Belehrung

Diskutiere Belehrung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ausnahmen gibts immer.....:rolleyes:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ausnahmen gibts immer.....:rolleyes:

brummel

brummel

Modell
R 1200 GS
Hallo Wolfram,
ich bin bei Dir mit dem Hinweis darauf dass "Korinthen......ei" in Sachen Grammatik nicht nett sind.
Insbesondere dann wenn klar erkennbar ist dass es einfach daran liegt dass der Schreibende es nicht besser kann.
Nicht jeder GS Fahrer ist Deutschprofessor - und selbst die wären nach Tests nicht in der Lage 100% der Rechtschreibregeln korrekt anzuwenden.
Ich persönlich finde es aber auch nicht nett wenn man sich keine Mühe gibt und einfach ohne Rücksichtnahme auf rudimentäre sprachliche und grammatikalische Regeln irgend etwas "hinrotzt". Nicht, weil man es nicht besser kann/weiß sondern weil es einem total egal ist. Als Lesender empfinde ich das persönlich als wenig höflich und geringer Wertschätzung dem Empfänger gegenüber.
Mal davon abgesehen dass es das Lesen tw. extrem erschwert, dafür wurden die Rechtschreibregeln festgelegt dass man sich nicht Satzanfang- und ende denken muss, Fragen mit einem entsprechenden Zeichen enden etc.

Bis dann,

Ralf
z.B. : „Komm, wir Essen, Opa“
“komm, wir essen Opa“

Gerlinde

Gerlinde

Wenn Jemand mitreden möchte gibt es generell mehrere Möglichkeiten.

Zum Beispiel:

Er äußert sich zum technischen Sachverhalt,
manchmal begründet er mit technischem Hintergrund,
manchmal mit einem Hinweis, daß er es immer schon so gemacht hat (lecker ist es, wenn er gar nicht so ein Fahrzeug hat /hatte),
manchmal mit einem Hinweis, daß er es ja noch nie so gemacht hat,
manchmal mit einem Hinweis, daß er Jemanden kennt, der das so macht
(möglichst ein Superheld aus dem Werkstatt- oder aus dem Rennbereich),

manchmal mit einem Hinweis, daß es im Handbuch, beim ADAC oder in gegoogelten Internetfundstellen steht,
manchmal begründet er gar nicht oder man versteht es nicht.

Wenn er das alles nicht kann, dann, er hat ja quasi den Leidendsruck sich einbringen zu wollen, also dann stürzt er sich eben auf etwas, was ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten auffällt. Das können auch Hinweise zu Rechtschreibung oder Grammatik sein.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)

Zum Beispiel:

manchmal mit einem Hinweis, daß er es immer schon so gemacht hat (lecker ist es, wenn er gar nicht so ein Fahrzeug hat /hatte),

manchmal mit einem Hinweis, daß es im Handbuch, beim ADAC oder in gegoogelten Internetfundstellen steht,

Wenn er das alles nicht kann, dann, er hat ja quasi den Leidendsruck sich einbringen zu wollen, also dann stürzt er sich eben auf etwas, was ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten auffällt. Das können auch Hinweise zu Rechtschreibung oder Grammatik sein.
:) Ich ergänze um gern gehörtes ...

Manchmal mit dem Hinweis "Wer bist du überhaupt, dass du mich ..."
Manchmal mit dem Hinweis "Und du kannst das schon gar nicht"
Manchmal mit dem Hinweis "Und du darfst das schon gar nicht"
Manchmal mit dem Hinweis "wo kämen wir denn dahin, wenn..."

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
das "i" ist weg.....:sluggish:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
ääähhhrrchchc...tschuldige..kleines Bäuerchen...:sluggish:

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
z.B. : „Komm, wir Essen, Opa“
“komm, wir essen Opa“
nein ich meinte eher so in der art irgendwas runtertippen scheißegal wies aussieht und ob das irgend jemand lesen kann weil grammatik ist ja was für nerds und man tippt halt wie man spricht das ist ja für einen selbst so viel einfacher wisst ihr was ich meine das ist so krass alder

Oder auch in der Art:
Hi, hat vllt wer nen plan wie ich mein Mot ankrieg? Is mglw. ja das kht oder der pps kaputt?
Ggf dreht ja auch die LSW nett?

Bis dann,

Ralf

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
nein ich meinte eher so in der art irgendwas runtertippen scheißegal wies aussieht und ob das irgend jemand lesen kann weil grammatik ist ja was für nerds und man tippt halt wie man spricht das ist ja für einen selbst so viel einfacher wisst ihr was ich meine das ist so krass alder

Oder auch in der Art:
Hi, hat vllt wer nen plan wie ich mein Mot ankrieg? Is mglw. ja das kht oder der pps kaputt?

Ggf dreht ja auch die LSW nett?

Bis dann,

Ralf

Du macht's aber ganz schön viele Worte um das Problem, gell? (btw: welches P eigentlich? Soln?)

Grüße
Uli (certified provider of solutions for before unknown problems :D)!

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Hallo Wolfram,
ich bin bei Dir mit dem Hinweis darauf dass "Korinthen......ei" in Sachen Grammatik nicht nett sind.
Insbesondere dann wenn klar erkennbar ist dass es einfach daran liegt dass der Schreibende es nicht besser kann.
Nicht jeder GS Fahrer ist Deutschprofessor - und selbst die wären nach Tests nicht in der Lage 100% der Rechtschreibregeln korrekt anzuwenden.
Ich persönlich finde es aber auch nicht nett wenn man sich keine Mühe gibt und einfach ohne Rücksichtnahme auf rudimentäre sprachliche und grammatikalische Regeln irgend etwas "hinrotzt". Nicht, weil man es nicht besser kann/weiß sondern weil es einem total egal ist. Als Lesender empfinde ich das persönlich als wenig höflich und geringer Wertschätzung dem Empfänger gegenüber.
Mal davon abgesehen dass es das Lesen tw. extrem erschwert, dafür wurden die Rechtschreibregeln festgelegt dass man sich nicht Satzanfang- und ende denken muss, Fragen mit einem entsprechenden Zeichen enden etc.

Bis dann,

Ralf
Hoffentlich ist es noch nicht zu spät: Es heißt korrekterweise "Korinthen.....er" (... nicht nett sind), oder "Korinthen.....ei" (... nicht nett ist) - nur der Vollständigkeit wegen, komme hier nicht jeden Tag vorbei (aus eurer Sicht "gsd") :o
PS: Wenn solche Fehler körperlich weh tun, melde ich mich wieder ... :bounce:

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16

Zum Beispiel:

Du hast Recht, Gerlinde, es hat mit "Leiden" zu tun, aber der Druck entsteht dabei eher in den Augen und in dem, das darüber liegen sollte ...

Gerlinde

Gerlinde

Tschuldigung, bitte tausche Leidendsruck gegen Leidensdruck.

T

Totalisator

Solange du keinen Leistendruck hast, ist ja alles in Ordnung.

Thema:

Belehrung

Oben