Franz Gans
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Der Schraubensack scheppert und klappert ja tüchtig. Nach meiner Ansicht kommen bestenfalls die kurzfristig auftretenden, helleren Geräusche bei Sekunde 0:01 bis 0:02 und 0:16 bis 0:17 dafür in Frage. Jeweils wenn das Gas aufgezogen und beschleunigt wird, aber ganz sicher bin ich wegen der allgemeinen hohen Geräuschkulisse dieses Schraubensackes plus der möglichen Verfälschungen durch die Aufnahmequalitäten auch nicht.Wenn ich es richtig gehört habe, ist dies kein Klingeln (Klopfen).
An meiner Kiste (259) erkenne ich es sofort und habe es ihr mittlerweile wahrscheinlich ausgetrieben. Am besten provozieren läßt es sich mit dem laut BA vorgeschriebenen Sprit, hoher Last, hoher Luftdichte und einem kräftigen Beschleunigungsvorgang. Als z. B. auf Meereshöhe mit gut beladenem Fahrzeug in Richtung steilem Berganstieg bei durchaus mittlerer bis hoher Drehzahl kräftig weiter beschleunigen. Aus 2 k/ min im hohen Gang einfach nur Vollgas zu geben "gildet" nicht, damit bekommt man jeden Motor zum Klingeln.
Ein lockeres Verhältnis zu derartig ungünstigen Eigenschaften hatten die BMW-Leute aber schon früher. Erstmalig massiv aufgefallen ist es mir mit der Einführung der 4V-Boxer. Zuerst wurde es von BMW geleugnet und sei lediglich vereinzelt in Südamerika zu beobachten gewesen (so damalige sinngemäße mündliche Aussage eines mir persönlich bekannten leitenden After Sales Mitarbeiters aus München). Dann gab es auf einmal - natürlich aus vollkommen anderen Gründen - eine Doppelzündung für die R1150GS. Als nächstes tauchten plötzlich Klopfsensoren in den späteren Motoren (K25, dort ist das Problem auch deutlich weniger ausgeprägt als an 259) auf. Wieder später hat man die Sensoren wieder weggespart, kosten ja auch Geld, und in einem erneuten Anlauf waren sie plötzlich wieder serienmäßig verbaut. Man spielt also damit und mit den Kundennerven (der eher wenigen Kunden, die es überhaupt bemerken) offenbar herum und scheint das Problem als minder wichtig, also die Gewährleistungszeit sicher überbrücken könnend, einzustufen.
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