Belegung Cartool Stecker für Navi

Diskutiere Belegung Cartool Stecker für Navi im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; was soll daran teuer sein, hat jedes fest eingebaute Autonavi, ist Standardtechnik.
Hobbyfahrer

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Es war mal geplant das Tachosignal auszugeben aber nie in Funktion.

Diese Aussage habe ich von BMW Direkt bekommen!
 
Eifelwolf

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Aufgrund Eigenbedarf :D habe ich diesen Thread noch einmal ausgegraben. Mein :) ist in dieser Angelegenheit leider nicht wirklich eine Hilfe :(.

Aufgabenstellung: Stromversorgung eines Navi Medion GoPal mit 5 Volt über USB im Cockpitbereich.

Aufgabenlösung: Stromversorgung mit USB Ladegerät.

Gretchenfrage: Woran schließe ich das an?

a) direkt an die Batterie. Wird aber nicht empfohlen (vom :) schon), weil permanent Ladestrom bereitgestellt wird und damit irgendwann die Batterie leergesaugt ist.

b) dem :) hatte ich das hier öfters genannte Cartool 83 30 0413 585 vorgeschlagen, dann hätte ich eine saubere Lösung. Der :) meint jedoch, das zentrale Steuergerät würde wegen dem permanenten Ladestrom ausflippen.

c) Gibt es eine dritte Lösung? Zwei Stromdrähte (plus und minus), die ich anzapfen kann, die aber nach Abziehen des Schlüssels stromlos geschaltet sind?
 
nobbe

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Aufgrund Eigenbedarf :D habe ich diesen Thread noch einmal ausgegraben. Mein :) ist in dieser Angelegenheit leider nicht wirklich eine Hilfe :(.

Aufgabenstellung: Stromversorgung eines Navi Medion GoPal mit 5 Volt über USB im Cockpitbereich.

Aufgabenlösung: Stromversorgung mit USB Ladegerät.

Gretchenfrage: Woran schließe ich das an?

a) direkt an die Batterie. Wird aber nicht empfohlen (vom :) schon), weil permanent Ladestrom bereitgestellt wird und damit irgendwann die Batterie leergesaugt ist.

b) dem :) hatte ich das hier öfters genannte Cartool 83 30 0413 585 vorgeschlagen, dann hätte ich eine saubere Lösung. Der :) meint jedoch, das zentrale Steuergerät würde wegen dem permanenten Ladestrom ausflippen.

c) Gibt es eine dritte Lösung? Zwei Stromdrähte (plus und minus), die ich anzapfen kann, die aber nach Abziehen des Schlüssels stromlos geschaltet sind?
bordsteckdose (unter sitz) anzapfen , da 12v->5 v usb adapter dran (evtl noch mit sicherung / schalter) . bordsteckdose wird sicher stromlos ..
 
IamI

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Aufgrund Eigenbedarf :D habe ich diesen Thread noch einmal ausgegraben. Mein :) ist in dieser Angelegenheit leider nicht wirklich eine Hilfe :(.

Aufgabenstellung: Stromversorgung eines Navi Medion GoPal mit 5 Volt über USB im Cockpitbereich.

Aufgabenlösung: Stromversorgung mit USB Ladegerät.

Gretchenfrage: Woran schließe ich das an?

a) direkt an die Batterie. Wird aber nicht empfohlen (vom :) schon), weil permanent Ladestrom bereitgestellt wird und damit irgendwann die Batterie leergesaugt ist.

b) dem :) hatte ich das hier öfters genannte Cartool 83 30 0413 585 vorgeschlagen, dann hätte ich eine saubere Lösung. Der :) meint jedoch, das zentrale Steuergerät würde wegen dem permanenten Ladestrom ausflippen.

Da kann er recht haben, die ZFE schaltet unter gewissen Umständen die Verbruacher nicht zuverlässig ab.

c) Gibt es eine dritte Lösung? Zwei Stromdrähte (plus und minus), die ich anzapfen kann, die aber nach Abziehen des Schlüssels stromlos geschaltet sind?
Verwende die "Cartool"-PlusLeitung als Steuerstrom für ein Relais. Die Stromversorgung erfolgt dann direkt an der Batterie (natürlich mit Sicherung). Dann funktioniert die Abschaltung und weder die ZFE noch die Betterei nehmen irgendetwas übel
Ser's,

hoffe gehelft zu haben.

liebe Grüße

Wolfgang
 
W

Wogenwolf

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...
b) dem :) hatte ich das hier öfters genannte Cartool 83 30 0413 585 vorgeschlagen, dann hätte ich eine saubere Lösung. Der :) meint jedoch, das zentrale Steuergerät würde wegen dem permanenten Ladestrom ausflippen.....

Quark, hatte an meiner ehemaligen GS einen TT-Rider II knapp 3 Jahre mit dem Cartool-Kabel verbunden und überhaupt keine Probleme damit gehabt.
Und wieso permanenter Ladestom? Wenn die Zündung aus ist, fließt kein Saft mehr. So war es bei mir!
 
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_Mic_

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Quark, hatte an meiner ehemaligen GS einen TT-Rider II knapp 3 Jahre mit dem Cartool-Kabel verbunden und überhaupt keine Probleme damit gehabt.
Und wieso permanenter Ladestom? Wenn die Zündung aus ist, fließt kein Saft mehr. So war es bei mir!
ich betreibe ein garmin zumo 220 am cartool stecker und habe das phänomen, wenn das navi an der stromversorgung hängt und ich den schlüssel abziehe wird die stromversorgung zuverlässig getrennt.

wenn ich das navi nicht angeschlossen habe, das original garmin kabel also am cartool stecker hängt und "ins leere läuft" ist meine batterie nach einer woche stillstand der Q leer.

ich behaupte der :) hat also nicht ganz unrecht und vermute, dass wenn die gezogene leistung zu gering ist dann schaltet der CAN bus beim ausschalten der zündung die stromleitung nicht ab und die elektronik im ladekabel des navi saugt die batterie leer.

ciao, mic
 
Eifelwolf

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Quark, hatte an meiner ehemaligen GS einen TT-Rider II knapp 3 Jahre mit dem Cartool-Kabel verbunden und überhaupt keine Probleme damit gehabt.
Und wieso permanenter Ladestom? Wenn die Zündung aus ist, fließt kein Saft mehr. So war es bei mir!
Der :) bemerkte, einige Navis (auch die von BMW) würden nicht wie meines mit 5 Volt, sondern mit 12 Volt laufen. Letztere würden problemlos von der ZFE akzeptiert.
"Permanenter Ladestrom" entsteht dann, wenn o. a. USB-Ladegerät (sieht wie ein Kabel aus, transformiert aber auch den Strom von 12 V auf 5 V) direkt an die Batterie angeschlossen wird. Das USB-Ladegerät zieht dann Strom, selbst wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Deshalb wäre die bessere Möglichkeit, eine Stromquelle anzuzapfen, die nach Abziehen des Zündschlüssels stromlos ist.

Sicherung wird natürlich eingbaut!

Den Aufwand mit dem Relais möchte ich allerdings nicht betreiben.

Danke für die bisherigen Antworten :)!
 
IamI

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.....

Sicherung wird natürlich eingbaut!

Den Aufwand mit dem Relais möchte ich allerdings nicht betreiben.

Danke für die bisherigen Antworten :)!
Ser's,

der "Aufwand" ist aber sehr bescheiden! Das Cartoolkabel mit zwei Kabelschuhen versehen, diese an das Relais anstecken.
Ladegerät mit Kabeln versehen, Kabelschuhe daran, Strippen zur Baktie ziehen, Kabel an Bakterie und relais anstöpseln. zwei mal masse suchen - anschließen -- fertig.

Unterschied zu "Anschluß suchen" ist mEn gleich null.

Aber jeder wie er mag.;);)

liebe Grüße

Wolfgang
 
GSJB

GSJB

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Hi...will das mal hier wieder etwas aufwärmen...
Also, an meiner ´05er sind an meiner Buchse 3 Kabel angeschlossen..., an der `1034 ADV von meinem Kumpel sind nur 2 kabel (+/-) angeschlossen...
Weiß jemand, wofür das 3. Kabel an meinem Anschuß ist?

Gruß aus Berlin...

danke, beim weiterstöbern...habe ich es endlich gefunden...also nichts für ungut...
Hallo,

es könnte auch die "Benzinanzeige" Info sein die im BMW Navigator IV vorhanden ist. Woher soll das Navi sonst die Info herhaben ?
 
W

Wogenwolf

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ich betreibe ein garmin zumo 220 am cartool stecker und habe das phänomen, wenn das navi an der stromversorgung hängt und ich den schlüssel abziehe wird die stromversorgung zuverlässig getrennt.

wenn ich das navi nicht angeschlossen habe, das original garmin kabel also am cartool stecker hängt und "ins leere läuft" ist meine batterie nach einer woche stillstand der Q leer.

ich behaupte der :) hat also nicht ganz unrecht und vermute, dass wenn die gezogene leistung zu gering ist dann schaltet der CAN bus beim ausschalten der zündung die stromleitung nicht ab und die elektronik im ladekabel des navi saugt die batterie leer.

ciao, mic
Das hört sich nicht gut an. :cool:
Ich kann nur für den Rider II sprechen und hatte auch nach wochenlangem Stillstand (ohne eingelegtem Navi) keine Probleme mit der GS
 
W

Wogenwolf

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Der :) bemerkte, einige Navis (auch die von BMW) würden nicht wie meines mit 5 Volt, sondern mit 12 Volt laufen. Letztere würden problemlos von der ZFE akzeptiert.
"Permanenter Ladestrom" entsteht dann, wenn o. a. USB-Ladegerät (sieht wie ein Kabel aus, transformiert aber auch den Strom von 12 V auf 5 V) direkt an die Batterie angeschlossen wird. Das USB-Ladegerät zieht dann Strom, selbst wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Deshalb wäre die bessere Möglichkeit, eine Stromquelle anzuzapfen, die nach Abziehen des Zündschlüssels stromlos ist.

Sicherung wird natürlich eingbaut!

Den Aufwand mit dem Relais möchte ich allerdings nicht betreiben.

Danke für die bisherigen Antworten :)!
Man lernt nicht aus..... :rolleyes:
 
Dobs

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Der :) bemerkte, einige Navis (auch die von BMW) würden nicht wie meines mit 5 Volt, sondern mit 12 Volt laufen. Letztere würden problemlos von der ZFE akzeptiert.
"Permanenter Ladestrom" entsteht dann, wenn o. a. USB-Ladegerät (sieht wie ein Kabel aus, transformiert aber auch den Strom von 12 V auf 5 V) direkt an die Batterie angeschlossen wird. Das USB-Ladegerät zieht dann Strom, selbst wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Deshalb wäre die bessere Möglichkeit, eine Stromquelle anzuzapfen, die nach Abziehen des Zündschlüssels stromlos ist.

Sicherung wird natürlich eingbaut!

Den Aufwand mit dem Relais möchte ich allerdings nicht betreiben.

Danke für die bisherigen Antworten :)!
Hi Folks!

Und wie merkt die ZFE ob 5 oder 12 Volt dran hängen???
Antwort: Überhaupt nicht.

Ein 12V Navi lädt über den Anschluss den internen Akku nach. Es fließt also Strom. Nach dem Abziehen des Zündschlüssels wird die Spannung abgeschaltet und damit auch der Strom. Das weiterhin angesteckte NAvi würde nun weiter laden, wenn es könnte......geht aber nicht da der Stromkreis abgeschaltet wurde.

Der 5V Stepdown Wandler vom USB Navi hat auf der Eingangsseite ebenfalls 12V Nennspannung. Was er am Ausgang davon macht....5V oder Hühnersuppe ist doch wurscht. Auch hier wird die Spannung des Stromkreises abgeschaltet. Auch hier würde das Navi weiterladen wollen wenn es dran wäre. Dazu wird Leistung vom Wandler gefordert. Dieser kann aber keine liefern da der Kreis abgeschaltet ist - ob nun für Lade- oder seine eigene Leerlaufleistung.

Bisher wurde in diesen Freds immer vermutet, aber nie gemessen. Man messe doch einfach mal Spannung oder/und Strom an der Buchse unterm Schnabel wenn so ein 5V Wandler dran sitzt. Nun auf das Abschalten warten, passiert bei mir nach 60s, dann ist Ruhe im KArton und die Spannung 0V.

Wenn wie hier behauptet die Batterie mit Wandler nach einer Woche leer ist dann müsste hier ja ca. ein Strom von 50mA zu messen sein (das ist mehr als das 100 fache des Leerlaufstromes eines normalen Garmin oder TT Wandlers), für ne randvolle BAtterie auch noch mehr. Das kann man mit jedem Gurkengerät messen.

Als zweite Messung dann ein Amperemeter in die Hauptleitung der Batterie schalten. Nun einmal mit und einmal ohne Wandler die Zündung abschalten und auf das Einschlafen warten.

Dann kommt die These dass der Stromfluss des Wandlers die Q am einschlafen hindern würde. Aha, die 200-500 µA sollen das machen, das vorgeschlagene Relais mit einer Stromaufnahme von 150mA dagen nicht???
Mag ja so sein, aber dann bitte durch die o.g. Messungen belegen.
Und wenn das so wäre, dann würde ein Parallelwiderstand von 80 OHm/2W dieses Problem doch lösen.

Wenn ich meinen Garmin Wandler direkt an die volle QBatterie anschliessen würde, so würde es rechnerisch 190 Tage dauern bis sie leer ist.....

Gibt es da bei euch Unterschiede?? Bei mir nicht.
 
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mikels

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.. wenn es abschaltet, ist die Buchse tot, egal was da drann hängt!

~mike
 
Rollo-OL

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Einschaltsignal 30 am Relais und Masse des Relais sollten am Cartool Stecker hängen, dann schaltet er auch nicht "zwischendurch" ab.
 
chlöisu

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Hallo,

es könnte auch die "Benzinanzeige" Info sein die im BMW Navigator IV vorhanden ist. Woher soll das Navi sonst die Info herhaben ?

Guten Abend
Der Navigator IV bezieht vom Moped keine Informationen, nur Strom.
Wenn Du die Verbrauchsanzeige aktivieren willst musst Du das Navi entsprechend programmieren.
CarTool schaltet bei Zündung aus auch aus, da ist nichts mit permanentem Stromverbrauch.
 
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muemi

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Hallo Zusammen,

aaaalso, es ist bekannt, daß bei geringen Strömen die ZFE nicht sauber abschaltet. Das wurde meines Wissens nach mit einem Software Update von BMW behoben. Manche Navi-Halterungen ziehen permanent Strom, der jedoch so niedrig ist, daß es zum beschriebenen Problem kommen kann.
Ein einfaches Mittel ist es, den Stromverbrauch einfach mittels Parallelschaltung einer 12V LED oder einer Kontrollampe zu Navihalterung zu erhöhen - und schon schaltet die ZFE auch ab. Gleichzeitig hat man auch noch eine optische Kontrolle und kann beruhigt nach einer schönen Runde aufs Sofa.

.
 
assindia

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ich betreibe ein garmin zumo 220 am cartool stecker und habe das phänomen, wenn das navi an der stromversorgung hängt und ich den schlüssel abziehe wird die stromversorgung zuverlässig getrennt.

wenn ich das navi nicht angeschlossen habe, das original garmin kabel also am cartool stecker hängt und "ins leere läuft" ist meine batterie nach einer woche stillstand der Q leer.

ich behaupte der :) hat also nicht ganz unrecht und vermute, dass wenn die gezogene leistung zu gering ist dann schaltet der CAN bus beim ausschalten der zündung die stromleitung nicht ab und die elektronik im ladekabel des navi saugt die batterie leer.

ciao, mic
Dieses Phänomen ist bei einer F800Gs auch aufgetreten, nachdem ich das Zumo 220 über den CarTool Stecker angeschlossen habe.

Vorher gab es keine Probleme mit dem entladen der Batterie.

Morgen ist die 2. Woche um - mal sehen was passiert ist.

Sollte die Batterie leer sein - werde ich die Sache mit dem Relais probieren.

Danke für den Tipp.
 
K

Kirk

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Navi am BMW-Cartool-Stecker

ich betreibe ein garmin zumo 220 am cartool stecker und habe das phänomen, wenn das navi an der stromversorgung hängt und ich den schlüssel abziehe wird die stromversorgung zuverlässig getrennt.

wenn ich das navi nicht angeschlossen habe, das original garmin kabel also am cartool stecker hängt und "ins leere läuft" ist meine batterie nach einer woche stillstand der Q leer.

ich behaupte der :) hat also nicht ganz unrecht und vermute, dass wenn die gezogene leistung zu gering ist dann schaltet der CAN bus beim ausschalten der zündung die stromleitung nicht ab und die elektronik im ladekabel des navi saugt die batterie leer.

ciao, mic
Moin,
bin kein Elektriker, kann insofern nur meine Beobachtung und Erfahrung beschreiben:

Mein Garmin Zumo 220 hängt auch am Cartool-Stecker(R 1200 GS-2010).
Zunächst wurde - wie bei vielen - die Batterie zügig leergesaugt.
Dann kam die "Erleuchtung".:D

Moped ausschalten, Navi eingeschaltet lassen, warten, Navi öffnet nach ca. 30 Sek. Fenster, fragt, ob autom. abgeschaltet werden soll.
Erfolgt keine Reaktion, schaltet Navi ab und zwar offenbar inkl. Cartool-Steckerverbindung. Im Menue (nicht Hauptschalter v. Navi) kann jetzt auch aktiv ausgeschaltet werden. Dann erst Navi vom USB-Port nehmen, keinesfalls vorher.
Alternativ Navi angeschlossen lassen, natürlich nur in der Garage;).

Nachteil: Das Moped muß immer mit Navi bewegt werden. Wird ohne gefahren, wird offenbar die Stromverbindung zum Cartool-Stecker ein-, aber bei Fahrtunterbrechung nicht wieder ausgeschaltet.
Ergebnis ist dann eine leere Batterie nach 1 Woche Standzeit.

Die oben beschriebene Methode funktioniert bei meiner GS jetzt seit einem Jahr, habe nie wieder Probleme gehabt, auch nicht nach 4 Wochen Standzeit im Winter.

Viel Spaß beim Testen..
Reinhard

Macht Watt Ihr Volt, aber Volt Watt Ihr macht
 
assindia

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R 1200 GS TB
@Kirk: Danke für den Lösungsansatz. Das ist mir auch so in den Sinn
gekommen.
Bei der beschriebenen F800Gs ist das Navi auch "zu früh" abgenommen worden.:rolleyes:

Grüße Holger
 
Thema:

Belegung Cartool Stecker für Navi

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