Ich bin auch der Meinung, dass man nicht verhindern kann, dass etwas gestohlen wird.
Wichtig ist meiner Meinung nach, das das Objekt der Begierde möglichst unsichtbar ist.
In unserem früheren gemieteten Haus wurde 2x eingebrochen, wobei dieses Haus einen großen Wintergarten zur Straße hin hatte. Also konnten die Einbrecher einen richtigen Schaufensterbummel machen und direkt in unser Wohnzimmer schauen.
Die Polizei hat meine Vermutung damals bestätigt.
In unserem jetzigen Haus habe ich darauf geachtet, dass bis auf ein kleines Fenster an der Treppe, keines mehr zur Strasse zeigt. Dafür habe ich eine bodenhohe 8m Glasfront nicht einsehbar zum Garten. Seit 20Jahren kein Einbruch mehr. Häuser nebenan mit offenem Eingangsbereich, wurden zum Teil mehrfach von Einbrechern heimgesucht.
Ich habe glücklicherweise eine Garage am Haus in der mein Motorrad, sobald ich zu Hause ankomme, verschwindet. Es steht nie vor der Garage oder an der Strasse.
Was ich sagen will, so ein Moped ist nicht einfach unter den Arm geklemmt und weg. Die Diebe bereiten das vor und deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig, ihnen so wenig Informationen, wie möglich zu geben.
Übrigens sagte mir die Polizei beim 2. Mal auch, das natürlich auch die Einbrecher am liebsten dahin gehen, wo sie sich schon auskennen.
Insofern gehe ich davon aus, dass beim TO immer der gleiche Dieb vorort war.
Gruß,
maxquer