Aktuell scheint es eine neue Masche zu geben, nämlich die Überweisung auf gefälschte(?) Bankkonten. Mir ist heute unerklärlicherweise (habe gerade eben mit meiner Bank telefoniert) Folgendes passiert:
Kaufte einen Artikel (dji osmo pocket 3) bei einem seriös erscheinenden Anbieter. Den Bezahlvorgang startete ich über die
sichere ebay Kleinanzeigenfunktion per
Klarna. Im nächsten Schritt wird im Chatverlauf angezeigt, dass die Zahlung "in Bearbeitung" ist. Allerdings erhält der Anbieter laut eigener Aussage keine Benachrichtigung über einen Zahlungseingang. Da wurde ich bereits stutzig, denn normalerweise dauert dies nur ein paar Minuten.
Eingloggt in mein Bankkonto, sehe ich, dass der Betrag abgebucht wurde, allerdings nicht auf ein
Klarna Konto, sondern auf ein
Banking Circle Konto (dies konnte ich anhand der IBAN Nr herausfinden). Gibt man Banking Circle bei trustpilot ein, wird es einem leicht blümerant in der Magengegend.
Banking Circle wird auf Trustpilot mit 1,7 von 5 als „Ungenügend“ bewertet
Habe die Bank kontaktiert, sie versucht, die Überweisung rückgängig zu machen. Habe Banking Circle über den Support kontaktiert mit der Aufforderung, das Geld zurückzuüberweisen. Habe Klarna kontaktert, die können nicht helfen, da die Transaktion nicht über Klarna getätigt wurde. Gretchenfrage: Wie kann es sein, dass Banking Circle mein Geld erhält, wenn man bei ebay Kleinanzeigen mit "Bezahle über Klarna" klickt?! Irgendwo ist da der Wurm drin, und es wäre interessant herauszufinden, wer da gehackt wurde. Banking Circle? Klarna? Dedr Anbieter auf ebay Kleinanzeigen? ebay Kleinanzeigen selbst? Ich selbst bzw mein Bankkonto?
Stand jetzt: Mein online banking Konto ist erstmal gesperrt, morgen erhalte ich einen Anruf von der Servicezentrale der Bank mit Anweisungen, wie es weitergeht. Werde berichten. Im Idealfall erhalte ich mein Geld zurück, allerdings bin ich da skeptisch. Mir ist so ein Fall bisher noch nicht untergekommen.