Womit du irgendwo beim Typ "Autofahrer" landest,
Na ja, wenn Du mich als Ganzjahresfahrer der Kategorie "Autofahrer" zuordnest ... (über 20 Jahre als Winterfahrer unterwegs). Wie auch immer: Den Membran-Zirkus mach ich seit Ewigkeiten mit. Mein Fazit: Die beste Ganzjahresjacke war die alte HG Voyager II, leider nur mit Sympatex. Und - ich muss es zugeben - unterirdischer Belüftung im Sommer. War die warm
, aber die Eifel kann auch ganz schön schattig sein.
Die Jacke hätt' man optimieren können, hat HG in den Nachfolgegenerationen aber kontinuierlich verschlimmbessert. Aber gibt es ja eh nicht mehr. Und: Geht - Stichwort Ganzjahresfahrer - am Anforderungsprofil des TE vorbei. Aber das ist ja auch unscharf: Will er jetzt offroad - mit gelegentlicher Autobahnüberführungspassage - die Welt umrunden - oder nur gelegentlich mal 'nen Schotterweg fahren?
Realistisch gesehen wird das Nutzungsprofil wahrscheinlich näher an Variante 2 liegen. Da würde ich zu Bekleidung mit Gore-Laminat, vernünftigen Belüftungsmöglichkeiten und herausnehmbarem Innenfutter raten. Die Variante mit herausnehmbarer Membran ist m.M. Blödsinn: Bei Regen zippt die niemand wieder ein und zum drübergetragen sind sie a) viel zu klein und b) zusammen mit der Hose nicht dicht zu bekommen. Für ein Schäuerchen mag es reichen, nicht aber für 300 km im Schneeregen.
Die Globalalternative wäre Verzicht auf Membran(haupt)bekleidung, dafür wirklich hochwertiger Regenanzug, den man schnell drüberbekommt. Bei Schauerwetter suboptimal, denn selbst mit atmungsaktiver Regenbekleidung staut sich drunter der Schweiß (Dampfdruck ...).
Die Variante III, Crosspanzer mit drunter und drüber je nach Bedarf, fährt eigentlich niemand. Warum wohl?
However, dem TE würde ich raten sich gerade die kleinen Features anzuschauen. Denn die entscheiden über das Wohlbefinden. Passt ihm der Kragenabschluss? Kann man die Armbündchen dicht bekommen? Passt die Hose über die Stiefel? Lassen sich die Protektoren passend einstellen? Drückt, scheuert nichts (noch ein Argument gegen lose Menbranen: da ist die Sitzfalte vorprogrammiert)? Vernünftige Verbindung Hose-Jacke? U.v.m.