Genau das ist mein Plan aktuell. Aber wer weiss, vielleicht haut mich die 1300er auch total vom Hocker und ich will sie direkt haben
Moin,
das Bessere ist des Guten Feind. Also wenn die neue 13 er dich z.B. optisch vom Hocker haut, da kann man eh nichts machen. Heißt gefällt sie dir einfach viel besser als die 1250 er, hat sich die Frage bei sowieso anstehender Neuanschaffung wohl erledigt.
Ich denke ebenfalls das die 13 er neue Features haben wird die man für Geld nicht an die 12.5 er bekommt. Als da wäre Radar mit Abstandstempomat wie auch eben Totwinkelwarner. Abstandstempomat wäre mir z.B. vollkommen Wurst, den Totwinkelwarner wiederum finde ich klasse.
Absenkung der Kiste ist mir bei 1.93 und langen Beinen ebenfalls Latte. Dann bleibt noch die Frage in wie weit sich das neue Fahrwerk unterscheidet, bzw. auch die Softwareansteuerung desselben. Ich habe ein TT Fahrwerk erster Güte drin, da wird man schnell sehr anspruchsvoll.
Das habe ich gemacht weil das ESA der 12.5 er mir nicht taugte, da ich andere Maße und Gewichte aufweise als der übliche Durchschnittskerl auf den die Motorräder geeicht werden.
Da blieb dann nur Schaukelpferdmodus oder bretthart. Ich hatte zwar das manuelle Fahrwerk, wo ich mehr Anpassungsmöglichkeiten hatte, die Dämpfer sind aber die gleichen wie beim ESA Fahrwerk. Die Umrüstung auf TT oder Öhlins war von vorn herein geplant und einkalkuliert. Wenn da die 13 er einen entscheidenden Schritt nach vorne macht, wäre (obwohl ich keine Kaufabsichten hege) das für mich ein Killerargument gegen die "Alte". Aber wie gesagt, für MICH.
Wer also auf Radar keinen Wert legt, wer mit dem ESA klar kommt weil eben eher Standardmaße als Gardemaße
, der kann denke ich problemlos die "Alte" kaufen. Denn eines muss man ja sagen, die 12.5 er ist auf dermaßen hohem Niveau, das es auf der Neuen garantiert keinen "Lichtjahre weiter" Effekt geben wird. Irgendwann sind die Grenzen des Machbaren weitgehend erreicht. Was dann noch obendrauf kommt an Verbesserungen sind dann eben keine Lichtjahre mehr. Da hapert es schon an den Kosten bei der Herstellung.
Würde ich jetzt gerade nach einer "Neuen" ohne Eile Ausschau halten, würde ich die 13 er abwarten und dann entscheiden. Und wenn ich zu dem Schluss kommen würde dass ich kein Radar brauche, würde ich stattdessen eine 12.5 er mit allen Paketen kaufen für gerade echt klasse Kurse, da um die 4.300 inklusive Einbau für ein elektronisches Touratech Plug and Travel (oder ein Öhlins) drauf kalkulieren und hätte dann eine Maschine für wahrscheinlich immer noch weniger Budgeteinsatz, wo eine neue 13 er es wohl immer noch schwer hätte da Fahrwerkstechnisch dran zu kommen, weil einfach BMW derart hochwertige und teure Komponenten da nicht einkalkulieren kann, ohne das die Preise dann alle Dimensionen sprengen würden. Das geht vielleicht bei einer M1300 GS. Aber nicht beim Standardmodell.
Gruß Guido