Beschleunigungsklingeln, immer

Diskutiere Beschleunigungsklingeln, immer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie wahr.
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
486
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Die Konstruktion und die Materialien der Baugruppe Zylinderkopf scheinen nicht auf Langlebigkeit ausgelegt zu sein.
Jeder weitere Schnickschnack wie zum Beispiel Camshift macht das nicht besser.
Ich habe mal gelernt „No part is best part at all“.
Wie wahr.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
712
Ja, dass vorher bei Minute Sechs fehlte mir...danke.

Grüße
 
StefanMuc

StefanMuc

Dabei seit
09.06.2021
Beiträge
9
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Das habe ich durchaus auch so empfunden. Ich frage mich nur, Warum alle vermuten, dass sie die Probleme aus den Videos haben obwohl es gar kein Vergleich gibt oder gezeigt wird, Welches Geräusch dort überhaupt repariert wird....

Hi Nils,
nächste Woche habe ich den angesprochenen Werkstatttermin.
Habe gerade wieder 2000km Landstraße runtergespult und hoffe das die Klapperei endlich abgestellt wird, da der Rest der Maschine, auch mit der 3. Kardanwelle, überzeugt.
Werde dann berichten, ob diese Videos mein/unser Problem beschreiben.
Kleiner Tip am Rande. Auch ich spreche diese Sprache nicht. Das bzw. die Videos direkt in YouTube öffnen und Untertitel aktivieren. Diese lassen sich auch auf englisch anzeigen, vielleicht sogar in deutsch.

Gruẞ Stefan
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Bin sehr gespannt auf die Rückmeldung.
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
182
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Die Konstruktion und die Materialien der Baugruppe Zylinderkopf scheinen nicht auf Langlebigkeit ausgelegt zu sein.
Das sehe ich sehr deutlich anders. 1200er ADV Bj Sept. 2015, EZ Feb 2016. 112.000 km ohne Motorprrobleme mit einmaligem Shimwechsel bei 60.000er Inspektion. Ich weiß, gegen Bonsai bin ich ein Waisenkind, aber ich fahre berufsbedingt (zuviel) Autobahn und wenn frei ist, ist frei (400 km Reichweite/Tankfüllung, in den Alpen komme ich 640 km mit derselben...).
Mein linker Zylinder tickert lauter als der rechte, Auspuffklappe war mehrfach festgegangen und ich fahre im Urlaub gerne ACTs und sonstiges (Sommeiler, Assietta, LGKS...)
Meine größten Probleme bisher?
Öl im rechten Zylinder nach falschem Parken auf demselben und ein irreparabler Riss in einem Pirelli Scorpion Rally STR.
Dieser Motor ist (fast) unzerstörbar.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Hi Nils,
nächste Woche habe ich den angesprochenen Werkstatttermin.
Habe gerade wieder 2000km Landstraße runtergespult und hoffe das die Klapperei endlich abgestellt wird, da der Rest der Maschine, auch mit der 3. Kardanwelle, überzeugt.
Werde dann berichten, ob diese Videos mein/unser Problem beschreiben.
Kleiner Tip am Rande. Auch ich spreche diese Sprache nicht. Das bzw. die Videos direkt in YouTube öffnen und Untertitel aktivieren. Diese lassen sich auch auf englisch anzeigen, vielleicht sogar in deutsch.

Gruẞ Stefan
Und, warst du schon in der Werkstatt ?
 
StefanMuc

StefanMuc

Dabei seit
09.06.2021
Beiträge
9
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Hi,
die Maschine ist seit Dienstag in der Werkstatt. Sie wollten auf alle Fälle die Nockenwelle auf der rechten Seite wechseln. Hier sitzt auch der „klapprige“ Dekrompressionsmechanismus.
Ich hatte mir dieses in der Werkstatt bei demontiertem Zylinderkopfdeckel an der Maschine angesehen. Die Geräusche könnten auch daher kommen.
Hatte bisher keinen Rückruf der Werkstatt bzgl. Der Fertigstellung. Hoffe auf Freitag oder Samstag.
Und hoffe dann natürlich auf eine rasselfreie Maschine. Zum Betrachten und checken der oben von mir genannten Welle, hätte zunächst einiges im Zylinderkopf demontiert werden müssen.
Also warten und hoffen.
Gruß Stefan
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.743
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Der Dekompressionsmechanismus ist jeweils auf beiden Seiten. Und den bei stehendem Motor auf seine Klapprigkeit zu beurteilen ist mMn nicht möglich. Die Teile machen Geräusche nur bei ganz niedrigen Motordrehzahlen. Bei etwas höheren Drehzahlen gehen sie in eine stabile Endlage.
Aber an dem großen Kettenrad zu wackeln sollte bei demontiertem Kopfdeckel schon möglich sein.
Ich bin gespannt was bei Dir jetzt rauskommt. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Drücke auch die Daumen und bin sehr gespannt was rauskommt. Weil diese Infos sind Gold wert.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Haben sie denn zu der Nockenwelle etwas gesagt ? Ich meine "nach Sichtprüfung" entschieden sie zu tauschen oder vorher schon angekündigt ?
 
StefanMuc

StefanMuc

Dabei seit
09.06.2021
Beiträge
9
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Dieses hatten sie schon vorher angekündigt.
Das „grklappere“ auf der rechten Seite bemängele ich schon seit dem Kauf.
Dieses wurde aber immer als normal abgetan.
Vor einem Jahr wurde daraufhin das Ventilspiel überprüft und als sehr gut befunden, aber es wurden leichte Laufspuren auf der Nockenwelle erkannt. Diese wurden aber auch noch als unbenklich betrachtet.
Als ich jetzt wieder vorstellig wurde bzgl. Wartung und dem für mich nicht normalen „grklappere“ , wurde dieses auch vernommen und ein Tausch der rechten Nockenwelle vorgeschlagen.
Bin gespannt ob der Tausch eine Änderung bringt.
Gruß Stefan
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Ist denn dein geklapper rechts so wie in diesem Video ? :


oder eher wie in dem angehängten Video ?
 

Anhänge

StefanMuc

StefanMuc

Dabei seit
09.06.2021
Beiträge
9
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Ja, genau wie im Video.
Aber dieses Geräusch ist nun wohl tatsächlich beseitigt.
Habe die Maschine eben abgeholt und bin ca. 80km über Landstraßen zurück gefahren.
Dieses immer wieder auftauchende geklappere ist mit dem Tausch verschwunden.
Dann lag es vermutlich wohl an dem Dekrompressionsmechanismus an der alten Welle.
Jetzt habe ich die BMW Boxer-typischen mechanischen Geräusche aus den Zylinderköpfen, insbesondere bei 30‘ Grad Außentemperatur.
Meine Werkstatt hat erreicht, das BMW die Welle auf Kulanz übernimmt und ich habe nur den Arbeitslohn zahlen müssen. Das waren ca. 91€ für Demontage von Sturzbügel, Deckel, Ausbau, Einbau und Zusammenbau.
Und ca. 30€ für das Ventilspiel einstellen rechts.
Der Mechaniker meinte auf meine Rückfrage, das die von mir oben aufgeführte Welle, die einseitig im Zylinderkopf gelagert ist, nur ganz wenig spiel hatte.
Auf diese Information muss ich mich verlassen, da ich bei der Instandsetzung nicht anwesend war.
Gruß Stefan
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
super, danke für die Info. Zur sicherheit : Das Geräusch aus dem Video und nicht aus der angehängten Datei ?
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
In dem Video hier ist übrigens nochmal richtig das Spiel der Welle "hörbar"

 
StefanMuc

StefanMuc

Dabei seit
09.06.2021
Beiträge
9
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Es war das Geräusch aus dem Video.
Das aus der angehängten ZIP Datei würde ich als Boxer-Typisch bezeichnen und das habe ich bei meiner auch.
Gruß Stefan
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Danke dir !
 
Thema:

Beschleunigungsklingeln, immer

Beschleunigungsklingeln, immer - Ähnliche Themen

  • Zumo XT2 will immer umdrehen

    Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

    Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

    Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln

    Beschleunigungsklingeln: Hallo GS-Freunde ! Ich hab da mal 4 Fragen: 1. Wodurch entsteht Beschleunigungsklingeln ? 2. Was passiert beim Beschleunigungsklingeln ? 3. Wie...
  • Beschleunigungsklingeln - wer hat es wie abstellen können?

    Beschleunigungsklingeln - wer hat es wie abstellen können?: Tja, der Titel des Beitrages sagt es eigentlich schon....;) Je höher die Beladung (Gepäck und/oder Sozia) in Korrelation zur Außentemperatur...
  • Beschleunigungsklingeln - wer hat es wie abstellen können? - Ähnliche Themen

  • Zumo XT2 will immer umdrehen

    Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

    Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

    Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln

    Beschleunigungsklingeln: Hallo GS-Freunde ! Ich hab da mal 4 Fragen: 1. Wodurch entsteht Beschleunigungsklingeln ? 2. Was passiert beim Beschleunigungsklingeln ? 3. Wie...
  • Beschleunigungsklingeln - wer hat es wie abstellen können?

    Beschleunigungsklingeln - wer hat es wie abstellen können?: Tja, der Titel des Beitrages sagt es eigentlich schon....;) Je höher die Beladung (Gepäck und/oder Sozia) in Korrelation zur Außentemperatur...
  • Oben