Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Würd ich als Käufer grundsätzlich auch nicht akzeptieren. Auch wenn ich mich wiederhole: manchmal hilft es einfach zu telefonieren - vielleicht...
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Wollte die Woche auch ein Topcase für 1250er kaufen hbe mich geweigert als Freunde zu bezahlen
Dann wollte er nicht mehr
Würd ich als Käufer grundsätzlich auch nicht akzeptieren. Auch wenn ich mich wiederhole: manchmal hilft es einfach zu telefonieren - vielleicht klärt sich das ja dann auch... "Grundsätzlich " bedeutet meist, dass es begründete Ausnahmen geben kann... Das kann man entweder zügig klären - oder man lässt es halt einfach.
Als VERkäufer hab ich da auch keine Lust auf ewige Diskussionen - mache dann aber gern auch mal ein Angebot zu telefonieren, wenn ich glaube, dass das Sinn ergibt.

ginfizz

ginfizz

Da hier ja etliche Fachleute zu Gange sind, mal folgender Fall, aber von EBAY, dargestellt

Angebot bei EBAY eines elektronischen Geräts:

Neuware mit (ausdrücklich hervorgehoben) 24 Monate Garantie.
Gerät schon älteren Jahrgangs.
4 Wochen Rückgabe!

Passt, gekauft, versendet, erhalten. OK, OVP ein wenig verdrückt, abgeschubbert.
Sonst aber alles OK, sieht perfekt aus, nehme das Gerät in Betrieb und freue mich über den Erwerb.

Dann stellt sich heraus, na, das sollte sich aber anders verhalten, das ist nicht schön.
Verkäufer kontaktiert. Der sagt, er sei nur der Verkäufer, bitte melde dich mit dem Problem beim Service des Herstellers.
Dort angerufen, Thema beschrieben... ok, ok, nee, dann kommen sie doch bei uns vorbei, regeln wir vor Ort.
Vor Ort beim Service, aha, soso, ne, das müssen wir nachmessen, lassen sie uns das Gerät hier.
Okay denke ich, habe ja Garantie drauf. Wie kommt das Gerät dann zu mir? Okay, Versandkosten müsste ich tragen. OK.
Der Mitarbeiter macht sich nun an seiner IT zu schaffen um einen Reparatur-Auftrag anzulegen. Nimmt mein Gerät und hält es vor einen Scanner und dann?
Garantie, sagte er dann, mit Garantie ist da nicht viel, die ist bereits vor Monaten abgelaufen!
Ich, völlig verblüfft, da wäre ich ja dann einem Betrug aufgesessen, das kann doch nicht sein, ich hab doch das Siegel der Verpackung aufgebrochen! Meine erste Reaktion laut ausgesprochen, das bringe ich zur Anzeige!
Er: Sie sind nicht der Erste der hier feststellt, dass er gar keine Garantie hat! Und ja, so seine Worte, das gehört angezeigt. (Mir war so, es liegt ihm viel daran das ich den Fall zur Anzeige bringe. Wen er im Sinne des Herstellers diesen Ausspruch tat, ich konnte ihn verstehen!)
Den Bildschirm mit den abgelaufenen Garantiedaten habe ich mir abfotografiert

Hab mich mit EBAY besprochen. Und da bin ich mir recht sicher, mein Geld bekäme ich auf jeden Fall zurück! Um mein Geld habe ich keine Angst!

Der simpelste Weg wäre, ich gebe das kommentarlos Gerät zurück, bekomme mein Geld........ und mal naiv weitergesponnen, 8 Wochen später landet das selbe Gerät bei einem der Foristen.

Es gäbe noch weitere Wege .....

Wie denkt ihr darüber wie ich verfahren sollte?

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Neuware mit (ausdrücklich hervorgehoben) 24 Monate Garantie.
4 Wochen Rückgabe!
… folgende Fragen ergeben sich und bilden auch schon Antworten:
  • War es nun ein Neugerät oder ein gebrauchtes Gerät (auch wenn es nie gebraucht wurde aber mehr als zwei Jahre herumgelegen hat)?
  • Wer hat denn nun die zwei Jahre Garantie gegeben, der Verkäufer oder der Hersteller?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Weil hier immer Einige schreiben, das sie als Verkäufer Paypal Freunde nicht akzeptieren:

Ich als Käufer würde niemals bei wem auf Kleinanzeigen kaufen, der nur Paypal Freunde akzeptiert.
Da lasse ich es und suche einen Anderen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
"Nur Paypal-Freunde" nicht, aber zu 98% laufen alle meine Transaktionen darüber. PayPal ohne Freunde nur, wenn die andere Seite die Kosten dafür trägt und in seltenen Fällen per Überweisung oder vor Ort Bar.

Ich gehe davon aus, dass @ginfizz in #2.402 Kleinanzeigen meint und nicht eBay?

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Garantie != Gewährleistung... um eins von beiden kommt der Verkäufer nicht drumrum, so er denn gewerblich handelt und Du als Privatperson gekauft hast ;-)

@Klausmong : Würdest Du denn bei einem kaufen, der PP Freunde ODER Bar bei Abholung anbietet? ;-)

ginfizz

ginfizz

Momentan hat mich ein Grippe-Virus im Griff 🤒
I bin beinand wia a Packerl Kunsthonig!

• War es nun ein Neugerät oder ein gebrauchtes Gerät (auch wenn es nie gebraucht wurde aber mehr als zwei Jahre herumgelegen hat)?
Genau diese Frage kann ich nicht eindeutig beantworten.

Unbenutzter Artikel in Originalverpackung - so im Angebotstext,
aber auch der Hinweis bei EBAY....
1739829784297.png

Die OVP war versiegelt. Jedoch, ist es nicht so, dass Stromquellen erst aktiv werden wenn man ein kleines Stück Dichtpapier herauszieht? Das Dichtpapier war nicht vorhanden.

• Wer hat denn nun die zwei Jahre Garantie gegeben, der Verkäufer oder der Hersteller?
So steht es bei EBAY:
1739831270501.png

Weiteres ist im Angebotstext nicht dazu zu finden. Daher geh ich davon aus, dass es sich hier um die "normale" Garantie handelt.

Somit melde ich dem Online-Verkäufer, ich habe ein Problem.
Nun schickt mich der Verkäufer zum lokalen Hersteller-Service.
Eigentlich sollte der Verkäufer nun alles in die Wege leiten. (Kosten muss er übernehmen - Porto etc.)
OK, ich gehe darauf ein und suche die Service-Stelle auf.
Gleichzeitig aber eine Mail an der Verkäufer wie es sich denn um die beworbene Garantie verhält
Seine Antwort per Mail:
Sie haben immer nach Kauf ab Kaufdatum 30 Tage Rückgaberecht.
In der Zeit können Sie das Gerät selbstverständlich an uns zurück senden.
Ansonsten haben Sie ebenfalls 24 Monate Gewährleistung auf das Gerät (dies beinhaltet aber keine Gewährleistung auf Display) bei uns.
Erst auf meine ausdrückliche Nachfrage dieses "bei uns"
Wie dieses "bei uns" zu verstehen ist, keine Ahnung? Da habe ich bisher nicht nachgefragt.
Warum werde ich aber direkt zum Hersteller-Service geschickt?
Eigentlich, durch deren Verhalten, lehnen sie doch selbst ihre eigene Gewährleistung ab?

der Verkäufer hat doch 24 Monate Garantie extra beworben, also einfordern, falls er nicht erfüllt, anzeigen/einklagen, was weiß ich
In der Service-Stelle, da bin ich erst mal dumm dagestanden.

Nachdem mich der Verkäufer an die firmeneigene Servicestelle verweist, mach ich einen Serviceauftrag auf und hole mir die Kosten dann vom Verkäufer.
Sollte der sich nach dreimaliger Aufforderung nicht zahlen, dann habe ich alle Dokumente um die Kosten per Online-Mahnbescheid einzuholen.

Sollte er die Zahlung verweigern dann zusätzliche Anzeige wegen Betrugs?

Übersehe ich was?

Weitere Alternative, ich kontaktiere den Hersteller und frag dort nach was mir den da verkauft wurde.

Ich gehe davon aus, dass @ginfizz in #2.402 Kleinanzeigen meint und nicht eBay?
Doch, ich meine EBAY

H

hofmannra

Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
Gesetzlich ist nicht geregelt, wann ein Neugerät durch Lagern zum Gebrauchtgerät wird. Die Rechtsprechung ist sich aber sehr einig darüber, dass eine der Voraussetzungen für die Bezeichnung "Neu" ist, dass es vom Hersteller noch unverändert gebaut wird. Deine obige Aussage lässt daran zumindest Zweifel aufkommen.

Zu den Bezeichnungen: "Gewährleistung" ist das was der (gewerbliche) Verkäufer grundsätzlich leisten muss. Das ist per Gesetz geregelt. "Garantie" ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, bei der er die Regeln bestimmt. Der Gewährleistungsanspruch des Käufers richtet sich immer an den Verkäufer, er muss sich nicht an den Hersteller und dessen Garantie verweisen lassen.

Ich würde das Ding einfach zurückgeben. Wenn es jetzt schon so los geht, was ist dann erst, wenn das Gerät in ein paar Monaten evtl. kaputt geht? Vielleicht gibt es den Verkäufer dann gar nicht mehr....

Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben