besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

Diskutiere besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
V

vendeg

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
147
Hallo liebe GS-Gemeinde!

Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in dieser Zeit 100.000 km damit auf Touren zurückgelegt. Wir sind mit meinen GS-Kumpel viel auf dem Balkan und in den Nachbarländern unterwegs und wollen jetzt Mitte September nach 10 Jahren wieder in die Schweiz fahren. Unser Basis wird in Andermatt sein und von da aus werden wir 6 Tagestouren in der Schweiz unternehmen.

Wir wissen, dass es in der Schweiz sehr rigorose Verkehrsregel gibt und auch die Kontrollen sind sehr scharf. Da wir sonst meistens im "wilden Osten" Motorrad fahren, wo noch relative "Freiheit" für Motorradfahrer herrscht, wird es für uns eine grosse Umstellung sein, in der sehr stark durchgeregelten Schweiz unterwegs zu sein. Wir wollen uns bemühen, alle regel einzuhalten.

Ich habe aber hier und da in älteren uns neueren Artikel gelesen, dass in der Schweiz teils andere Verkehrsregel für die Motorräder gültig sind, als in der EU oder gar in Ungarn. Ob aber diese Infos noch aktuell sind, das weiss ich nicht genau. Vielleicht lesen auch einige Schweizer mit und helfen mir bei der Aufklärung. Meine konkrete Fragen an Euch:

Bei uns in Ungarn ist es für Motorradfahrer das Fahren auf dem Busspur explizit erlaubt. In der Schweiz ist es auch so?
Bei uns dürfen Motorradfahrer an der roten Ampel an der Autokolonne sowohl von rechts als auch von links nach vorne schlängeln. In der Schweiz?
Bei uns ist es den Motorradfahrern erlaubt beim Stau auf dem Autobahn in der Mitte auf der "Rettungsgasse" an den Autos vorbeizufahren. In der CH?
Bei uns dürfen Motorräder auf dem Bürgersteig kostenlos geparkt werden. Und in der CH?
Bei uns gelten bis Tempolimit 100kmh (innerorts, Landstrassen)+15 kmh und über Tempolimit 100 (Autostrasse, Autobahn) +20 kmh Toleranz, also z. B. bei erlaubten 50 in der Stadt, wird man erst bei 66 geblitzt, und bei erlaubten 110 auf der Autostrasse erst bei 131 kmh. (Mindeststrafe allerdings 125 €uro). In der Schweiz soll es nur 3 kmh Toleranz geben. Stimmt's?
Bei uns müssen stationäre Blitzgeräte mit einem Verkehrsschild sogar auch noch vorher angekündigt sein. In de CH?
In der Schweiz soll die Nutzung von Navigationsapps mit eingeschaltetem Blitzgerätewarnung verboten sein. Bei uns nicht. Wird es von der Polizei kontrolliert, und wenn ja wie?
In der Schweiz soll das Parallelfahren mit Motorrad verboten sein. Das versetzt Fahren und das parallele Warten beim roten Ampel ist aber wohl noch erlaubt? Oder?

Gibt es noch weitere Besonderheiten in der Schweiz?

Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
474
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Bezüglich der Geschwindigkeit: Exakt einhalten. Hab beim Auto schon - abzüglich Toleranz - für 3km/h zu schnell auf der Dosenbahn 85€ gezahlt
 
prikkelpitt

prikkelpitt

Dabei seit
07.06.2024
Beiträge
122
In Kurzform das, was ich weiss:
Ampel> Nein
Rettungsgasse> Nein
Geschwindigkeit> Toleranz gleich Null
Ankündigung Blitzer> Nein
Blitzerapp> Nein
Nebeneinander fahren> Nein

Grüne Versicherungskarte mitführen, Handy Roaming ausschalten, sonst teuer (Nicht-EU)
Gegend traumhaft, Strassen meist sehr gut

MfG
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.387
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
In der Schweiz darf ein Töff ein Töff abschleppen.
In D nicht.
 
Kletterturm

Kletterturm

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
93
Ort
Confoederatio Helvetica
Busspur kosten 30CHF
Rechts, Links oder in der Mitte bis zur Ampel oder beim Stau auf der Autobahn, verboten, wird aber oft tolerier.
ToleranzAbzug liegt bei 3-7km/h, je nach Messung und Geschwindigkeit. Blitzer werden nicht angekündig.
Parken auf dem Bürgersteig ist verboten, wird aber toleriert sobald das Töff keinen behindert/stört.
Blitzerwarner verboten, haben aber viele im Handy laufen.

LG
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nein der Zoll ist eine andere Herausforderung.. Das war dann gut gelaufen, das ist zweischneidig Fritz.
Ich bin kein guter Motorradfahrer, kann schlecht Begrenzungsschilder lesen oder auf den KM/h genau einhalten.. so pingelig macht mir das Fahren wenig Spass.
Meinen Kollegen hatte man geblitzt , da hatten wir die Schweiz mal ausgelassen.
Waren aber doch wieder da..
Genau ein Tolles Land zum sehen und Landschaft genießen aber zu pingelig wegen 3 KM/h
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.858
Modell
R 1300 GS
Ich fahre in der Schweiz immer 5 Stundenkilometer langsamer als erlaubt und mit Tempomat ziemlich mühsam.
 
Thema:

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer - Ähnliche Themen

  • Heizbare Sitzbank - besonders Sozia

    Heizbare Sitzbank - besonders Sozia: Servus, die Suche leitet einen vorwiegend auf andere Foren oder Griffe. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal an einer 04er (0307) oder...
  • Suche besonderen Cognac

    Suche besonderen Cognac: Hallo, ich suche einen guten, besonderen Cognac. Es soll ein Geschenk sein. Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Hier hat doch bestimmt...
  • Erledigt AC-Schnitzer Verkleidung für K 25

    AC-Schnitzer Verkleidung für K 25: Hallo GS Gemeinde, ja ich weiß es ist für eine GS außergewöhnlich, in Verbindung mit einem 17" Zoll Radsatz sieht das aber schon toll aus, auf...
  • GS vor besonderen (technischen) Bauwerken

    GS vor besonderen (technischen) Bauwerken: Wer hat seine GS vor besonderen (technischen) Bauwerken fotografiert? Zeigt eure besten Bilder zu dem Thema. Der Eifelturm des Nordens in Hemmoor
  • Hier mal ein Motorradartist der besonderen Art

    Hier mal ein Motorradartist der besonderen Art: .......besonders das verkehrtherum Sitzen ist schon ne´ besondere Nummer:cool:
  • Hier mal ein Motorradartist der besonderen Art - Ähnliche Themen

  • Heizbare Sitzbank - besonders Sozia

    Heizbare Sitzbank - besonders Sozia: Servus, die Suche leitet einen vorwiegend auf andere Foren oder Griffe. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal an einer 04er (0307) oder...
  • Suche besonderen Cognac

    Suche besonderen Cognac: Hallo, ich suche einen guten, besonderen Cognac. Es soll ein Geschenk sein. Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Hier hat doch bestimmt...
  • Erledigt AC-Schnitzer Verkleidung für K 25

    AC-Schnitzer Verkleidung für K 25: Hallo GS Gemeinde, ja ich weiß es ist für eine GS außergewöhnlich, in Verbindung mit einem 17" Zoll Radsatz sieht das aber schon toll aus, auf...
  • GS vor besonderen (technischen) Bauwerken

    GS vor besonderen (technischen) Bauwerken: Wer hat seine GS vor besonderen (technischen) Bauwerken fotografiert? Zeigt eure besten Bilder zu dem Thema. Der Eifelturm des Nordens in Hemmoor
  • Hier mal ein Motorradartist der besonderen Art

    Hier mal ein Motorradartist der besonderen Art: .......besonders das verkehrtherum Sitzen ist schon ne´ besondere Nummer:cool:
  • Oben