundheit
Ohne Motor- und Getriebezerlegung läßt sich das nicht beurteilen. So kann man z. B. die (angeblich verschleißanfälligen) Steuerketten Spann- und Gletischienen beim Öffnen des Ventildeckels nicht wirklich beuteilen, da nur ein kleiner Teil zu sehen ist.
Getriebe von unmöglich bis problemlos
Ich bin zwei andere LCs zum Vergleich mit meiner gefahren, Schaltverhalten ähnlich wie von mir beschrieben. Von butterweichem und geräuschlosem Einlegen der Gänge ist die BMW Getriebe/Kardanauslegung weit entfernt. Es muß mit Nachdruck geschaltet werden und in den Gängen 1-3 (4) ist mit mehr oder weniger starken Schaltgeräuschen zu rechnen. Wer die nicht hat darf sich freuen. Ich habe mich daran gewöhnt - ab da war es kein Thema mehr. Mit SA keine Erfahrungen.
Stuckrige Stoßdämpfer
Bei mir handelt es sich um das zentrale hintere Federbein, das auch in der Soft-Einstellung auf Querrillen nicht unbedingt geschmeidig reagiert. Das ist aber im Vergleich zu meiner vorher gefahrenen R1200 GS (Bj 2006) signifikant besser.
Grüße und gute Fahrt