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Baumbart
Gast
was soll daran teuer sein, hat jedes fest eingebaute Autonavi, ist Standardtechnik.Oder Mittlerweile unnötig oder: Hardwaretechnisch einfach zu teuer?
was soll daran teuer sein, hat jedes fest eingebaute Autonavi, ist Standardtechnik.Oder Mittlerweile unnötig oder: Hardwaretechnisch einfach zu teuer?
bordsteckdose (unter sitz) anzapfen , da 12v->5 v usb adapter dran (evtl noch mit sicherung / schalter) . bordsteckdose wird sicher stromlos ..Aufgrund Eigenbedarf habe ich diesen Thread noch einmal ausgegraben. Mein ist in dieser Angelegenheit leider nicht wirklich eine Hilfe .
Aufgabenstellung: Stromversorgung eines Navi Medion GoPal mit 5 Volt über USB im Cockpitbereich.
Aufgabenlösung: Stromversorgung mit USB Ladegerät.
Gretchenfrage: Woran schließe ich das an?
a) direkt an die Batterie. Wird aber nicht empfohlen (vom schon), weil permanent Ladestrom bereitgestellt wird und damit irgendwann die Batterie leergesaugt ist.
b) dem hatte ich das hier öfters genannte Cartool 83 30 0413 585 vorgeschlagen, dann hätte ich eine saubere Lösung. Der meint jedoch, das zentrale Steuergerät würde wegen dem permanenten Ladestrom ausflippen.
c) Gibt es eine dritte Lösung? Zwei Stromdrähte (plus und minus), die ich anzapfen kann, die aber nach Abziehen des Schlüssels stromlos geschaltet sind?
Ser's,Aufgrund Eigenbedarf habe ich diesen Thread noch einmal ausgegraben. Mein ist in dieser Angelegenheit leider nicht wirklich eine Hilfe .
Aufgabenstellung: Stromversorgung eines Navi Medion GoPal mit 5 Volt über USB im Cockpitbereich.
Aufgabenlösung: Stromversorgung mit USB Ladegerät.
Gretchenfrage: Woran schließe ich das an?
a) direkt an die Batterie. Wird aber nicht empfohlen (vom schon), weil permanent Ladestrom bereitgestellt wird und damit irgendwann die Batterie leergesaugt ist.
b) dem hatte ich das hier öfters genannte Cartool 83 30 0413 585 vorgeschlagen, dann hätte ich eine saubere Lösung. Der meint jedoch, das zentrale Steuergerät würde wegen dem permanenten Ladestrom ausflippen.
Da kann er recht haben, die ZFE schaltet unter gewissen Umständen die Verbruacher nicht zuverlässig ab.
c) Gibt es eine dritte Lösung? Zwei Stromdrähte (plus und minus), die ich anzapfen kann, die aber nach Abziehen des Schlüssels stromlos geschaltet sind?
Verwende die "Cartool"-PlusLeitung als Steuerstrom für ein Relais. Die Stromversorgung erfolgt dann direkt an der Batterie (natürlich mit Sicherung). Dann funktioniert die Abschaltung und weder die ZFE noch die Betterei nehmen irgendetwas übel
...
b) dem hatte ich das hier öfters genannte Cartool 83 30 0413 585 vorgeschlagen, dann hätte ich eine saubere Lösung. Der meint jedoch, das zentrale Steuergerät würde wegen dem permanenten Ladestrom ausflippen.....
ich betreibe ein garmin zumo 220 am cartool stecker und habe das phänomen, wenn das navi an der stromversorgung hängt und ich den schlüssel abziehe wird die stromversorgung zuverlässig getrennt.Quark, hatte an meiner ehemaligen GS einen TT-Rider II knapp 3 Jahre mit dem Cartool-Kabel verbunden und überhaupt keine Probleme damit gehabt.
Und wieso permanenter Ladestom? Wenn die Zündung aus ist, fließt kein Saft mehr. So war es bei mir!
Der bemerkte, einige Navis (auch die von BMW) würden nicht wie meines mit 5 Volt, sondern mit 12 Volt laufen. Letztere würden problemlos von der ZFE akzeptiert.Quark, hatte an meiner ehemaligen GS einen TT-Rider II knapp 3 Jahre mit dem Cartool-Kabel verbunden und überhaupt keine Probleme damit gehabt.
Und wieso permanenter Ladestom? Wenn die Zündung aus ist, fließt kein Saft mehr. So war es bei mir!
Ser's,.....
Sicherung wird natürlich eingbaut!
Den Aufwand mit dem Relais möchte ich allerdings nicht betreiben.
Danke für die bisherigen Antworten !
Hallo,Hi...will das mal hier wieder etwas aufwärmen...
Also, an meiner ´05er sind an meiner Buchse 3 Kabel angeschlossen..., an der `1034 ADV von meinem Kumpel sind nur 2 kabel (+/-) angeschlossen...
Weiß jemand, wofür das 3. Kabel an meinem Anschuß ist?
Gruß aus Berlin...
danke, beim weiterstöbern...habe ich es endlich gefunden...also nichts für ungut...
Das hört sich nicht gut an.ich betreibe ein garmin zumo 220 am cartool stecker und habe das phänomen, wenn das navi an der stromversorgung hängt und ich den schlüssel abziehe wird die stromversorgung zuverlässig getrennt.
wenn ich das navi nicht angeschlossen habe, das original garmin kabel also am cartool stecker hängt und "ins leere läuft" ist meine batterie nach einer woche stillstand der Q leer.
ich behaupte der hat also nicht ganz unrecht und vermute, dass wenn die gezogene leistung zu gering ist dann schaltet der CAN bus beim ausschalten der zündung die stromleitung nicht ab und die elektronik im ladekabel des navi saugt die batterie leer.
ciao, mic
Man lernt nicht aus.....Der bemerkte, einige Navis (auch die von BMW) würden nicht wie meines mit 5 Volt, sondern mit 12 Volt laufen. Letztere würden problemlos von der ZFE akzeptiert.
"Permanenter Ladestrom" entsteht dann, wenn o. a. USB-Ladegerät (sieht wie ein Kabel aus, transformiert aber auch den Strom von 12 V auf 5 V) direkt an die Batterie angeschlossen wird. Das USB-Ladegerät zieht dann Strom, selbst wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Deshalb wäre die bessere Möglichkeit, eine Stromquelle anzuzapfen, die nach Abziehen des Zündschlüssels stromlos ist.
Sicherung wird natürlich eingbaut!
Den Aufwand mit dem Relais möchte ich allerdings nicht betreiben.
Danke für die bisherigen Antworten !
Hi Folks!Der bemerkte, einige Navis (auch die von BMW) würden nicht wie meines mit 5 Volt, sondern mit 12 Volt laufen. Letztere würden problemlos von der ZFE akzeptiert.
"Permanenter Ladestrom" entsteht dann, wenn o. a. USB-Ladegerät (sieht wie ein Kabel aus, transformiert aber auch den Strom von 12 V auf 5 V) direkt an die Batterie angeschlossen wird. Das USB-Ladegerät zieht dann Strom, selbst wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Deshalb wäre die bessere Möglichkeit, eine Stromquelle anzuzapfen, die nach Abziehen des Zündschlüssels stromlos ist.
Sicherung wird natürlich eingbaut!
Den Aufwand mit dem Relais möchte ich allerdings nicht betreiben.
Danke für die bisherigen Antworten !
Hallo,
es könnte auch die "Benzinanzeige" Info sein die im BMW Navigator IV vorhanden ist. Woher soll das Navi sonst die Info herhaben ?
Dieses Phänomen ist bei einer F800Gs auch aufgetreten, nachdem ich das Zumo 220 über den CarTool Stecker angeschlossen habe.ich betreibe ein garmin zumo 220 am cartool stecker und habe das phänomen, wenn das navi an der stromversorgung hängt und ich den schlüssel abziehe wird die stromversorgung zuverlässig getrennt.
wenn ich das navi nicht angeschlossen habe, das original garmin kabel also am cartool stecker hängt und "ins leere läuft" ist meine batterie nach einer woche stillstand der Q leer.
ich behaupte der hat also nicht ganz unrecht und vermute, dass wenn die gezogene leistung zu gering ist dann schaltet der CAN bus beim ausschalten der zündung die stromleitung nicht ab und die elektronik im ladekabel des navi saugt die batterie leer.
ciao, mic
Moin,ich betreibe ein garmin zumo 220 am cartool stecker und habe das phänomen, wenn das navi an der stromversorgung hängt und ich den schlüssel abziehe wird die stromversorgung zuverlässig getrennt.
wenn ich das navi nicht angeschlossen habe, das original garmin kabel also am cartool stecker hängt und "ins leere läuft" ist meine batterie nach einer woche stillstand der Q leer.
ich behaupte der hat also nicht ganz unrecht und vermute, dass wenn die gezogene leistung zu gering ist dann schaltet der CAN bus beim ausschalten der zündung die stromleitung nicht ab und die elektronik im ladekabel des navi saugt die batterie leer.
ciao, mic