Ich hatte das als Verkäufer bei Kleinanzeigen mal in die andere Richtung.
Habe einen absolut neuwertigen Artikel mit Paypal incl. Schutz verkauft. Alles mit Bildern vorab, Kopie der Rechnung etc. nach einer Woche meldet sich die Käuferin, sagt Artikel sei eine Fälschung, hätte es bei Paypal gemeldet.
Paypal friert den Betrag bei mir direkt ein. Ich schicke alle Bilder, Rechnungen (großer Sportartikel Händler mit Filialen) an Paypal, beschreibe und dokumentieren alles.
Ergebnis, nach Vorgabe Paypal… Geld wird an Käuferin zurückerstattet, ich erhalte den Artikel zurück. Keine andere Möglichkeit seitens Paypal gegeben.
Zurück erhalte ich einen benutzten, verdreckten Artikel nach ca. zwei Wochen, den ich im neuwertigen, sauberen Zustand verkauft hatte.
Nach dem Vorfall habe ich nie mehr mit Paypal Käuferschutz verkauft, Risiko als Verkäufer war mir einfach zu groß. Am liebsten ist es mir, wenn ich direkt vor Ort die Sachen persönlich übergeben kann, wenn das nicht geht verzichte ich lieber.
Ich kann das als Käufer verstehen mit dem Schutz, aber die Sache die ich erlebt habe zeigt, es trifft auch private Verkäufer.