Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das werden die öfters mal gehört haben :D Fink&Fuchs sind eine PR-Agentur in Wiesbaden. Die haben gerne mal "innovative" Unternehmen als Kunden...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.341
Modell
GS (poly)
Anhang anzeigen 718480

was ist ein finkfuchs? Ist das das selbe wie ein STINKfuchs?
Das werden die öfters mal gehört haben :D

Fink&Fuchs sind eine PR-Agentur in Wiesbaden. Die haben gerne mal "innovative" Unternehmen als Kunden. Die Email setzt sich zusammen aus Name des Kunden + Agenturdomain, damit die Journalisten da hinschreiben können. Ihr habt die Info vermutlich aus einem Pressetext.

Und dabei kassiert die Agentur doch regelmäßig Preise im PR-Wesen, tsk tsk. Der Name kommt von den beiden Gründern. Einer heißt Fink, der andere Fuchs. Die waren schon immer sehr ... schlau.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
483
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Ihr dürft nur nicht den Fehler machen beim verkauften Artikel das Inserat löschen, dann kann Dich Dein Gegenüber bewerten. Wie die halt so dann gestrickt sind weilse nicht zu ihrem Ziel gekommen sind, wird vorsetzlich und unberechtigt schlecht bewertet. Ich lass die immer einfach auslaufen, dann kommt bei mir auch der Bewertungsknopf nicht. So war es zumindest mal.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.707
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das mit dem falschen übersetzen stimmt - aber ob das Fake ist?
Der Mensch hat ganz viele Teile die konsistent fotografiert sind.
Und wenn ich mir die BMW Teile anschaue sind die eigentlich zu teuer.
1726465805156.png

Für mich sieht das nach einem polnischen* (o.A.) "Dealer" aus, der meint eine Übersetzungssoftware wäre toll.


* Die polnischen Anbieter geben im Netz gerne mal Görlitz als Standort an, habe ich festgestellt.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
508
Modell
R1250 GS Adventure
Wenn Ware nicht gegen Bargeld übergeben werden soll muß man ja doch zwangsläufig Daten rausgeben. Wie kritisch ist es denn wenn man seine IBAN für Überweisungen weiter gibt?
Damit kann doch auch Schindluder getrieben werden oder?
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.045
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
deswegen steht ja auf jeder Rechnung die du bekommst eine Kontoverbindung drauf... weil's unkritisch ist.
Bei Amazon zB kann man ohne Überprüfung eine Einzugsermächtigung hinterlegen. IBAN und Name reicht und man kann sofort bestellen.
Amazon schickt nicht mal eine email als Bestätigung, dass das Konto hinterlegt wurde.
Wenn man keinen Kontoticker mitlaufen lässt merkt man es möglicherweise nicht rechtzeitig.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.707
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Früher haben die AFAIR für die Kontoverifizierung eine 1ct Überweisung gemacht - machen die das nicht mehr?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.529
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Aktuell habe ich das Geld von einem Käufer meiner RT auf dem Konto, das Motorrad wird aber erst nächste Woche, unbesehen, abgeholt. Der hat mir die Kohle - 16k!! - einfach überwiesen. Kontakt über Mobile.
Hoffentlich überwiesen von einem DE-Konto.
Auch wenn selbst Bankmitarbeiter gerne das Gegenteil behaupten ist es in vielen Ländern absolut kein Problem eine Überweisung auch nach Wochen noch rückbuchen zu lassen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.707
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.552
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar

Da werden 2 Sachen durcheinandergebracht.

Einmal eine Überweisung, die man bei uns normalerweise eben nicht zurückziehen kann wenn das mal überwiesen ist.

Mag ausserhalb des Sepa Raumes anders sein, bei uns aber so.

Das Andere ist ein Einziehungsauftrag, den man zurückziehen kann.
Je nach Bank usw, zwischen 42 Tagen und anscheinend 8 Wochen (wie es oben steht)

Eine unauthorisierte Einziehung ist wieder eine andere Nummer mit den 13 Monaten.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.707
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da geht meines Erachtens nix durcheinander
1726576974959.png


Bei amazon gebe ich meine Kto-Nummer an und die machen eine SEPA-Lastschrift (Einzug = Lastschrift).
Da amazon aber IMO kein Lastschrifmandat hat, welches signiert ist (das muss auch bei meiner Bank hinterlegt werden) kann man da auch nach den 8 Wochen zurückbuchen, wen da was schiefgeht weil meine IBAN missbraucht würde.
1726577260480.png
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben