Hi
Du hast den Beitrag nicht gelesen und auch nicht mal durchgesehen?
Doch um auf die Frage zu antworten:
Nichts, aber das FID zeigt nicht nur den Tankinhalt und deshalb sind in dem Beitrag auch die Verlaufskurven der Temperaturgeber. Und die will man mit den "Tuningwiderständen" beeinflussen.
gerd
Doch Gerd, habe deinen Beitrag studiert, bin aber doch stutzig geworden als der Vergleich zum Tankgeber erschien. ein analoger Tankgeber hat recht wenig Gemeinsamkeiten mit der Kennlinie eines Temperatursensors.
Das alles über einen Kamm zu scheren passt nicht. Die Auswertungen der Motorsteuergerätesoftware der (z.B. T1 Wert, also t Reinluft vor Einlassventil) wird über eine entsprechende Bedatung im Steuergerät geregelt. Füge ich in diesen abgestimmten Kreis einfach einen Spannungsteiler ein, passt nichts mehr zueinander und es entsteht eine neue Kennlinie die u.U. zu völlig kontraproduktiven Ergebnissen führt (z.B wenn kalt viel zu fett versus wenn warm viel zu mager). Daher auch völlig zu Recht der Einwand des Unfugs einfach einen doofen Widerstand ein zu löten und auf Wunder zu vertrauen.
Beim Boosterplug ist es den Kollegen offensichtlich gelungen durch Verwendung eines zusätzlichen Temperatursensors und die Kombination beider die eigentliche Kennlinie nahezu bei zu behalten, jedoch über den geänderten Signalwert eine Gemischanreicherung von rund 6% über den gesamten Temperaturbereich zu bewirken. Das funktioniert bei den eigentlich recht gut aber deutlich mager abgestimmten BMW Mappings prima, bei anderen Marken und teilweise echt miesen Abstimmungen (z.B. bei div. Triumph und Ducati Modellen) aber oft nur schlecht, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
Im Fall der LC (meiner zum Beispiel) passt die Abstimmung mit dem BP deutlich besser als vorher. Das Moped ist jetzt auch im Stadtgebummel, in 30er Zonen et c. deutlich fahrbarer geworden. Das Gebocke und Geruckel im Bereich von 1500 -2500rpm ist völlig weg. Ich kann problemlos ganz entspannt einen Gang tiefer durch den Verkehr kullern und wenn die Bahn frei wird am Poti drehen und es geht voran! Auch das Beschleunigungsruckeln, dass ich seit Montage eines Zubehörschalldämpfers hatte, ist jetzt verschwunden und es macht Spass die Pferdchen laufen zu lassen! Ob hier noch mehr möglich wäre müsste auf dem Prüfstand getestet werden, das beste ist nach wie vor ein (wenn möglich zylinderselektives) direkt auf das jeweilige Moped abgestimmtes Mapping. Leider überschreibt BMW dieses bei eigentlich jedem Besuch des Freundlichen sobald das Opfer am Diagnoserechner hängt...
Entgegen aller Rumunkerei empfehle ich allen Interessierten einfach mal den BP zu testen und selbst zu entscheiden ob er das Geld wert ist.
einen Mehrverbrauch habe ich bisher übrigens nicht feststellen können. Vielleicht auch deshalb weil ich jetzt im Stadtverkehr deutlich entspannter unterwegs bin und nicht permanent schalten muss.
schöne Grüsse,
Dirk