Bekomme vorne die Luft nicht raus

Diskutiere Bekomme vorne die Luft nicht raus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Immer weg von der eigenen Brust, so ist es gut, und dafuer die anderen fuer bloed hinstellen. Ich weiss, wie es geht und (aus eigener Anschauung)...
Franz Gans

Franz Gans

Mann oh Mann! Wie man es schreibt ist es falsch, bzw. will falsch verstanden werden.
Immer weg von der eigenen Brust, so ist es gut, und dafuer die anderen fuer bloed hinstellen. Ich weiss, wie es geht und (aus eigener Anschauung) in den Bremssaetteln aussieht, also brauchst Du es mir nicht zu erklaeren, aber Du solltest das korrekte Beschreiben ueben.

Zuletzt bearbeitet:
G

Graf Zeppelin

Hier mal eine ganz andere Nummer, hatte ich an meinem Mountainbike.

Effekt identisch, nach mehrmals Pumpen war der Bremsdruck da. Wartete man ein paar Sekunden so war er wieder weg und man musste zum Druck aufbauen wieder dreimal Pumpen.

Ich hab mich zu Tode gesucht denn das System war 100,00% luftblasenfrei. Alle Spekulationen über eine fehlerhafte Abdichtung des Geberzylinders stellten sich als falsch heraus.

Die Auflösung: Bremsschlauch von INNEN angerissen, ich habe die Flüssigkeit permanent zwischen das innere Rohr und die Gummiummantelung gepumpt, bis diese voll war. Dann stimmte der Druckpunkt, bis der Gummimantel die Flüssigkeit langsam wieder ins System zurück gedrückt hat.

Ob das bei stahlummantelten Bremsleitungen auch eine Ursache sein kann, wer weiß?

Franz Gans

Franz Gans

Die Auflösung: Bremsschlauch von INNEN angerissen, ich habe die Flüssigkeit permanent zwischen das innere Rohr und die Gummiummantelung gepumpt, bis diese voll war. Dann stimmte der Druckpunkt, bis der Gummimantel die Flüssigkeit langsam wieder ins System zurück gedrückt hat.

Ob das bei stahlummantelten Bremsleitungen auch eine Ursache sein kann, wer weiß?
Eher nicht, weil der "Schlauch" eigentlich ein Teflonrohr ist und sich zwischen Teflonrohr und Metallgeflecht keine weitere Gummischicht oder dergleichen befindet, so dass die Bremsfluessigkeit nach aussen traete und sichtbar wuerde. Etliche Stahlflexleitungen sind ausserhalb des Edelstahlgeflechts zum mechanischen Schutz oder wegen der Optik noch mit (manchmal farbigem) Schrumpfschlauch ummantelt, was aber den Austritt der Fluessigkeit auch nicht verhindern wuerde. Wenn das Teflonrohr ein Loch hat, laesst sich auf der Leitung bestimmt kein nennenswerter Druck mehr aufbauen, geschweige denn halten.

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Ich hab das identische Problem sowohl bei einer 2016er XR sowohl auch bei einer 2015er K51.
Einmal ziehen länger Hebel, beim 2. Mal Druckpunkt da.
Bis jetzt habe ich immer über Nacht mit einem Gurt den Hebel gespannt. Das hat kurz Abhilfe gebrach.
Nach 2 Tagen war es wieder wie gehabt. Das System muss Luft ziehen.

heizer1200

heizer1200

Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Bloß nicht das System unter dauerdruck setzen der ABS Block kann sonst kaputt gehen ( muss aber nicht ) .
Mit dem Loch könnte sein aber eher unwahrscheinlich da fast alles Stahlflex ist.
Hatte beim Auto mal ein ähnliches Problem, es hat ein Mader in einen Schlauch gebissen es ist keine Flüssigkeit ausgetreten aber beim lösen ist minimal Luft ins System gelangt.
Habt ihr denn die Bremse bei eingeschalteter Zündung entlüftet bzw mit freigeschaltetem ABS Block .
VG Frank

G

Gast 11390

Gast
Ich hab das identische Problem sowohl bei einer 2016er XR
Das habe ich jetzt so auch noch nicht gehört,:rolleyes:hast du das Problem erst jetzt bekommen oder ist es schon von Anfang an?

RobbyAC

RobbyAC

Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Dieses Verhalten ist meines Wissens bei ABS Systemen normal.
Bei meinem Mercedes lässt das Bremspedal auch bei Dauerdruck nach.
War davon beim ersten mal auch schockiert, wurde aber von einem Mercedes Meister beruhigt.

heizer1200

heizer1200

Modell
Das Bremspedal / Bremshebel lässt sich bei ABS immer ganz durchdrücken bzw ziehen. Das ist ganz normal, zum Schutz des Blocks.

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Das habe ich jetzt so auch noch nicht gehört,:rolleyes:hast du das Problem erst jetzt bekommen oder ist es schon von Anfang an?
Mittlerweile ist die XR verkauft. Allerdings bestand das Problem vom ersten Tag der Übernahme mit 8000km an. Auch BMW hatte keine Lösung.

G

Gast 11390

Gast
Ok, war mir bei der XR neu. Die hatte ja noch die Brembo-Stopper verbaut. Ich war auch mit der original Bremsleistung zufrieden, hatte mir nur für die Rennstrecke eine Brembobremspumpe verbaut.

Camshifter

Camshifter

Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Hallo
Bloß nicht das System unter dauerdruck setzen der ABS Block kann sonst kaputt gehen ( muss aber nicht ) .
VG Frank
So etwas habe ich noch nie gehört. Mir fehlt da die technische Erklärung dafür.
Ich habe nun schon die 3.GS und alle Modelle stundenlang in meinem VW-Bus mit Dauerdruck auf der Bremse Geparkt.
Ich hatte noch NIE Probleme mit dem ABS.....

Christoph123

Christoph123

Themenstarter
Modell
R1250GS LC, R65G/S, R100GS PD
Vorallem schreibt BMW für die hintere Bremse seit neuestem vor, 12h ein10 kg Gewicht dran zuhängen weil nichts anderes mehr geholfen hat.
Das geht sicher auf das gleiche ABS Modul.
Als nächstes kannst du das bestimmt mit BMW Emblem als Sonderwerkzeug, käuflich erwerben.
:playfull:
Die Leute kaufen so was.
Gruß Christoph

heizer1200

heizer1200

Modell
Die Bremse ist ein bewegliches Teil welches an fast überall mit Simmeringe aus Gummi abgedichtet wird und im ABS Block funktioniert die Druchverteilung mit Nadelventielen.
Der Druck bei einer normalen Bremsung sind ca. 20 - 30 bar bei einer Starken- / Vollbremsung sind es ca.120 bar.
Wenn ich meine System immer unter Druck lasse gehen die Simmeringe oder die Nadelventielen mit der Zeit kaputt und sind dann nicht mehr ganz dicht.
Wenn dann bei einer Vollbremsung ein Simmering auseinander fliegt und alle Bremsflüssigkeit verloren geht ist ein Unfall vorprogrammiert.
Über ein paar Stunden zum Transport ist es kein Problem aber ständig wäre mir zu Riskant.
Wenn du 10kg auf deinen Schultern trägst schaffst du das auch eine ganze Zeit je länger du es tragen musst desto weicher werden die Knie.

MfG Frank

G

Gast 11390

Gast
120 bar Bremsdruck...... :ohnmacht: bist du dir Sicher das dieser Wert stimmt:)

heizer1200

heizer1200

Modell
Ja ist auch bei diversen Bremsenherstellern ( ATE Brembo usw ) nachzulesen.
Nimm dir mal Druckmessgerät für die Hand ( Gibt es auch immer auf der Kirmes für nen Euro) und du bist erstaunt was du drückst und der Druck wird von dem ABS Block noch verstärkt.
VG Frank

Franz Gans

Franz Gans

Nimm dir mal Druckmessgerät für die Hand ( Gibt es auch immer auf der Kirmes für nen Euro) und du bist erstaunt was du drückst und der Druck wird von dem ABS Block noch verstärkt.
Wenn Du Deine abstrusen Theorien hier als solche kennzeichnen wuerdest, waere das sehr hilfreich, damit sich fuer den unbedarften Leser aka Nichtfachmann Spreu und Weizen getrennt halten laesst, ansonsten darfst Du gerne mit nachpruefbaren, serioesen Quellen aufwarten, die Deine Gedankengaenge belegen helfen. Bis dahin bleibt's "Kirmesgeplauder".

G

Gast 11390

Gast
Ja ist auch bei diversen Bremsenherstellern ( ATE Brembo usw ) nachzulesen.
VG Frank
Das mit den 20-30 bar habe ich schon mal gehört soll aber bei einer Vollbremsung, einschließlich lupfen des Hecks erfolgen, die 120 bar fand ich halt etwas heftig, weis es aber auch nicht besser.:lcheln:

Christoph123

Christoph123

Themenstarter
Modell
R1250GS LC, R65G/S, R100GS PD
GS Fahrer,
jetzt mal wieder zurück zurück zum eigentlichen Thema.
Ich hab mir mal den Leitungsverlauf angeschaut. Das Problem liegt wohl nicht an den Bremsätteln sondern an der deppeden Verlegung seitens dem Hersteller. Der Höchste Punkt liegt nicht in einem entlüftbaren Bauteil sondern mitten in der Leitung. Da wird es mit klassischer Entlüftung nie klappen weil einfach der Volumenstrom fehlt um die Luft vor sich herzutreiben. Die Methode von unten mit Spritze geht da gerade noch so.
20200830_125814.jpg

Gruß
Christoph

heizer1200

heizer1200

Modell
Wenn Du Deine abstrusen Theorien hier als solche kennzeichnen wuerdest, waere das sehr hilfreich, damit sich fuer den unbedarften Leser aka Nichtfachmann Spreu und Weizen getrennt halten laesst, ansonsten darfst Du gerne mit nachpruefbaren, serioesen Quellen aufwarten, die Deine Gedankengaenge belegen helfen. Bis dahin bleibt's "Kirmesgeplauder".
Man sollte auch genau lesen wüsste nicht das Brembo und ATE keine Ahnung haben......
Kannst auch gerne zur Physio gehen dort gibt es auch ein Handdruckmessgerät.
Ein normaler Händerdrück hat bis 5 NM
Alle anderen Sachen kann Gitta Ganz auch in den TB der Hersteller nachlesen.

heizer1200

heizer1200

Modell
GS Fahrer,
jetzt mal wieder zurück zurück zum eigentlichen Thema.
Ich hab mir mal den Leitungsverlauf angeschaut. Das Problem liegt wohl nicht an den Bremsätteln sondern an der deppeden Verlegung seitens dem Hersteller. Der Höchste Punkt liegt nicht in einem entlüftbaren Bauteil sondern mitten in der Leitung. Da wird es mit klassischer Entlüftung nie klappen weil einfach der Volumenstrom fehlt um die Luft vor sich herzutreiben. Die Methode von unten mit Spritze geht da gerade noch so.
Anhang anzeigen 363032
Gruß
Christoph
Habe gerade nachgesehen und die Verlegung bei mir ist anders.
Habe einen Halter für die Leitung an der Querstrebe und beim abstellen auf dem Hauptständer auch keine Knick drin sondern er geht komplett schräg nach oben.
Wie sieht es denn aus wenn sie vorne komplett entlastet wird ( hochbocken ) und das Vorderrad keinen Bodenkontak hat?
VG Frank

Thema:

Bekomme vorne die Luft nicht raus

Bekomme vorne die Luft nicht raus - Ähnliche Themen

• Gestern Fehlermeldung "Ferderbeinverstellung defekt" bekommen

Gestern Fehlermeldung "Ferderbeinverstellung defekt" bekommen: Hallo zusammen, gestern gleich nach dem losfahren die Fehlermeldung bekommen, hatte dann auch das Gefühl das alles sehr hart ist hinten. Habe...
  • Ich bekomme mit dem Navi V keine Satellitenverbindung

Ich bekomme mit dem Navi V keine Satellitenverbindung: Hallo zusammen, Seit kurzem bekomme ich auf meinem BMW Navi V keine Satellitenverbindung mehr. Ich habe es mehrmals, wie in Youtube beschrieben...
  • Torx40 rundgedreht, wie bekomme ich die Schraube raus ?

Torx40 rundgedreht, wie bekomme ich die Schraube raus ?: Hallo, ich wollte eben das Getriebeöl vom HAG wechseln (R1250GS, BJ2023) und beim Lösen der Einfüllschraube rutscht der TX40 durch und macht den...
  • HILFE... Wo bekomme ich für Vorne eine neue o. gebrauchte o. eine Ersatzfelge her?

HILFE... Wo bekomme ich für Vorne eine neue o. gebrauchte o. eine Ersatzfelge her?: Nun, an meiner GS ist das vordere Speichenrad kaputt....Felgenring verzogen in Höhe und Breite über den Toleranzen, und lt. Radspanner so...
  • bekomme die Gabel vorne nicht ruhig

bekomme die Gabel vorne nicht ruhig: Hallo,habe seit nem halben Jahr ne 02er ADV ,bekomm aber irgendwie das Fahrwerk nicht so richtig auf meine Ansprüche eingestellt. Ich wohne im...
  • bekomme die Gabel vorne nicht ruhig - Ähnliche Themen

• Gestern Fehlermeldung "Ferderbeinverstellung defekt" bekommen

Gestern Fehlermeldung "Ferderbeinverstellung defekt" bekommen: Hallo zusammen, gestern gleich nach dem losfahren die Fehlermeldung bekommen, hatte dann auch das Gefühl das alles sehr hart ist hinten. Habe...
  • Ich bekomme mit dem Navi V keine Satellitenverbindung

Ich bekomme mit dem Navi V keine Satellitenverbindung: Hallo zusammen, Seit kurzem bekomme ich auf meinem BMW Navi V keine Satellitenverbindung mehr. Ich habe es mehrmals, wie in Youtube beschrieben...
  • Torx40 rundgedreht, wie bekomme ich die Schraube raus ?

Torx40 rundgedreht, wie bekomme ich die Schraube raus ?: Hallo, ich wollte eben das Getriebeöl vom HAG wechseln (R1250GS, BJ2023) und beim Lösen der Einfüllschraube rutscht der TX40 durch und macht den...
  • HILFE... Wo bekomme ich für Vorne eine neue o. gebrauchte o. eine Ersatzfelge her?

HILFE... Wo bekomme ich für Vorne eine neue o. gebrauchte o. eine Ersatzfelge her?: Nun, an meiner GS ist das vordere Speichenrad kaputt....Felgenring verzogen in Höhe und Breite über den Toleranzen, und lt. Radspanner so...
  • bekomme die Gabel vorne nicht ruhig

bekomme die Gabel vorne nicht ruhig: Hallo,habe seit nem halben Jahr ne 02er ADV ,bekomm aber irgendwie das Fahrwerk nicht so richtig auf meine Ansprüche eingestellt. Ich wohne im...
  • Oben