Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Diskutiere Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schreddern is auf jeden Fall endgültig 😉😂
D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Schreddern is auf jeden Fall endgültig 😉😂
Ich habe mal auf BBC 2 eine Sendung dazu gesehen - ich konnt's kaum glauben.
Auch dabei ein sauteurer italienischer Sportwagen sowie ein sehr neu aussehendes Motorrad (zum Glück eine HD...).

Zuletzt bearbeitet:
N

netzwerg

Die Vermieter könnten doch, wenn sie denn wollten, schon bei der Anmietung des Fahrzeugs auf nur einen Fahrer, dem Vertragspartner, bestehen. Würde bei einem Unfall bedeuten, der Vermieter könnte sich die Folgekosten vom Vertragspartner holen. Wäre zumindest mal eine Hürde für so einen Gang.
Das Problem ist immer, wenn da nichts zu holen ist, kannst du nix machen, auch mit vollstreckbarem Titel nicht.

„Seit dem 1. Juli 2024 beträgt der unpfändbare Grundbetrag 1.491,75 Euro monatlich (bisher: 1.402,28 Euro).“
Pfändungsfreigrenzen

Bedeutet von Bürgergeld bis 2200€ brutto ist nichts zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Das Problem ist immer, wenn da nichts zu holen ist, kannst du nix machen, auch mit vollstreckbarem Titel nicht.

„Seit dem 1. Juli 2024 beträgt der unpfändbare Grundbetrag 1.491,75 Euro monatlich (bisher: 1.402,28 Euro).“
Pfändungsfreigrenzen

Bedeutet von Bürgergeld bis 2200€ brutto ist nichts zu holen.
Das hat nichts mit dem Bürgergeld zu tun - wenn der Vermieter sich nicht absichert, dann muss er eben dafür haften. Und das ist auch richtig so.

Thomas211

Thomas211

Also wir haben ja ein BGB und hbg jede Firma hat ne AGB die der Vertragspartner unterschreiben muss. Wenn der dann gegen den Vertrag verstoßen hat zum Beispiel Weitergabe des Fahrzeuges an dritte(die nicht Vertrags Partei sind) dann......

Find die Idee mit Schreddern echt super das problem wurde sich in kürzester Zeit lösen 😂(ich würde da gleich mal nen youutube Kanal auf machen der nur Schreddern reels zeigt)

H

hofmannra

Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
ginfizz hat oben einen solchen Vermieter in München verlinkt. Ich hab mir dessen Homepage mal angeschaut, der vermietet gar keine eigenen Fahrzeuge, sondern vermittelt letztlich nur! Zitat "Alle Fahrzeuge auf der DRIVAR-Plattform gehören ganz unterschiedlichen Fahrzeugeigentümern"

Im Zweifelsfall hat dann halt der eigentliche Eigentümer ein Problem und der Vermittler wäscht seine Hände in Unschuld. Wenn das ein privater Eigentümer ist und er die Vermietung nicht entsprechend per Versicherung abgesichert hat, dann ist die Karre halt futsch.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
ginfizz hat oben einen solchen Vermieter in München verlinkt. Ich hab mir dessen Homepage mal angeschaut, der vermietet gar keine eigenen Fahrzeuge, sondern vermittelt letztlich nur! Zitat "Alle Fahrzeuge auf der DRIVAR-Plattform gehören ganz unterschiedlichen Fahrzeugeigentümern"

Im Zweifelsfall hat dann halt der eigentliche Eigentümer ein Problem und der Vermittler wäscht seine Hände in Unschuld. Wenn das ein privater Eigentümer ist und er die Vermietung nicht entsprechend per Versicherung abgesichert hat, dann ist die Karre halt futsch.
Ein großer Teil der in dieses Geschäftsmodell verwickelten Menschen (ob Autobesitzer, Mieter, Vermittler) dürfte aus testosteron- und geldgeilen Unsympathen "Motto: dickes Auto, dicke Eier" bestehen. Mein Mitleid für dieses Klientel hält sich in engsten Grenzen. Von mir aus auch mit Schredder.
Und AMG, Audi, BMW verkaufen dann halt gegen frisch gewaschenes Geld ein paar Autos mehr. 🥳

N

netzwerg

Ein großer Teil der in dieses Geschäftsmodell verwickelten Menschen (ob Autobesitzer, Mieter, Vermittler) dürfte aus testosteron- und geldgeilen Unsympathen "Motto: dickes Auto, dicke Eier" bestehen.
Auch sehr lukrativ zwecks Geldwäsche dieses Business. 500€ pro Tag pro Audi mit viel weniger Arbeit als mit einem Barbershop oder einer Shisha Bar.

Screenshot 2025-03-24 125455.png

Zuletzt bearbeitet:
H

hofmannra

Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
Ein großer Teil der in dieses Geschäftsmodell verwickelten Menschen (ob Autobesitzer, Mieter, Vermittler) dürfte aus testosteron- und geldgeilen Unsympathen "Motto: dickes Auto, dicke Eier" bestehen. Mein Mitleid für dieses Klientel hält sich in engsten Grenzen. Von mir aus auch mit Schredder.
Es trifft also keinen Falschen 👍

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Ein zweischneidiges Schwert.
Wo zieht man die Grenze - ist schon der 320d von Sixt ein potentielles Raserauto? Muß da der Vermieter prüfen, wer damit fährt? Muß der dann auch 800 Euro am Tag kosten, nur damit das Beschlagnahme-Risiko mit drin ist?
Und was ist mit Probefahrten? Da kann man ja die dussligsten Ausreden erfinden usw.

Ich bin auch der Meinung, dass die Vermietung von solch hochmotorisierten Fahrzeugen eines der Hauptprobleme darstellt. Da bekommen die falschen Leute die Möglichkeit, sich so auszutoben. Und die Vermieter verdienen daran Geld oder waschen es zumindest.

Aber: es gab auch schon solche Unfälle mit schwächeren Mietwagen, weil auch die 150PS-Fraktion kann mit 120 durch die Ortschaft fahren und dabei dem Fahrer das Gefühl geben, unverwundbar zu sein.
Es liegt IMMER am Fahrer, seltenst am Auto.

moubeli

moubeli

Modell
Freundlicher Hinweis: Bitte Vorsicht mit pauschalen Behauptungen. :)
Naja. Grünwählende Frauen sind mit ziemlicher Sicherheit nicht dabei. (Und mit Grünwählern kenne ich mich aus.) :wink:

Im Ernst, als langjährig in der Frankfurter Gastronomie und Kulturszene tätiger Mensch habe ich gewisse Erfahrungswerte bezüglich jener, die neben mir an der Ampel mit dem Gaspedal spielten.

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Zitiere aus ntv

"Wenn die Gesellschaft verroht, zeigt sich das im Straßenverkehr"

"Handelt sich um junge Männer"

Und wer sind die Täter? "In der Regel handelt es sich um junge Männer. Sie kommen häufig aus schwierigen sozialen Verhältnissen, haben niedrige oder keine Schulabschlüsse und oftmals einen Migrationshintergrund", sagt der Professor für Verkehrspsychologie Wolfgang Fastenmeier ntv.de. Viele Raser sind demnach impulsiv, verfügen über eine geringe Selbstkontrolle und wenig Verantwortungsbewusstsein. "Sie nehmen Schädigungen anderer einfach in Kauf. Aus meiner Sicht leben diese Menschen in einer Parallelgesellschaft", sagt Fastenmeier.

Dem Experten zufolge gibt es drei Typen von Rasern: Die einen suchten die Konkurrenz, bei anderen stehe das Schnellfahren im Vordergrund. Sie fahren dann häufig alleine - "gegen sich selber" - und das oft unter Drogeneinfluss. "Und dann gibt es noch die dissozialen Raser, die sind von Haus aus Straftäter und auch schon anderweitig mit dem Gesetz in Konflikt geraten", erläutert Fastenmeier.

Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Modell
Also der Fall, den @ginfizz in diesem Posting auf der vorherigen Seite verlinkt hat, zeigt ein Klientel, auf das keiner der
Zitat: Dem Experten zufolge gibt es drei Typen von Rasern: Die einen suchten die Konkurrenz, bei anderen stehe das Schnellfahren im Vordergrund. Sie fahren dann häufig alleine - "gegen sich selber" - und das oft unter Drogeneinfluss. "Und dann gibt es noch die dissozialen Raser, die sind von Haus aus Straftäter und auch schon anderweitig mit dem Gesetz in Konflikt geraten", erläutert Fastenmeier.
Typen wirklich passt.
Das vierköpfige Grüppchen inkl. dem verstorbenen Studenten Benedikt Apostoli rekrutierte sich aus jungen Münchnern des gehobenen Bürgertum. Denen ging es tatsächlich in erster Linie um den "Spaß", den Kick, den Temporausch - die Anzahl der vor dem fatalen Unfall registrierten, qualitativ exorbitanten Geschwindigkeitsüberschreitungen ist atemberaubend.
Die Doku guckt sich übrigens sehr spannend und auch beklemmend, ist eine echte Empfehlung bei Fernsehlust.
Um es nochmal zu betonen - die Jungs sind himmelweit weg vom Stereotypen des vollbärtigen Macho oder des unterbelichteten Halbkriminellen. Auch wenn am Ende des Tages einer der Beteiligten zum Kriminellen wurde.
Jeder Fall ist anders, aber wenn was passiert immer sehr, sehr traurig. Das extreme Leid der Familie des verstorbenen Benedikt, aber letztlich auch die Kraft seines Bruders gehen tief unter die Haut.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst! - Ähnliche Themen

• Raser am Sudelfeld

Raser am Sudelfeld: Habe eben den Artikel gelesen: Illegales Rennen am Sudelfeld: Motorradfahrer rasen mit 180 km/h über den Pass – Das droht ihnen da fahren zwei...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Beschlagnahme von Moppeds in Italien

Beschlagnahme von Moppeds in Italien: Kann ja wohl net wahr sein, oder?:mad: http://www.rom.diplo.de/Vertretung/rom/de/SeiteMotorrad.html Hab den Link bzw. Artikel im Boxer-Forum...
  • Beschlagnahme von Moppeds in Italien - Ähnliche Themen

• Raser am Sudelfeld

Raser am Sudelfeld: Habe eben den Artikel gelesen: Illegales Rennen am Sudelfeld: Motorradfahrer rasen mit 180 km/h über den Pass – Das droht ihnen da fahren zwei...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Beschlagnahme von Moppeds in Italien

Beschlagnahme von Moppeds in Italien: Kann ja wohl net wahr sein, oder?:mad: http://www.rom.diplo.de/Vertretung/rom/de/SeiteMotorrad.html Hab den Link bzw. Artikel im Boxer-Forum...
  • Oben