das würde mich jetzt auch dringend interessieren!!! woher kommt das klingeln eigentlich???
Hallo
Sorry das ich mich einmische.
Zuerst gehört einmal geklärt ob es wirklich
Motorklingeln oder eher wahrscheinlicher Motorklopfen ist.
Lt. Lehrbuch der KFZ Mechechanikerei unterscheidet man bei Benzinmotoren:
Motorklingeln:
ist ein Geräusch, das auf eine
fehlerhafte Zündeinstellung hinweist.
Dieser Fehler tritt in zwei Betriebsumständen auf:
- als Beschleunigungsklingeln, übergangshalber bei kurzandauernden Betriebszuständen und meist deutlich zu hören,
- als Hochgeschwindigkeitsklingeln, das wesentlich länger andauern kann und nachteiligerweise weit weniger gut zu hören ist. Das Hochgeschwindigkeitsklingeln ist in der Lage, einen Motor stark zu überhitzen und letztlich zu zerstören. Bei zu langandauerndem Klingeln geht weitaus zu viel Wärmeenergie in die bewegten Komponenten des Verbrennungsraumes, die Ventile und den Kolben. Der Kolben kann durchbrennen, oder ein Ventilschaft kann anschmelzen und der Teller des Ventils "in den Keller fallen", und wird auf diese Weise ebenso den Kolben zerstören.
Klopfen:
ist bei Verbrennungsmotoren eine
unkontrollierte Verbrennung oder eine Selbstentzündung des Kraftstoffes.
Zu unterscheiden sind Klopfen und Klingeln.
Klopfen, von der Geräuschentwicklung einem
Hammerschlag gleich, entsteht vorrangig beim Beschleunigen unter Volllast.
Klingeln, auch Hochgeschwindigkeitsklingeln genannt, ist entsprechend
bei konstanter Volllast mit hohen Drehzahlen als
leises Schwirren erkennbar.
Beides ist schädlich für den Motor.
Kurzversion und Abhilfe:
Klopfen:
recht häufig.
Bei schlechten Sprit
zündet das Gemisch
2x:
1x bevor der korrekte Zündzeitpunk ansteht,von alleine und ein
2x bei korrektem Zündzeitpunkt durch die Kerze.
Höherwertigen Markentreibstoff tanken: zB.: 100 statt 95 Oktan oder 95 statt 91 Oktan,
vorallem im Ausland (auch Frankreich und Italien) und wenn es ins Hochgebirge geht.
Klingeln: heutzutage
recht selten
Zündanlage falsch eingestellt(zu früh oder zu spät) oder defekt.
In der Werkstatt überprüfen lassen und reparieren.
Die 12er Motore von BMW haben zB bereits einen Klopfsensor eingebaut.