Beschleunigungsklingeln, immer

Diskutiere Beschleunigungsklingeln, immer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Schraubensack scheppert und klappert ja tüchtig. Nach meiner Ansicht kommen bestenfalls die kurzfristig auftretenden, helleren Geräusche bei...
Franz Gans

Franz Gans

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Wenn ich es richtig gehört habe, ist dies kein Klingeln (Klopfen).
Der Schraubensack scheppert und klappert ja tüchtig. Nach meiner Ansicht kommen bestenfalls die kurzfristig auftretenden, helleren Geräusche bei Sekunde 0:01 bis 0:02 und 0:16 bis 0:17 dafür in Frage. Jeweils wenn das Gas aufgezogen und beschleunigt wird, aber ganz sicher bin ich wegen der allgemeinen hohen Geräuschkulisse dieses Schraubensackes plus der möglichen Verfälschungen durch die Aufnahmequalitäten auch nicht.

An meiner Kiste (259) erkenne ich es sofort und habe es ihr mittlerweile wahrscheinlich ausgetrieben. Am besten provozieren läßt es sich mit dem laut BA vorgeschriebenen Sprit, hoher Last, hoher Luftdichte und einem kräftigen Beschleunigungsvorgang. Als z. B. auf Meereshöhe mit gut beladenem Fahrzeug in Richtung steilem Berganstieg bei durchaus mittlerer bis hoher Drehzahl kräftig weiter beschleunigen. Aus 2 k/ min im hohen Gang einfach nur Vollgas zu geben "gildet" nicht, damit bekommt man jeden Motor zum Klingeln.

Ein lockeres Verhältnis zu derartig ungünstigen Eigenschaften hatten die BMW-Leute aber schon früher. Erstmalig massiv aufgefallen ist es mir mit der Einführung der 4V-Boxer. Zuerst wurde es von BMW geleugnet und sei lediglich vereinzelt in Südamerika zu beobachten gewesen (so damalige sinngemäße mündliche Aussage eines mir persönlich bekannten leitenden After Sales Mitarbeiters aus München). Dann gab es auf einmal - natürlich aus vollkommen anderen Gründen - eine Doppelzündung für die R1150GS. Als nächstes tauchten plötzlich Klopfsensoren in den späteren Motoren (K25, dort ist das Problem auch deutlich weniger ausgeprägt als an 259) auf. Wieder später hat man die Sensoren wieder weggespart, kosten ja auch Geld, und in einem erneuten Anlauf waren sie plötzlich wieder serienmäßig verbaut. Man spielt also damit und mit den Kundennerven (der eher wenigen Kunden, die es überhaupt bemerken) offenbar herum und scheint das Problem als minder wichtig, also die Gewährleistungszeit sicher überbrücken könnend, einzustufen.
 
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KMM

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Dann hat aber vorher jemand nqualifiziert dran rumgeschraubt. Die haben Klopfsensoren und sollten einiges vertragen. Normalsprit gibt es ja schon seit langem nicht mehr, damit wurden Evo und frühere Motore gekillt, weil den Übersetzern und den gemeinen Lesern der Unterschied zwischen amerikanischen und europäischen Oktanangaben nicht bewusst war (ist) und deswegen zu niederoktaniger Sprit gefahren wurde.
Die hatten keine klassischen Klopfsensoren, sondern Delphi Ion Sensing Systeme, die nur in einem recht engen Bereich für den Serienmotor funktionierten. Irgendwelche Edelbastler haben dann die Motoren erheblich modifiziert und waren damit weit außerhalb des Arbeitsbereiches des Ion Sensing Systems.
Zuverlässig war seinerzeit ein programmierbares Zündsystem mit einen separaten Klopfsensor von S&S oder der für bestimmte Motorenkits verfügbare Controller von Harley.
Meist kündigte sich Ärger unmittelbar nach leichtem Knistern im Motor bei Last und mittleren Drehzahlen an, dann erst mal ein paar Grad Timing zurück und im Last-Bereich auch gleich mal die Gemischzusammensetzung kontrolliert. Lange her.....
 
pitamerica

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Am Ende ist mir wichtig, schadet das auf Dauer, ist es die sogenannte Serienstreuung und haben das andere somit nicht...?
 
Uli G.

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Die hatten keine klassischen Klopfsensoren, sondern Delphi Ion Sensing Systeme
Ich weiß, aber das funktioniert(e) zuverlässig (und unabhängig von den verwendeten Zündkerzen. Kerzenwiderstände (Entstörung) von mehr als 50kOhm spielen gem. einem Delphi-Ing. keine Rolle). Wenn da irgendwas schief lief, dürfte es ein zu enger Bereich der möglichen Zzpkt. Rücknahme gewesen sein, o.a. die Kompression war (mit ungeeigneten Kopfformen/Kolben) so hoch getrieben worden, daß kein Zündfunke mehr erforderlich war (5° vor OT zu zünden ergibt wenig Sinn, wenn die schlagartige, großvolumige Entzündung/Explosion in dem Fall schon 20° vor OT erfolgt :(, und Ion Sensing misst nunmal während des Zündvorganges. Delphi war damals offen und immer gut für unbürokratische Hilfe, seit Borg-Warner federführend ist, leider dicht :(.

Uli
 
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Andi#87

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Ja, es ist genauso wie ich schreibe. Links ein lauteres tickern, rechts ein klingeln im unteren Drehzahlbereich wahrgenommen. Nur rechts. Aber nicht dauerhaft, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Halt immer da aber immer nur in unteren Drehzahlbereich.
Um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen, wäre ein Blick mit einem Endoskop in den Brennraum hilfreich.
Das kann auch so ein Billigteil sein, der Kopfdurchmesser sollte nur 1mm kleiner sein, als das Zündkerzengewinde.

Danach kannst Du Ölkohle als Fehlerquelle ausschließen (Die war es nämlich bei mir)
 
fralind

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Und nur zur Info, 1170 ccm Wasserboxer haben keinen Klopfsensor.

Luftölgekühle ja
1250 auch wieder.
 
StefanMuc

StefanMuc

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Bei meiner 2018 r1200GS LC mit mittlerweile 45000km habe ich seit dem Kauf (1.HD 25000km) das gleiche Problem bzw Geräuschbild. Insbesondere ab ca 3000Umin beim Beschleunigen mit mittlerem Gas klingt es zeitweise im rechten Zylinderkopf wie eine schüttelnde Dose mit Schrauben. Eigentlich egal welcher Sprit.
Der Meister meines Händlers hat mittlerweile zugegeben, das er dieses nun auch wahrnimmt.
Habe einen Termin bezüglich eines Nockenwellenwechsels.
Allerdings habe ich mittlerweile eine andere Vermutung, nämlich die Befestigung der Welle auf der das Steuerkettenritzel sitzt. Diese Oberflächenbeschichtete Welle ist auf der Einschubseite mit einer Schraube fixiert und auf der anderen Seite in eine passende Bohrung in einem Alusteg des Zylinderkopfes geschoben. Dort kann wohl Alu durch die Wellenbewegungen abgetragen werden und es entsteht immer mehr Spiel in der Lagerung und damit zeitweise ein Klappern.
Findige Werkstätten, wohl weniger die offiziellen, machen eine kleine Bohrung in den Steg und setzen die Welle mit einer Madenschraube wieder fester.
Dieses war jetzt meine Laienhafte Zusammenfassung. Bin gespannt was sich durch den Werkstattbesuch ergeben wird.
Auf YouTube gibt es mittlerweile mehrere Beiträge über dieses Problem.
Z.B.

Gruß Stefan
 
levoni

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Sehr interessant und auch sehr gut dokumentiert.
 
levoni

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Die Welle selbst und die Lager können auch verschlissen sein.
 
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pitamerica

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Bei meiner 2018 r1200GS LC mit mittlerweile 45000km habe ich seit dem Kauf (1.HD 25000km) das gleiche Problem bzw Geräuschbild. Insbesondere ab ca 3000Umin beim Beschleunigen mit mittlerem Gas klingt es zeitweise im rechten Zylinderkopf wie eine schüttelnde Dose mit Schrauben. Eigentlich egal welcher Sprit.
Der Meister meines Händlers hat mittlerweile zugegeben, das er dieses nun auch wahrnimmt.
Habe einen Termin bezüglich eines Nockenwellenwechsels.
Allerdings habe ich mittlerweile eine andere Vermutung, nämlich die Befestigung der Welle auf der das Steuerkettenritzel sitzt. Diese Oberflächenbeschichtete Welle ist auf der Einschubseite mit einer Schraube fixiert und auf der anderen Seite in eine passende Bohrung in einem Alusteg des Zylinderkopfes geschoben. Dort kann wohl Alu durch die Wellenbewegungen abgetragen werden und es entsteht immer mehr Spiel in der Lagerung und damit zeitweise ein Klappern.
Findige Werkstätten, wohl weniger die offiziellen, machen eine kleine Bohrung in den Steg und setzen die Welle mit einer Madenschraube wieder fester.
Dieses war jetzt meine Laienhafte Zusammenfassung. Bin gespannt was sich durch den Werkstattbesuch ergeben wird.
Auf YouTube gibt es mittlerweile mehrere Beiträge über dieses Problem.
Z.B.

Gruß Stefan
Das ist echt witzig, genau diese beiden Videos habe ich auch gefunden. Danke auf jeden Fall für die gute Ausführung. Meine Nockenwellen sollten in Ordnung sein. Jetzt stellt sich mir die Frage ist das jetzt eine Sache, die einfach ein Geräusch verursacht und keine weiteren Schäden oder ob ich da dranbleiben muss…?
 
levoni

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Man kann es nach den Videos ja gut diagnostizieren ob die Welle bzw. das Rad auf der Welle Spiel hat. Wenn es an meiner so wäre nebst entsprechender Geräuschkulisse, würde ich es reparieren. Vermutlich selbst.
 
StefanMuc

StefanMuc

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Es ist davon auszugehen, das dieses Problem letztendlich schon, neben dem nervigen Klappergeräuschen auch zu einem höheren Verschleiß dieser Teile führt und es Geräuschmässig nicht besser wird.
Alles natürlich abhängig von den jährlichen Fahrleistungen. Bei mir sind es jetzt 20000km wo ich mit diesem Problem kämpfe. Die offizielle Reparatur ist wohl der teure Austausch des Kopfes samt Welle.
In diesem Zusammenhang mit dem Geräusch habe ich es auch mit einem 10er Öl versucht. Der Motor war mechanisch leiser. Das Getriebe ließ sich viel leichter, weicher und geräuschloser schalten. Insbesondere auch bei 40‘ Außentemperatur. Aber das Klappern in bestimmten Lastzuständen blieb und nervt.

Gruß Stefan
 
pitamerica

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hier ist noch das Video vor dem oben :

 
NilsP_83

NilsP_83

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Ich habe ein kleines Verständnisproblem zu den Beanstandungen.

Der TE sagt ja, dass es sich wie Beschleunigungsklingeln anhört, aber das ist es vermutlich nicht. Dann sagt @StefanMuc, dass er das Problem auch hat und der Meister auch etwas hört was von den Nockenwellen kommen könnte. Stefan vermutet aber, dass es das Problem ist was in den Videos in (zumindest für mich) Fremdsprachen erklärt und repariert wird. Allerdings kann man in keinem Video ein Vergleich zwischen Vorher und Nachher hören, nur das "Nachher". Oder habe ich hier was übersehen? Woher wisst ihr, dass genau das gefixt wird, was der TE oder StefanMuc anpreisen?

Grüße
 
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pitamerica

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ja, so gehts mir auch :-) Meine Nockenwellen sind auch in Ordnung. Hab ich selber und auch der Händler kontrolliert.
 
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dawshill

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Ich habe ein kleines Verständnisproblem zu den Beanstandungen.

Der TE sagt ja, dass es sich wie Beschleunigungsklingeln anhört, aber das ist es vermutlich nicht. Dann sagt @StefanMuc, dass er das Problem auch hat und der Meister auch etwas hört was von den Nockenwellen kommen könnte. Stefan vermutet aber, dass es das Problem ist was in den Videos in (zumindest für mich) Fremdsprachen erklärt und repariert wird. Allerdings kann man in keinem Video ein Vergleich zwischen Vorher und Nachher hören, nur das "Nachher". Oder habe ich hier was übersehen? Woher wisst ihr, dass genau das gefixt wird, was der TE oder StefanMuc anpreisen?

Grüße
Dieser Thread war von Anfang an missverständlich - es wurde öfters das reine "(Beschleunigungs)Klingeln" mit einem mechanischen Klappern, Klickern o.Ä. des Motors vermischt.

Wie oben mehrfach beschrieben, wird unter Klingeln - auch "Klopfen" genannt - das ungewollte, unzeitige und ungemein schädliche ungesteuerte Entzünden des Gemischs im Brennraum gemeint.
Das heißt: in aller Regel keine rein mechanische Ursache.

Oberlehrer aus 😉.
 
NilsP_83

NilsP_83

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Das habe ich durchaus auch so empfunden. Ich frage mich nur, Warum alle vermuten, dass sie die Probleme aus den Videos haben obwohl es gar kein Vergleich gibt oder gezeigt wird, Welches Geräusch dort überhaupt repariert wird....
 
levoni

levoni

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Ich versuche es mal. Dass der Motor klingelt (im klassischen Sinn) schließe ich aus, wenn kein minderwertiger Sprit getankt wurde. Klingeln entsteht entweder durch Kraftstoff der nicht klopffest genug ist, was in unseren Breiten auszuschließen ist, oder durch zu hohe Verdichtung. Auch das würde ich ausschließen, wenn an dem Motor nicht nachträglich etwas verändert wurde. Und Ölkohle ist bei einem Viertakter auch auszuschließen. Es sei denn der Motor würde unmäßig viel Öl verbrauchen. Wurde aber von den Betroffenen nicht erwähnt. Somit bleiben nur andere Geräuschquellen. Erste Prüfung ist dann das Ventilspiel/die Nockenwellen. Auch hier ist anscheinend alles in Ordnung. Also ist weiter zu suchen. Wenn jetzt die Welle auf der das große Kettenrad gelagert ist in ihrer Lagerstelle Spiel hat oder diese Welle massiv eingelaufen ist und/oder die Nadellager verschlissen sind und somit auch ein Spiel entstanden ist, ist es auf jeden Fall eine Klapperstelle.
 
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levoni

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Die Konstruktion und die Materialien der Baugruppe Zylinderkopf scheinen nicht auf Langlebigkeit ausgelegt zu sein.
Jeder weitere Schnickschnack wie zum Beispiel Camshift macht das nicht besser.
Ich habe mal gelernt „No part is best part at all“.
 
Thema:

Beschleunigungsklingeln, immer

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