Ja, genau wie im Video.
Aber dieses Geräusch ist nun wohl tatsächlich beseitigt.
Habe die Maschine eben abgeholt und bin ca. 80km über Landstraßen zurück gefahren.
Dieses immer wieder auftauchende geklappere ist mit dem Tausch verschwunden.
Dann lag es vermutlich wohl an dem Dekrompressionsmechanismus an der alten Welle.
Jetzt habe ich die BMW Boxer-typischen mechanischen Geräusche aus den Zylinderköpfen, insbesondere bei 30‘ Grad Außentemperatur.
Meine Werkstatt hat erreicht, das BMW die Welle auf Kulanz übernimmt und ich habe nur den Arbeitslohn zahlen müssen. Das waren ca. 91€ für Demontage von Sturzbügel, Deckel, Ausbau, Einbau und Zusammenbau.
Und ca. 30€ für das Ventilspiel einstellen rechts.
Der Mechaniker meinte auf meine Rückfrage, das die von mir oben aufgeführte Welle, die einseitig im Zylinderkopf gelagert ist, nur ganz wenig spiel hatte.
Auf diese Information muss ich mich verlassen, da ich bei der Instandsetzung nicht anwesend war.
Gruß Stefan