Benzinpumpe R1200 GS 2005

Diskutiere Benzinpumpe R1200 GS 2005 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab die Pumpe vom Klaus erhalten und verbaut. Nach kurzer Zeit war die rechte hälfte des Tanks, wie es sein soll, leer. Was noch aussteht ist eine...
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blue-flame

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Hab die Pumpe vom Klaus erhalten und verbaut. Nach kurzer Zeit war die rechte hälfte des Tanks, wie es sein soll, leer.
Was noch aussteht ist eine Testfahrt mit angeschlossenem Manometer.

Kann mich nur bei Klaus für die super schnelle Hilfe bedanken.
 
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arauner

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Hab die Pumpe vom Klaus erhalten und verbaut. Nach kurzer Zeit war die rechte hälfte des Tanks, wie es sein soll, leer.
Was noch aussteht ist eine Testfahrt mit angeschlossenem Manometer.

Kann mich nur bei Klaus für die super schnelle Hilfe bedanken.
Bei mir steh5 nach 125tkm das gleiche an und werde die Pumpe wohl auch ersetzten müssen. Welches Fabrika / Marke ist denn da die bessere Wahl?
 
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blue-flame

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Wende dich mal an Klaus, er kann dir da weiterhelfen welcher er dir verkaufen kann.
 
dgordon013

dgordon013

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ab das Mal for Kurzem auf die US Seite gestalt - da Weiss keiner weiter

habt ihr ne Idee? Pumpe? Was ist der Soll Ohm Wert?

ist meine gute alte r1200gs Q von 2004


hi all - picking up this issue which is subject to many posts but most seem to conclude an issue with the controller (which has been fixed on my bike)

Looking whether you could help me please.
So broke down in rain and no fuel delivery anymore

Checked the fuel pump controller and it literally disintegrated in my hands - unbelievable it worked to that point

Changed that to a new one (the one that is full black)
GS911 error on pump controller fuse cut out now gone (it used to throw up 28cb - fuse for electric fuel pump activated) though still the CANBUS cuts power to the pump so I wonder whether it could be the pump that also needs replacement (now only throws up error 27b7 output stage of electric fuel pump)

some facts
  • the pump controller is now brand new
  • Pump runs and bike starts when I directly connect pump to battery (with a fused cable)
  • 12v can be measured on the wiring loom cable that connects to the pump controller if I disconnect it and crank the engine (so I would assume the Motronic sends the power to the pump)

- As soon as connect the cable though to the new pump controller (and hence the pump) and crank, CANBUS again stops electricity flow and throws error on GS911 on pump (error 27b7 output stage of electric fuel pump)

So can it be that the pump is broken although it runs it might not fulfil the specs that CANBUS expects to see

Anyone knows for example how much pump should draw ? and its expected resistance (ohm) - latter measures as 1.6 Ohm which I thought was low

any views and help would be appreciated
 
dgordon013

dgordon013

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danke - super das hier sich die Leute melden )) hab neue Pumpe heute eingebaut

leider immer noch das gleich Problem
Error code - electrical pump auf gs911

Q läuft mit Pumpe direkt angeschlossen an Batterie super - startet sofort

Kabel zur pumpe sendet auch 12v wenn nicht an die pumpe und nicht an das Modul angeschlossen sobald ich den Startknopf drücke

sobald an die bloede pumpe (und das modul) angeschlossen geht wieder nix
pumpe und das Modul der pumpe sind neu

hat BMW mir ein kaputtes pumpenmodul verkauft ?
das Hat so 140 Ohm - ist das korrekt oder zu viel ?

wenn ich unten die zwei Kabel des Moduls messe (ein blaues und ein weisses) mit dem Modul and den Kabelbaum Stecker angeschlossen (aber nicht an pumpe angeschlossen) messe ich nur so 5 bis 6 volt bei druck auf Startknopf

vor dem Modul hat der Stecker des Kabelbaums 12 v

was ist da denn los

ne ne

hat da einer ne Idee ?
 
Olaf_der_Schneemann

Olaf_der_Schneemann

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bei Ebay Kraftstoffpumpen hatte ich Lehrgeld gezahlt:
Benzindruck wurde bei einer R1200 nicht erreicht nur 3,2 Bar: Leistungsmangel oben raus müde 200 werden nur zäh erreicht..
Also ne "billige" Pumpe eingebaut, jedenfalles billiger als das BMW Teil-
Dann Druck auf 3,4.. 3,5 bar im Leerlauf.
Aber bei einer Druckmessung unter Vollgasverbrauch dann leider wieder nur 3,4 Bar..
Verdacht der Druckregler spinnt. Also den "Sportregeler" mit 3,6 Bar eingebaut. ah auch da kein voller Druck.

Also bei einem anderen Pumpenhersteller 3 Pumpen gekauft für die 12 er.. und so eine eingebaut: voila Druck auf 3,6 bar gehalten unter Vollgas.. Probefahrt mit angstöpselten Manometer, gut. Leistung auch wieder bis zum Abwinken.
Also kaufe ich nur noch Pumpen von dem Hersteller. Und baue die auch ein.
zu billig gekauft und einen Tag verplempert. Muss ja keine Originale BMW Pumpe sein aber eine die den Druck auch unter dem Betrieb bringt.

Das Problem oben war vermutlich der geplatzte undichte Anschluss Stutzen und den gibt es bei BMW nur komplett oder mit Ring modifiziert als Garantie Nachrüstung oder gebraucht.. Da hilft nur eine neue Pumpe erst mal garnicht.

Mahlzeit,
könntest du mir mal bitte die "Anlage" zur Pumpendruckmessung erklären bzw. aufzählen was zum Bau eines druck Messgerät es gebraucht wird 🤔🤔🤔
Muss bei mir mal den Grund rausfinden warum die Saugstrahlpumpe nicht die 5L aus der rechten Tankhälfte in die linke bekommt 🤷‍♂️🤔🤷‍♂️🤔🤷‍♂️

DlzG ✌ ✌ ✌ von Olaf dem ☃
 
teileklaus

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Stimmt, die wird vom Rücklauf betrieben.
Ich meinte so , solange die Pumpe läuft im LL muss ja viel Rücklauf da sein weil wenig verbraucht wird, dann ist genügend Rücklauf zum Rüberpumpen da. Geht die Sagustrahlpumpe nicht, weil ein Schlauch abgerutscht oder verstopft oder der Saugschlauch nicht unten usw. dann hat das nichts mit der Kraftstoffpumpe zu tun. Alle Vermutungen bringen nichts, bis man aufgemacht und nachgesehen hat.
 
Olaf_der_Schneemann

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Stimmt, die wird vom Rücklauf betrieben.
Ich meinte so , solange die Pumpe läuft im LL muss ja viel Rücklauf da sein weil wenig verbraucht wird, dann ist genügend Rücklauf zum Rüberpumpen da. Geht die Sagustrahlpumpe nicht, weil ein Schlauch abgerutscht oder verstopft oder der Saugschlauch nicht unten usw. dann hat das nichts mit der Kraftstoffpumpe zu tun. Alle Vermutungen bringen nichts, bis man aufgemacht und nachgesehen hat.
Werd ich die nächsten Tage machen hatte nur gedacht eine Druckmessung würde besser Klarheit schaffen, da die Hauptpumpe ja auch defekt sein könnte...
 
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teileklaus

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Klar eine Druckmessung schafft sofort Klarheit.


Zu Oben, das Kraftstoffpumpenmodul macht keine 12 V für die Pumpe, sondern ein PWM Signal das irgendwo bei 9 Volt für die Pumpe landet. Ist die Pumpe in Ordnung schaltet sie ja nach dem Anlauf bei Zündung ein wieder aus. Nur mit Motorlauf läuft sie weiter. Die Versorgungssspannung geht ja durch den Pumpendeckel durch, ist dort was gebrochen, geht die Pumpe auch nicht.
 
Olaf_der_Schneemann

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Nun ja laufen tut sie, dass sie bei Zündung ein erst nur einen vorförderdruck aufbaut ist ja genau so klar wie bei jeder PKW Einspritzung aber das sie nur mit 9V bestromt wird 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️ nun da hätte ich mich aber ganz schön gewundert beim Spannung messen...

Danke für die Infos und Tipps 🙏🙏🙏
 
teileklaus

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wenn das Pumpenmodul kaputt ist oder fraglich, dann kann man das Überbrücken und direkt 12 V auf die Pumpe schleifen. Sollte die Pumpe zu wenig Druck machen und sollte deswegen die Saugstrahlwirkung ausfallen, hat sie mit 12 V auch mehr Druckreserve..
 
Olaf_der_Schneemann

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Na gut zu wissen... werde mich melden wenn ich was genaueres weiß. Wenn es morgen regnet wird es schon morgen geprüft...
 
teileklaus

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gut aber hier:

"habt ihr ne Idee? Pumpe? Was ist der Soll Ohm Wert?

ist meine gute alte r1200gs Q von 2004 "
du hast dich dort angehängt am Fred.
 
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Guten Tag, Leute
Bei meiner R1200GS, Jg. 2005, war die Benzinpumpe nach erst 40'000 km defekt. Beim Fahren lief das Benzin richtig raus. Reparatur kostete über Fr. 1'000.-: Neue Benzinpumpe plus Elektronik. Angeblich MUSSTE die ganze Benzinpumpe ersetzt werden, obwohl nur ein ganz kleiner Teil im oberen Teil kaputt war. Ist das wirklich so? Oder sahnt BMW wieder mal richtig ab? Und gibt es keine andere Lösung. Die Benzinpumpe hab ich mitgenommen. Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruss aus den Bergen,
Beat
Du hättest die Benzinpumpe/Kraftsstoffpumpeneneinheit ganz einfach und kostenlos bei BMW tauschen lassen können. Nach Rückruf in der KD-Zentrale in München und prüfen der FgstNr. wird dann die komplette Einheit getauscht. Hatte meine Dame letztes Jahr.
vlcsnap-2022-03-31-16h24m35s738.png
 
teileklaus

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aber nur wenn die nicht schon mal mit einem Blechring vorsorglich repariert wurde?
Hier sieht man den aufgepressten Blechring als "Werksnachrüstung."
Probieren kann man das natürlich immer, wenn es dort Undichtigkeiten gibt, nicht wenn die Pumpe kaputtgeht.

Pumpenverschleiß und Undichter Benzinpumpenflansch mit Garantiewechsel sind 2 paar verschiedene Dinge

Edit: sollte kaum noch Rücklauf im Betrieb sein, dann ist natürlich auch kein Rüberpumpen mehr möglich.
Dass die Pumpenleistung so schlecht ist, ohne dass man das bei der Motorleistung merkt, hätte ich nicht gedacht.
Dann hilft natürlich eine Neue Pumpe.
 
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