Beschleunigungsklingeln, immer

Diskutiere Beschleunigungsklingeln, immer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe an meiner 2017 LC mit aktuell 30000KM immer klingeln. Wenn sie kalt ist um einiges mehr. Dann mit warmen Motor weniger...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Hallo zusammen,

habe an meiner 2017 LC mit aktuell 30000KM immer klingeln.

Wenn sie kalt ist um einiges mehr. Dann mit warmen Motor weniger, aber so, dass ich es immer warnehme.
So wie ich es warnehme, kommt es nur von rechts...

Es stört mich, höre aber immer wieder, dass das normal sei speziell im unteren Drehzahlbereich....

Kann da jemand etwas zu sagen ?
 
back_to_GS

back_to_GS

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
390
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Welchen Sprit tankst du?
Hast du es mal mit dem super teuren Super probiert?
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
ja, Supler plus oder Aral Ultimate. Für mich kein Unterscheid.
Sonst nehme ich immer E5. Würde die Maschine denn überhaupt die 102Oktan verarbeiten können ?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.442
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Du beschleunigst zu stark wenn Du mit zu wenig Drehzahl fährst, dann klingelts halt.
Versuchs mal mit E10 Kraftstoff, da hatte ich das Gefühl dass es etwas besser wurde
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
486
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
ja, Supler plus oder Aral Ultimate. Für mich kein Unterscheid.
Sonst nehme ich immer E5. Würde die Maschine denn überhaupt die 102Oktan verarbeiten können ?
Na klar!

Wenn der hochoktanige Sprit nichts bringt, muss der Schrauber ran.

Andernfalls ruiniert es den Motor. Klingeln, vor allem Dauerklingeln(!), ist Gift für den Motor.
Die Pleuellager halten das nicht ewig aus - auch die Kolben und ggf. die Zylinderwände vom Kolbenkippen nehmen Schaden (der erhöhte und ungesunde, ungeregelte Druck muss ja doch irgendwo hin!).
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.181
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist eher sirren/ zwitschern. Frühzündungsklingeln ist ein heller, nadeliger Sound.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.743
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hallo zusammen,

habe an meiner 2017 LC mit aktuell 30000KM immer klingeln.

Wenn sie kalt ist um einiges mehr. Dann mit warmen Motor weniger, aber so, dass ich es immer warnehme.
So wie ich es warnehme, kommt es nur von rechts...

Es stört mich, höre aber immer wieder, dass das normal sei speziell im unteren Drehzahlbereich....

Kann da jemand etwas zu sagen ?
Bist du sicher, dass der Motor klingelt?
Die Symptome/Randbedingungen die Du schilderst sind ungewöhnlich.
Ein heißer Motor klingelt eher als ein kalter.
Klingeln bei 102Oktan?
Und jetzt rechts? In deinen anderen Posts hast du über Geräusche von links berichtet.
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
331
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Der hat doch nur Probleme mit dem Hobel!

Klingelingelinge hier kommt der Eiermann…. :confused-schild:
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Bist du sicher, dass der Motor klingelt?
Die Symptome/Randbedingungen die Du schilderst sind ungewöhnlich.
Ein heißer Motor klingelt eher als ein kalter.
Klingeln bei 102Oktan?
Und jetzt rechts? In deinen anderen Posts hast du über Geräusche von links berichtet.
Ja, es ist genauso wie ich schreibe. Links ein lauteres tickern, rechts ein klingeln im unteren Drehzahlbereich wahrgenommen. Nur rechts. Aber nicht dauerhaft, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Halt immer da aber immer nur in unteren Drehzahlbereich.

Wegen dem Tickern links dachte ich, lass die Ventile mal überprüfen. So geschehen, beide Einlass bei 0,18. Händler meint, alles super, obwohl BMW als Grenzwert 0,17 angibt. Aber das ist ein anderes Thema.

Und Aussage von zwei BMW Händlern ist auch, dass diese Motoren eigentlich immer klingeln. Normal. Mir geht es langsam so auf den Sack.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.793
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das "klingeln" kann durchaus von der Drosselkappe kommen und als klingeln wahrgenommen werden.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Das "klingeln" kann durchaus von der Drosselkappe kommen und als klingeln wahrgenommen werden.
Sehr interessant, gibt es eine Möglichkeit das selber in irgendeiner Weise einzugrenzen oder zu testen? Das würde dann erklären, dass es nur von rechts kommt dann ist es wahrscheinlich kein klingeln.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.793
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Such mal hier nach" zwitschern"
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
486
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ja, es ist genauso wie ich schreibe. Links ein lauteres tickern, rechts ein klingeln im unteren Drehzahlbereich wahrgenommen. Nur rechts. Aber nicht dauerhaft, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Halt immer da aber immer nur in unteren Drehzahlbereich.

Wegen dem Tickern links dachte ich, lass die Ventile mal überprüfen. So geschehen, beide Einlass bei 0,18. Händler meint, alles super, obwohl BMW als Grenzwert 0,17 angibt. Aber das ist ein anderes Thema.

Und Aussage von zwei BMW Händlern ist auch, dass diese Motoren eigentlich immer klingeln. Normal. Mir geht es langsam so auf den Sack.
"Klingln" im Betrieb eines Otto-/Verbrennungsmotors ist ein fester Begriff für einen genau definierten sehr schädlichen Betriebszustand.

Irgendwelche Geräusche mechanischer oder sonstiger Art im und am Motor, oder welche auch immer, haben damit nichts zu tun.

Daher müsste als erstes eine saubere Diagnose her.

Wer mit einem klingelnden Motor, und hier meine ich nicht rappeln, zwitschern, pfeifen, rasseln, klackern o.ä. - hier meine ich das echte Klingeln qua Definition, ständig fährt, ruiniert seinen Motor in kürzester Zeit...
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
386
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Schrauben im Blecheimer, das ist hartes Klingeln. Kolben und/oder Pleuel machen das nur begrenzt mit. 10-15s echtes Beschleunigungsklingeln (oder auch Klopfen genannt) und die Messe ist gelesen.
Habe mich in einem früheren Leben intensive mit HD TwinCams beschäftigt und so manchen Motorschrott in den Händen gehabt.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
712
Klingeln bzw. ein Zwitschern hatte ich jetzt letztens in den Bergen und bei hohen Temperaturen mit Sozia und Gepäck. Mittlerweile kenne ich es und es lässt mich kalt, auch wenn meine alte 1200er das nicht gemacht hat.
Gestern auf dem Rückweg konnte ich das Zwitschern auch im 3. Gang (ebenfalls noch mit voller Beladung) auch bei 23 Grad und auf 100 m Meereshöhe feststellen, allerdings ja unter Last. Ignoriere ich mittlerweile auch, auch wenn es lästig ist. Fahre ich alleine ist es in der Regel weg.

Ich weiß das es nervt, weil man immer denkt das die Kiste ein Problem hat…
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.103
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Habe mich in einem früheren Leben intensive mit HD TwinCams beschäftigt und so manchen Motorschrott in den Händen gehabt.
Dann hat aber vorher jemand nqualifiziert dran rumgeschraubt. Die haben Klopfsensoren und sollten einiges vertragen. Normalsprit gibt es ja schon seit langem nicht mehr, damit wurden Evo und frühere Motore gekillt, weil den Übersetzern und den gemeinen Lesern der Unterschied zwischen amerikanischen und europäischen Oktanangaben nicht bewusst war (ist) und deswegen zu niederoktaniger Sprit gefahren wurde.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Es hört sich an wie in diesem Link hier.

 
Thema:

Beschleunigungsklingeln, immer

Beschleunigungsklingeln, immer - Ähnliche Themen

  • Zumo XT2 will immer umdrehen

    Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

    Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

    Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln

    Beschleunigungsklingeln: Hallo GS-Freunde ! Ich hab da mal 4 Fragen: 1. Wodurch entsteht Beschleunigungsklingeln ? 2. Was passiert beim Beschleunigungsklingeln ? 3. Wie...
  • Beschleunigungsklingeln - wer hat es wie abstellen können?

    Beschleunigungsklingeln - wer hat es wie abstellen können?: Tja, der Titel des Beitrages sagt es eigentlich schon....;) Je höher die Beladung (Gepäck und/oder Sozia) in Korrelation zur Außentemperatur...
  • Beschleunigungsklingeln - wer hat es wie abstellen können? - Ähnliche Themen

  • Zumo XT2 will immer umdrehen

    Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

    Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

    Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln

    Beschleunigungsklingeln: Hallo GS-Freunde ! Ich hab da mal 4 Fragen: 1. Wodurch entsteht Beschleunigungsklingeln ? 2. Was passiert beim Beschleunigungsklingeln ? 3. Wie...
  • Beschleunigungsklingeln - wer hat es wie abstellen können?

    Beschleunigungsklingeln - wer hat es wie abstellen können?: Tja, der Titel des Beitrages sagt es eigentlich schon....;) Je höher die Beladung (Gepäck und/oder Sozia) in Korrelation zur Außentemperatur...
  • Oben