N´Abend!
Ich bin bei einem Filterhersteller beschäftigt und kann zum Thema das sagen:
1. Öl dehnt sich rel. stark aus. Bei Getriebeöl ca. um 6 ... 8% vom Ausgangsvolumen,
wenn es von 20°C auf 100°C erhitzt wird. Deswegen wird bei manchen neueren
Automatgetrieben der Ölwechsel oft a. bei einer bestimmten Temperatur gemacht,
und b. der Ölstand dabei über einen Überlauf eingestellt. Ansonsten kommt es zu
ungewollten Schleppverlusten und gefährlicher Aufschäumung des Öls.
Das BMW nicht wusste, dass das so ist, glaube ich kaum. Zumindest im PKW-Bereich
ist das bekannt. ;-) Eher (ziemlich sicher sogar) wollte man ein paar Cent sparen, indem
man die "unnötige" Getriebebelüftung wegliess... ;-/
2. Ich halte auch nicht die Wechseintervalle der diversen Filter sklavisch ein. Aber
ein Benzinfilter würde ich auch tauschen, wenn er so alt ist. Sehr viel Schmutz lagert
sich dort am Anfang ein. Stichwort: "Initialschmutz". Das sind die Partikel, die von
Verarbeitungsrückständen im Getriebe / Motor und auch Tank verbleiben. Wie auch
die, die im vermeintlich "sauberen" Öl enthalten sind. Das kann mehrere Gramm
betragen. Daraus kann man i.d.R. ableiten, dass der erste Filter im Leben der Q
sehr viel Schmutz / Km aufnehmen muss, nach dem ersten Filterwechsel (sollte
mechanisch nichts im Argen sein) dagegen weit weniger pro Fahrtstecke.
3. Wasser ist tatsächlich ein Problem. Die Ursachen hat Gerd präzise beschrieben.
4. Man sieht einem Filter nicht unbedingt an, wie viel Schmutz er aufgenommen hat.
Das kann man nur messen. Ein Motorölfilter, der "halb zu" ist, filtert bei gleichem
Volumenstrom nur noch die Hälfte des ankommenden Öls. Die andere Hälfte rauscht
ungefiltert durch das Bypassventil!
........
In meiner gerade gekauften 1150er mit 80tKm ist noch der erste BZ drin...
Der fliegt die Tage raus.
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MAHLE OC 91 für 10€ weniger verkauft.