So, nach etwas längerer Wartezeit ein kleines Update: Hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Klarna wickelt jetzt Transfers über die o.g. Bank (Banking Circle) ab (ohne dass der Kunde dies mitbekäme; es sei denn, man schaut akribisch auf seinen Kontoauszug) - welche allem Anschein nach chronisch unzuverlässig ist (kein funktionierender Kundensupport, Überweisungen dauern ewig) und darüber hinaus auch oft zu betrügerischen Tätigkeiten herangezogen wird. Die Bewertungen bei trustpilot sprechen für sich bzw gegen sie.
Ich hatte also quasi "zu früh" reagiert und schon den (vermeintlichen) Betrugsfall gemeldet und somit die Kettenreaktion in Gang gesetzt, die bis zur Sperrung meines online banking Kontos führte (auf meinen Wunsch hin). BankingCircle hat aber am zweiten Folgetag (!) doch die Überweisung getätigt, der Anbieter erhielt die Meldung, dass alles okay ist, er konnte den Artikel versenden, dieser ist angekommen, der Anbieter erhielt sein Geld, ich die Ware, alles in Ordnung.
Musste natürlich dann aufwändig mein online banking Konto entsperren lassen (gegen Gebühr natürlich), aber summa summarum ist alles zu jedermanns Zufriedenheit gelaufen.
Habe also unnötig Staub aufgewirbelt, aber lieber so rum als anders rum.