Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Diskutiere Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Aber erst im zweiten Schritt. Wird mir gerade aber zu rechtstheoretisch. Bin dann mal wieder weg. :-)
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Was hier so prominent für Österreich diskutiert wird, ist in Deutschland ja schon einige Zeit Rechtslage:
Illegales Straßenrennen – Wikipedia
Ich gehe Davon aus dass es da mehr Zweiräder gibt als PKW die so unverantwortlich fahren.
Da wäre ich nicht so sicher, denn wie im Wikipedia-Artikel angedeutet, waren Anlass (aber nicht alleiniger Grund) der Einführung die Kudamm-Raser in Berlin, wo mit PS-starken, meist gemieteten oder geliehenen Autos Rennen auf der vermutlich bekanntesten Straße Berlins gefahren werden.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Die Regelung gibt es in Dänemark schon seit einigen Jahren. Bei 100% Überschreitung bzw. einem Tempo von über 200 km/h wird das Fahrzeug beschlagnahmt und meistbietend versteigert, das Geld streicht der Staat ein.

In Dänemark ist es übrigens auch ganz gleich, wem das Auto gehört - egal, ob ausgeliehen oder gemietet, das Fahrzeug ist weg.

Insgesamt eine gute Sache, finde ich. Erst letzte Woche wurde ein (bei der Beschlagnahmung vor 2 Jahren) nagelneuer Lamborghini versteigert. Wenn du so einem Fahrer eine Geldstrafe von ein paar Tausend Euro auferlegst, lächelt der nur müde, so bekommt er mal einen richtigen Denkzettel - der ihn relativ gesehen genau so trifft wie jemand Ärmeres, dem sein uralter VW Polo weggenommen wird.

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Da werde ich bei meiner KTM wohl doch auf ein 45 er Kettenblatt zurückgreifen...
Spaß beiseite, ich fahre sicherlich auch nicht immer genau das vorgegebene Tempo, aber bei solchen Überschreitung, vor allem innerorts, finde ich die Vorgehensweise völlig in Ordnung. Allerdings sollte auch regelmäßig geprüft werden, ob das Tempolimit für die entsprechenden Passagen passt. Bei uns ist kürzlich nach Jahren endlich mal eine Straße saniert worden ( veranschlagt waren 10 Monate Bauzeit, inzwischen gut 2 Jahre) und die 30 er Schilder mit dem Aufdruck "Straßenschäden" hängen noch immer...

Q

Q-Treiber-Josef

Mit 110 durch die Ortschaft ist aber nicht extrem?
Das ist nicht nur extrem, das ist krank, ist so jemand "geeignet" ein Fahrzeug zu lenken im öffentlichen Raum ?

Bei 110 Km/h dürfte der Anhalteweg +- etwa 4 mal so lang sein wie bei 50 Km/h.
Mit 110 Km/h legt ein Fahrzeug > 50 pro Sekunde zurück, bei 50 Km/h sind es < 14 Meter.
So ein Verhalten ist indiskutabel, für so was gibt es Rennstrecken.

Josef

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich mache mir das immer recht einfach, indem ich Geschwindigkeitsbegrenzungen erst gar nicht in Frage stelle und mich daran halte. Das schont die Nerven und man bleibt entspannt. Wenn andere meinen schneller zu fahren, dann sollen die das halt machen. Hin und wieder sieht man sich an irgendeiner Ampel wieder. Ich habe jetzt seit 1983 meinen Führerschein (1 und 3) und noch nie einen Flensburgpunkt erhalten, wobei es kürzlich fast der Fall gewesen wäre, da ich zu früh (mit dem PKW) vor Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung beschleunigt hatte.

Ich finde die Strafen in Deutschland sowieso viel zu lasch. Die Vorgehensweisen bezüglich Tempoverstöße in Österreich und Dänemark sind völlig in Ordnung. Wo die Österreicher eher nochmals nachdenken sollten sind die an der Realität vorbeigehenden und ungerechten Lärmpegelbegrenzungen. Aber das ist ein anderes Thema.

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Von diesen Beschlagnahmungen wären bei uns zu über 95 % gut gebräunte Mitzwanziger betroffen, die mit PS-Boliden in der Preiskategorie über 100.000,- € , bezahlt mit Geld aus dubioser Herkunft, illegale Autorennen fahren.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
die 30 er Schilder mit dem Aufdruck "Straßenschäden" hängen noch immer
Solche Schilder haben den Status von Rechtsverordnungen, die die Verwaltung erlässt, mit einem Gesetz als Rechtsgrundlage, dass sie das dürfen. Sowas lässt sich aber - wie andere Verwaltungsakte auch - rechtlich angreifen: Widerspruch, Klage ... das könntest Du ja tun, vorher vielleicht auch erstmal einen Brief oder Email schreiben, denn vielleicht muss man sie ja "nur" aus dem Büroschlaf wecken.

Allerdings geht Dein Einwurf am Thema vorbei. Es geht ja hier nicht um 50 fahren, wo 30 vielleicht nicht nötig ist, sondern um 130 fahren wo 30 steht o. ä.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
unberchtigt aufgestellte Begrenzungsschiler Kriminalisieren aber auch hier die vernünftig und angepasst fehrenden Bürger.
Da werden 30 er Zonen mit Schulen oder Kindergärten in der Nähe zB auch in schulferien nicht weggemacht.
Genauso hier eine B27 4 Spurig ausgebaut wegen Ernte transport im Winter! reglementiert.
Geerntet wird da nur Geld. Dass da eine gewisse Stattsmüdigkeit auf alle Betroffenen fällt, sollte nicht unterschätzt werden, was für einen Unsinn "die da Oben" anrichten..
Keine Frage wer derart zu schnell innerorts fährt sollte rausgezogen werden.
Wer aber nachts in einem unbesiedelten toten Indusdriegebiet mal 70 statt 50 fährt, ist für mich angepasst an die Situation unterwegs. Da ist das Schild nicht angepasst.
Krötenwanderung 30.. außerhalb Ortschaften??? weit und breit nichts zu sehen.. wer hält sich an den Schwachsinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: CCM
F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
da braucht`s den...
Gibt halt immer 2 Seiten. Die, denen Regeln am Hintern vorbei gehen und die, die genau das stört. Auf beiden Seiten gibt es dann auch immer Extreme. Ich fürchte, dass das Verhältnis beider Extreme aber nicht ausgewogen ist.

Q

Q-Treiber-Josef

Von diesen Beschlagnahmungen wären bei uns zu über 95 % gut gebräunte Mitzwanziger betroffen, die mit PS-Boliden in der Preiskategorie über 100.000,- € , bezahlt mit Geld aus dubioser Herkunft, illegale Autorennen fahren.
Deine 95 % halte ich persönlich für etwas gar hoch gegriffen.
Oder bezieht du die Zahl auf (FAM) Frankfurt ?
Anderseits würden sich wohl die Vermieter dieser PS Protzbomben bei einer drohenden Beschlagnahmung der selbigen schon vor dem Verleih etwas mehr Gedanken machen wem sie diese Fahrzeuge vermieten, und das wäre auch nicht so falsch.

Josef

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
da braucht`s den...
Seit Jahrhunderten gilt:
Das grösste Schwein im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Wer sich nun empören möchte, der kann das gerne tun. Und sich im Netz über "Natenom" schlau machen, der gerade von seinen Kreisen posthum heilig gesprochen wird.
Dessen räumliches Umfeld, sein Wirkungskreis hingegen sagt zu 90% "endlich", allerdings nicht zur Heiligsprechung. Aber nicht öffentlich..

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Da werden 30 er Zonen mit Schulen oder Kindergärten in der Nähe zB auch in schulferien nicht weggemacht.
Was viele nicht wissen. Es finden auch außerhalb des Schulunterrichts immer wieder Veranstaltungen mit Kinderbeteiligung an Schulen statt. Zum Beispiel die Nutzung von Turnhallen und Förderunterricht. Kindergärten kennen i.d.R. keine Schulferien.
Jetzt soll mir mal einer sagen, wie hoch der Zeitverlust ist, wenn man auf einer Strecke von 200 Meter von 50 auf 30 km/h reduziert. Hier hat doch der Schutz der Kinder oberste Priorität. Inwieweit das den Bremsweg verändert hat jeder in der Fahrschule gelernt.

Dennoch ist das Thema ja ein anderes. Man möchte die in den Griff bekommen, die sich für unsterblich halten und mit dauerhaften Entzug des Spielzeugs als Konsequenz rechnen müssen.

K

kallegerd

Regeln und Gesetze sollen eigentlich das Zusammenleben verschiedener Individuen ermöglichen und nicht zum Selbstzweck werden.

Rund 93.000 Einzelnormen: Viel Recht in Deutschland

Statistik der Bundesregierung: Regelungsdichte steigt deutlich an

Seitens der EU wird das auch immer mehr befeuert (Quote zur Verabschiedung neuer Verordnungen).

da braucht`s den...
Solche Vögel treiben sich seltsamerweise nie in "einschlägigen Vierteln" rum und kontrollieren die dort geparkten C63 AMG mit getönten Scheiben. Täten sie es, würden sie eher früher als später im Straßengraben landen.
Nicht, dass es in diesem Fall ein Verlust wäre...

Zuletzt bearbeitet:
W

WolleZ1

Das ist nicht nur extrem, das ist krank, ist so jemand "geeignet" ein Fahrzeug zu lenken im öffentlichen Raum ?

Bei 110 Km/h dürfte der Anhalteweg +- etwa 4 mal so lang sein wie bei 50 Km/h.
Mit 110 Km/h legt ein Fahrzeug > 50 pro Sekunde zurück, bei 50 Km/h sind es < 14 Meter.
So ein Verhalten ist indiskutabel, für so was gibt es Rennstrecken.

Josef
ah, endlich gibt es auch alternative Mathematik.
Bei mir sind 110 / 3,6 = 30,56
Das könnten knapp unter 50m/s sein. Vielleicht. Aber für Polemik kann man Mathe ja schon mal geraderücken.

Gruß

Wolle

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Titel um das eigentliche Thema ergänzt :)

BadenRT

BadenRT

Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Na ja - nicht ganz

Was passiert mit Autos, die nicht dem Raser selbst gehören?

In die Eigentumsrechte Dritter kann nicht eingegriffen werden – gehört das Auto also nicht dem oder der Raser:in selbst, kann es zwar direkt vor Ort vorläufig beschlagnahmt, aber nicht für verfallen erklärt und versteigert werden. Das gilt auch für Leasing- oder Mietautos.

Allerdings soll in diesen Fällen in den jeweiligen Fahrzeug-Papieren ein lebenslanges Lenkverbot für die betreffende Person eingetragen werden.

In dem Fall kommt der Fahrzeughalter also dazu.
Da wird ja wohl der Fahrer in die Papiere eingetragen, damit dieser nicht mehr mit dem betreffenden fremden Fahrzeug fahren darf. Alles andere macht doch keinen Sinn.
Wer sollte sonst noch ein Fahrzeug vermieten oder die Verantwortung für einen Firmen-Fuhrpark übernehmen?

Thema:

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst! - Ähnliche Themen

• Raser am Sudelfeld

Raser am Sudelfeld: Habe eben den Artikel gelesen: Illegales Rennen am Sudelfeld: Motorradfahrer rasen mit 180 km/h über den Pass – Das droht ihnen da fahren zwei...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Beschlagnahme von Moppeds in Italien

Beschlagnahme von Moppeds in Italien: Kann ja wohl net wahr sein, oder?:mad: http://www.rom.diplo.de/Vertretung/rom/de/SeiteMotorrad.html Hab den Link bzw. Artikel im Boxer-Forum...
  • Beschlagnahme von Moppeds in Italien - Ähnliche Themen

• Raser am Sudelfeld

Raser am Sudelfeld: Habe eben den Artikel gelesen: Illegales Rennen am Sudelfeld: Motorradfahrer rasen mit 180 km/h über den Pass – Das droht ihnen da fahren zwei...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Beschlagnahme von Moppeds in Italien

Beschlagnahme von Moppeds in Italien: Kann ja wohl net wahr sein, oder?:mad: http://www.rom.diplo.de/Vertretung/rom/de/SeiteMotorrad.html Hab den Link bzw. Artikel im Boxer-Forum...
  • Oben