Selbst über die gute alte Tageszeitung kann man betrogen werden. Bei uns ist zwei mal die Woche ein Anzeigenteil für Fahrzeuge, ich habe selbst darüber noch vor ein paar Jahren einen 200'er Vespa Roller von einem älteren Herren aus unserem Kreis gekauft.
In letzter Zeit stehen dort immer relativ teure Autos, Kräder oder auch Wohnmobile zum Schnäppchenpreis. Jeweils mit detaillierter Beschreibung, einer Handy Nummer und einer E-Mail Adresse, über die man Fotos anfordern kann.
Bei einem Hymer Mobil habe ich mir mal den Spass gemacht, auf dem Handy anzurufen, dort geht keiner ran. Bei Mobile habe ich dann das gleiche Wohnmobil mit den gleichen Daten (km-Stand, Ausstattung, EZ und ausführliche Beschreibung gefunden. Angeboten von einem, denke ich mal, seriösen Händler aus Norddeutschland zum realistischen Marktwert.
Auf meine Email aus dem Inserat kam dann eine Antwort à la Fahrzeug steht in England, kann mit überführt werden u.s.w. . Ich habe dann nicht weiter reagiert.
Was mich wundert, so eine Anzeige kostet ja ein paar Euro. Da aber jede Woche 4-5 solcher Fake Anzeigen inseriert sind, und die Betrüger das bestimmt auch in anderen Zeitungen machen, muss ja doch hin und wieder jemand darauf hinein fallen, das sich die "Investition" in die Anzeigen lohnt.