Beste Reisezeit für die Route des Grandes Alpes

Diskutiere Beste Reisezeit für die Route des Grandes Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Der Frankophile hat recht. Aber Straßen gibts da viele. Und viele Gute.🤗 Gruß Sturmi und Kaffee ☕️ geht immer
Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Der Frankophile hat recht. Aber Straßen gibts da viele. Und viele Gute.🤗
Gruß Sturmi
und Kaffee ☕ geht immer

G

Gast 32829

Gast
Danke für deine Darstellung. Früher habe ich Kilometer gemacht. Heute reichen mir so 300km. Da du in den Bergen eh einen anderen Schnitt fährst. Da ich da ja noch nicht war würde ich auch gerne öfters anhalten um auch mal ein oder zwei schöne Bilder zur Erinnerung machen kann.
Anfahren würde ich über die Schweiz Richtung Großer St. Bernhard und dann noch zum kleinen St. Bernhard und dort nächtigen.
Gruß
Rolf
Colle San Carlo · 11017 Morgex, Aostatal, Italien

Hier gibt es sehr u.a. feine Spaghetti: Benvenuti - Lo Riondet

Josef

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Ich plädiere für 2. Junihälfte. Aus einem ganz einfachen Grund: Die Tage sind laaaang. Die Sonne steht hoch. Es fährt sich viel angenehmer ohne tiefstehende Sonne.
Das spricht neben dem blühenden Lavendel tatsächlich für diese Jahreszeit und ist auch mein Favorit Nr. 2 ....
Mein Topfavorit ist allerdings das Farbenspiel und die gefühlte "Entschleunigung" der Region im Oktober. Klar sind die Tage kürzer, am Abend auf der Terrasse sitzen ist nicht mehr. Als Ersatz mit einem guten Roten vor einem offenen Kaminfeuer zu philosophieren entschädigt aber adäquat ... :wink:

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Da war jemand ziemlich schnell 👍
Gruß Sturmi

Eidgenosse79

Eidgenosse79

Ist es möglich ohne Fotostops überall die RDGA in 2 Tagen zu fahren oder ballert man so nur wie ein bekloppter?

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ist es möglich ohne Fotostops überall die RDGA in 2 Tagen zu fahren oder ballert man so nur wie ein bekloppter?
Was heißt „ballern“? In Frankreich ist weitgehend 80, auf den Hauptstraßen sollte man auch darauf achten, wenn einem die Reisekasse lieb ist. Die Pässe zügig gefahren, kommt man auf einen Schnitt zwischen 60 und 70.
Schneller wird’s nicht.
Geplante Kilometer durch ~ 65, hast Du die Nettofahrstunden. ~ 720km ist die „reine“ RdGA, sollte also mit Tankpausen und Pipi machen in 13-14 Fahrstunden zu machen sein.

Zwei Tage a 7 Stunden zügiges Fahren.

Ja, kann man machen.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
War letztes Jahr auf der RdGA unterwegs. Von der Frau hatte ich mich Anfang September für 10 Tage verabschiedet. Ich hab noch ein paar Abstecher Links und Rechts mitgenommen. Aber selbst da hatte ich am ersten Tag auf der RdGA schon mehr wie 50% "abgearbeitet". Von daher ist die RdGA schon in 2 Tagen machbar, aber man ist dann halt auch nur am Fahren, Tanken, schlafen und bekommt wenig links und rechts mit.

Musste dann auf den Rückweg doch glatt noch in die Dolomiten, um die 10 Tag voll zu machen :bounce:

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Bin sie letztes Jahr mal in Original an einem Tag von Nord nach Süd gefahren. Hat nebenher noch für ca. 100 Fotos gereicht. Etwa 15 Baustellenampeln hatte ich auch noch und ne Umleitung von 15km.
Dafür war das Wetter Ende Juni top.

Abfahrt war bei Sonnenaufgang in Thonon und Ankunft bei Sonnenuntergang um 20:40 in Menton.
Hat jetzt zwar nix mit Genuss zu tun, mir hats aber trotzdem gefallen.
Bin die Route schon öfters gefahren und wurde von einem Youtube-Video angefixt (RoadCallsMe)... der hat nebenher noch die Drohne steigen lassen und ist halt mehr in die Nacht gekommen...

Also gehen tuts. Brauchst halt Ausdauer und Sitzfleisch...
IMG_0864.jpg
IMG_0866.jpg
IMG_1038.jpg

IMG_1039.jpg

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ja, ist locker machbar. Auch ganz ohne "ballern". Ich bin die bis jetzt 3 mal gefahren und habe mir beim ersten Mal - wie vermutlich die meisten - etwas mehr Zeit gelassen. Zumal es auch rechts und links der RDGA mindestens ebenso tolle Strecken gibt. Es geht aber auch entspannt in 2 Tagen.

Eidgenosse79

Eidgenosse79

Wir wollen von zuhause 250 Km zum Start von RDGA fahren und dann bis zum Lac du Mont Centis und dort Wildcampen. Ist der See wo oben Festungen tronen.
Sind dann 287Km auf der RDGA gefahren. Verbleiben noch 413 Km bis ans Mittelmeer welche wir dann in 2 Tagen fahren wahrscheinlich weil ich denke die an einem Tag ist zu heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Eidgenosse79

Eidgenosse79

Aufm Heimweg entweder die Küste bis Genau fahren und 1 oder 2 Tag/e baden oder das Combe Laval mitnehmen.
Lohnt dich die Küste von Menton nach Genua überhaupt abzufahren?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beste Reisezeit für die Route des Grandes Alpes

Beste Reisezeit für die Route des Grandes Alpes - Ähnliche Themen

• Beste Fährverbindung nach Marokko: Algeciras–Ceuta oder Tarifa–Tanger? 🚢

Beste Fährverbindung nach Marokko: Algeciras–Ceuta oder Tarifa–Tanger? 🚢: Hey Leute! 🌍🏍️ Ich plane gerade eine Motorradreise nach Marokko und frage mich, welche Fährverbindung besser ist: Algeciras nach Ceuta 🚢 Tarifa...
  • BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht)

BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht): Hallo, bin neu im BMW Lager, habe gerade eine 1250er Adventure gekauft. Da ist der BMW Navigator dabei (mit Macken, allerdings kann man sowas ja...
  • Das beste Motorrad-Date?

Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?

Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?: Hallo Forum, welches Samsung Galaxy ist von den Abmessungen (Länge x Breite x Tiefe) und von den Features her (Version Bluetooth usw.) am besten...
  • Schweizer Pässe, Susten, Furka, Grimsel etc. beste Reisezeit?

Schweizer Pässe, Susten, Furka, Grimsel etc. beste Reisezeit?: Hallo Leute, wollte mal Eure Einschätzung hören, welches Ihr für die Beste Reisezeit haltet. Ich hatte eigentlich gedacht so Anfang September...
  • Schweizer Pässe, Susten, Furka, Grimsel etc. beste Reisezeit? - Ähnliche Themen

• Beste Fährverbindung nach Marokko: Algeciras–Ceuta oder Tarifa–Tanger? 🚢

Beste Fährverbindung nach Marokko: Algeciras–Ceuta oder Tarifa–Tanger? 🚢: Hey Leute! 🌍🏍️ Ich plane gerade eine Motorradreise nach Marokko und frage mich, welche Fährverbindung besser ist: Algeciras nach Ceuta 🚢 Tarifa...
  • BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht)

BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht): Hallo, bin neu im BMW Lager, habe gerade eine 1250er Adventure gekauft. Da ist der BMW Navigator dabei (mit Macken, allerdings kann man sowas ja...
  • Das beste Motorrad-Date?

Das beste Motorrad-Date?: Mein bestes Motorrad-Date wäre irgendwo am Ostsee…natürlich dürfen rote Rosen und gutes Weinchen dabei nicht fehlen. ;) Jetzt ihr ;) ;) ;)
  • Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?

Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?: Hallo Forum, welches Samsung Galaxy ist von den Abmessungen (Länge x Breite x Tiefe) und von den Features her (Version Bluetooth usw.) am besten...
  • Schweizer Pässe, Susten, Furka, Grimsel etc. beste Reisezeit?

Schweizer Pässe, Susten, Furka, Grimsel etc. beste Reisezeit?: Hallo Leute, wollte mal Eure Einschätzung hören, welches Ihr für die Beste Reisezeit haltet. Ich hatte eigentlich gedacht so Anfang September...
  • Oben