Bewusste Entscheidung für die „alte“ R1250 GS

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sampleman

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Ich kann mich an die Zeit von vor fast 20 Jahren erinnern, als ich mir eine Digital-Spiegelreflex zulegen wollte. Damals hatte Canon gerade die erfolgreiche EOS 300D am Markt, und die Nachfolgerin 350D stand bereits in den Startlöchern: Mehr Megapixel, mehr Extras, schneller, teurer. Ich habe dann exakt so lange gewartet, bis die 350D im Laden war, habe sie einmal in die Hand genommen und festgestellt, dass das neue, kompaktere Gehäuse weit weniger gut in meinen fetten Bratzen lag als das der 300D - und dann einen neuwertigen 300D-Vorführer zu einem Super-Preis geschossen.

Wäre ich heute auf der Jagd nach einer aktuellen Boxer-GS, würde ich es genauso machen: Warten, bis die R1300 beim Händler steht, probesitzen, vergleichen - und dann vermutlich bei einer der zahllosen 1250er zuschlagen, die dann auf den Markt drängen, weil deren Besitzer unbedingt das Neueste haben müssen.
 
Nairolf

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Ich kann mich an die Zeit von vor fast 20 Jahren erinnern, als ich mir eine Digital-Spiegelreflex zulegen wollte. Damals hatte Canon gerade die erfolgreiche EOS 300D am Markt, und die Nachfolgerin 350D stand bereits in den Startlöchern: Mehr Megapixel, mehr Extras, schneller, teurer. Ich habe dann exakt so lange gewartet, bis die 350D im Laden war, habe sie einmal in die Hand genommen und festgestellt, dass das neue, kompaktere Gehäuse weit weniger gut in meinen fetten Bratzen lag als das der 300D - und dann einen neuwertigen 300D-Vorführer zu einem Super-Preis geschossen.

Wäre ich heute auf der Jagd nach einer aktuellen Boxer-GS, würde ich es genauso machen: Warten, bis die R1300 beim Händler steht, probesitzen, vergleichen - und dann vermutlich bei einer der zahllosen 1250er zuschlagen, die dann auf den Markt drängen, weil deren Besitzer unbedingt das Neueste haben müssen.
Genau das ist mein Plan aktuell. Aber wer weiss, vielleicht haut mich die 1300er auch total vom Hocker und ich will sie direkt haben :D
 
S

San_Bernardino

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Findest Du die fettärschigen Dinger von heute wirklich schön?
992 gefällt mir in der Tat nicht mehr. 991 Mk 1 geht noch, wenn auch nicht mehr so kompakt wie seine Vorgänger und recht Mercedes SL-lastig. 997 wunderschön, insb. mit der Turbokarosserie, als C4/C4S.

Ich schaue mir die alten Dinger gerne an. Insbesondere das G-Modell. Damit bin ich aufgewachsen. Heißt, der prägte damals das Straßenbild.
 
Bullerbue

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Genau das ist mein Plan aktuell. Aber wer weiss, vielleicht haut mich die 1300er auch total vom Hocker und ich will sie direkt haben :D
Moin,

das Bessere ist des Guten Feind. Also wenn die neue 13 er dich z.B. optisch vom Hocker haut, da kann man eh nichts machen. Heißt gefällt sie dir einfach viel besser als die 1250 er, hat sich die Frage bei sowieso anstehender Neuanschaffung wohl erledigt.

Ich denke ebenfalls das die 13 er neue Features haben wird die man für Geld nicht an die 12.5 er bekommt. Als da wäre Radar mit Abstandstempomat wie auch eben Totwinkelwarner. Abstandstempomat wäre mir z.B. vollkommen Wurst, den Totwinkelwarner wiederum finde ich klasse.

Absenkung der Kiste ist mir bei 1.93 und langen Beinen ebenfalls Latte. Dann bleibt noch die Frage in wie weit sich das neue Fahrwerk unterscheidet, bzw. auch die Softwareansteuerung desselben. Ich habe ein TT Fahrwerk erster Güte drin, da wird man schnell sehr anspruchsvoll. :D Das habe ich gemacht weil das ESA der 12.5 er mir nicht taugte, da ich andere Maße und Gewichte aufweise als der übliche Durchschnittskerl auf den die Motorräder geeicht werden.

Da blieb dann nur Schaukelpferdmodus oder bretthart. Ich hatte zwar das manuelle Fahrwerk, wo ich mehr Anpassungsmöglichkeiten hatte, die Dämpfer sind aber die gleichen wie beim ESA Fahrwerk. Die Umrüstung auf TT oder Öhlins war von vorn herein geplant und einkalkuliert. Wenn da die 13 er einen entscheidenden Schritt nach vorne macht, wäre (obwohl ich keine Kaufabsichten hege) das für mich ein Killerargument gegen die "Alte". Aber wie gesagt, für MICH.

Wer also auf Radar keinen Wert legt, wer mit dem ESA klar kommt weil eben eher Standardmaße als Gardemaße :D, der kann denke ich problemlos die "Alte" kaufen. Denn eines muss man ja sagen, die 12.5 er ist auf dermaßen hohem Niveau, das es auf der Neuen garantiert keinen "Lichtjahre weiter" Effekt geben wird. Irgendwann sind die Grenzen des Machbaren weitgehend erreicht. Was dann noch obendrauf kommt an Verbesserungen sind dann eben keine Lichtjahre mehr. Da hapert es schon an den Kosten bei der Herstellung.

Würde ich jetzt gerade nach einer "Neuen" ohne Eile Ausschau halten, würde ich die 13 er abwarten und dann entscheiden. Und wenn ich zu dem Schluss kommen würde dass ich kein Radar brauche, würde ich stattdessen eine 12.5 er mit allen Paketen kaufen für gerade echt klasse Kurse, da um die 4.300 inklusive Einbau für ein elektronisches Touratech Plug and Travel (oder ein Öhlins) drauf kalkulieren und hätte dann eine Maschine für wahrscheinlich immer noch weniger Budgeteinsatz, wo eine neue 13 er es wohl immer noch schwer hätte da Fahrwerkstechnisch dran zu kommen, weil einfach BMW derart hochwertige und teure Komponenten da nicht einkalkulieren kann, ohne das die Preise dann alle Dimensionen sprengen würden. Das geht vielleicht bei einer M1300 GS. Aber nicht beim Standardmodell.

Gruß Guido
 
sampleman

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Aber wer weiss, vielleicht haut mich die 1300er auch total vom Hocker und ich will sie direkt haben :D
Ja, wenn mich damals die 350D total vom Hocker gehauen hätte, dann hätte ich mir die 300D auch verkniffen. Aber so was kann man nur entscheiden, wenn man beides mal in der Hand oder unterm Hintern hatte.
 
udo_muc

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weil einfach BMW derart hochwertige und teure Komponenten da nicht einkalkulieren kann, ohne das die Preise dann alle Dimensionen sprengen würden
Ist das so ? Bei der grossen Menge muesste das doch kein Problem sein. Oder ist die grosse Menge hier das Problem ?

Udo
 
Nairolf

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Ja, wenn mich damals die 350D total vom Hocker gehauen hätte, dann hätte ich mir die 300D auch verkniffen. Aber so was kann man nur entscheiden, wenn man beides mal in der Hand oder unterm Hintern hatte.
So ist es. Ich hatte mir im Juni die 1250er für eine Woche geliehen und war in den Alpen damit unterwegs. Die hat mich tatsächlich so richtig vom Hocker gehauen was Drehmoment und Fahrgefühl angeht. Kam aus dem Grinsen gar nicht mehr raus.

Man muss aber fairerweise sagen dass die letzte GS die ich gefahren bin oder besessen habe eine 1150er war. Das sind schon Welten.
 
Mini65

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Wenn man in den Bergen unterwegs ist und überwiegend die GS an jeder Ecke sieht, sag ich mir immer: "so viele Leute können sich gar nicht irren":zwinkern:
 
Grazyman

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FF-GS

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Und wie bist du auf den "Geschmack" :p gekommen?
 
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Ist das so ? Bei der grossen Menge muesste das doch kein Problem sein. Oder ist die grosse Menge hier das Problem ?

Udo
Naja, so einfach sind die Mengen in hoher Güte schwierig zu bekommen.
Sagen wir mal jede GS bekommt ein Federbein mit doppelt so vielen Bauteilen und diese auch noch sehr präzise gefertigt.

60.000 GS je Jahr / 5 Tage, 16h (2 Schichten), ergäbe 14 Federbeine je Stunde oder 7 je Motorrad und Stunde pro Fachkrafts-Arbeitsplatz. 4min je Federbein bei nur einem Arbeitsplatz erscheint mir knapp. 8min wenn es zwei Arbeitsplätze sind und 12min bei dreien usw.

Keine Ahnung, wie viel Handarbeit in den hochwertigen Bauteilen steckt, aber aus einer Presse fahren bestimmte Teile leider nicht fertig raus und dann wird es eben mit den Stückzahlen bei tiefen Preisen schwieriger?

Was können Öhlins, ZF, Marzocchi etc. in Top-Qualität liefern, deren Preise kommen nicht vom höchsten Automatisierungsgrad sondern eher Manufaktur-Niveau.
 
Bullerbue

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Ist das so ? Bei der grossen Menge muesste das doch kein Problem sein. Oder ist die grosse Menge hier das Problem ?

Udo
Hi Udo,

als ich das Fahrwerk habe umbauen lassen gestand mir der Werkstattleiter ein, das er es sich nicht hat nehmen lassen auch eine "Abnahmerunde" zu drehen mit dem TT Fahrwerk. Er war sichtlich begeistert und dann sagte er im Nachsatz, ich versuche so gut zu zitieren wie ich es noch im Gedächtnis habe:

"..naja es hätte mich jetzt auch gewundert wenn der Unterschied zum Serienfahrwerk nicht derart zu spüren gewesen wäre. Das sind ja Komponenten des mittleren Preissegments die da standardmässig verbaut sind und nicht Dämpfer und Federn der High-End Sparte. Das muss einem ja klar sein, ansonsten wäre die normale GS mit dem Preis nicht darstellbar."

Edit: Und klar gibt es auch Hersteller die bieten wie Guzzi mit der V100 eine Version mit Öhlins an. Aber auch Öhlins ist nicht gleich Öhlins. Die in der V100 verbauten Öhlins Teile sind gut, wie das Fahrwerk der Standard GS ja auch gut ist, aber auch diese Öhlins Komponenten sind, wie in einem Test der V100 zu lesen war, "Mid-Range". Da zwar dann Öhlins Mid-Range, was durchaus schon qualitativ hochwertig ist, aber eben nicht die Komponenten wo du für das komplette Fahrwerk an die 4.000 Euro in der elektronischen Variante hinlegst.

Natürlich würde BMW im EK nicht so viel Geld bezahlen und über Masse das günstiger verbauen können. Es wäre aber trotzdem zu teuer. Wie gesagt so etwas kann man in einer M1300 GS anbieten, die dann schon im Basispreis irgendwo zwischen 25.000-30.000 liegt, aber nicht in einer Standardversion.

Gruß Guido
 
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FroeMa

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Hallo liebe GS Gemeinde,
ich habe es nun auch getan und mir am Freitag die TripleBlack Adventure gekauft (kann sie aber erst kommende Woche abholen). Bin etwa 17 Jahre meine Honda Varadero gefahren.
Zuerst wollte ich auf die 1400er GS warten, da es hieß die sei Anfang 2024 verfügbar. So habe ich meinem Sohn für diesen Zeitpunkt die Vara versprochen. Für mich war eigentlich die Radarfunktionen der neuen GS ein ausschlaggebender Wartegrund.
Nun möchte ich aber nicht so lange warten, bis dann auch die ersten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind (dann sind wir bei 2025). Ich habe jetzt einen guten Schnapper gemacht und bin mal gespannt wie es so wird und vor allem, ob auch meine Sozia zufrieden sein wird. Gestern habe ich dann auch die Alu-Koffer klar gemacht. Sie werden dezent foliert und da bin ich gespannt, wie das in Natura aussehen wird.
Das Wetter ist ja noch die nächsten Tage gut angekündigt, so steht den ersten Touren nichts mehr im Wege.
 
F

FroeMa

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1300 ist die Normale 1400 soll die zukünftige Adventure heißen. Das ist mein Wissensstand, kann da aber auch komplett falsch liegen.
 
Lee089

Lee089

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Diverses
OK, also ich hab jetzt gelesen 1300 dann 1400 (Adventure) und dann noch eine M Version. könnte natürlich sein das die sich Hubraum und leistungstechnisch unterscheiden oder ?
 
G

Gast 31351

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OK, also ich hab jetzt gelesen 1300 dann 1400 (Adventure) und dann noch eine M Version. könnte natürlich sein das die sich Hubraum und leistungstechnisch unterscheiden oder ?
Herr Schramm sagt in der Motorrad vom 1.9., dass er von Gerüchten einer 1400 gehört habe, dass aber die adv dannzumal keinen anderen Motor haben werde als die 1300 GS. Zu M hält er sich bedeckt und sagt nix ausser dass die M sich immer gelohnt hätten weil sie auch die nicht M Versionen in den Stückzahlen boosten.
 
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