Beispiele/Vorschläge Halterung Mobiltelefon

Diskutiere Beispiele/Vorschläge Halterung Mobiltelefon im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, nach etwas Recherche wende ich mich mal hier ans Forum. Ich hatte mir beim Kauf meiner GS für eine Navi-Halterung, Zumo 396 mit...
Karlsruher_Moped

Karlsruher_Moped

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
44
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo zusammen,

nach etwas Recherche wende ich mich mal hier ans Forum.

Ich hatte mir beim Kauf meiner GS für eine Navi-Halterung, Zumo 396 mit direkter Stromversorgung entschieden. In diesem Zuge habe ich auch eine BMW- und normale Bordnetzsteckdose mit einer schicken Blende gegönnt (beide noch nie genutzt :) ). Alternativ zum Navi (ich bin damit nicht komplett zufrieden, im speziellen mit der Routenplanung in Basecamp, aber soll hier keine Grundsatzdiskussion geben) möchte ich mal den Einsatz eines Handys mit App (Calimoto, Kurviger, o.ä.) ausprobieren. Das Konzept generell habe ich bereits bei einem Kollegen Probe gefahren.
  • Hat hier jemand vllt mal ein paar Bilder von seinem Setup? Ich bin erst einmal offen für die Position des Telefons, wobei ich seitlich, hochkant wohl am interessantesten fände. Quer über oder unter dem Navi sehe ich kritisch, ebenso ein Montage am Lenker.
  • Ein Aufladen während der Fahrt ist nicht zwangsläufig angedacht.
  • Als Handy denke ich gerade darüber nach, eines der geläufigen "Outdoorhandys" aus Fernost zu nehmen, wobei es um die hier im Forum ja auch in den letzten Monaten eher ruhig geworden ist. Alternativ was günstiges von Rebuy (Einsatz nur für die App im Offlinemodus).
  • Halterungen suche ich mir raus, wenn ich Position und Handy geklärt habe.
Danke im Voraus!

Bild1.jpg
Bild2.jpg
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
530
Ich hatte mir beim Kauf meiner GS für eine Navi-Halterung, Zumo 396 mit
direkter Stromversorgung entschieden.
Und ich hatte bei mir eigentlich ein Garmin 276CX dran. Aber man muss sagen das solche
Loesungen technisch bisher ueberlegen (Display, Robustheit) waren, aber bedienungsmaessig so aus der Zeit gefallen sind das man sie nicht mehr haben will. Man will heute eigentlich nur noch mit dem Handy arbeiten und nicht noch mit Zusatzgetroedel. Gerade wenn man unterwegs ist!

Ein Aufladen während der Fahrt ist nicht zwangsläufig angedacht.
Das halte ich fuer zwingend notwendig weil die Kombination aus Navigation und hellem Bildschirm sehr viel Strom braucht. Ohne Versorgung kommst du da nicht weit.

Als Handy denke ich gerade darüber nach, eines der geläufigen "Outdoorhandys" aus Fernost zu
Das ist auch nicht gut. Was du naemlich als wichtigstes brauchst ist ein maximal helles Display was zumindest einigermassen gegen Sonnenlicht ankommt weil Handy im Gegensatz zu guten Navis kein transreflektives Display haben. Irgendwelche trueben Billigteile sind da nicht gut. Bei mir ist mal so ein Teil in Norwegen in Brand geraten weil es mit der Vibration nicht klar kam. Da kam echt Rauch raus und der USB-Stecker ist geschmolzen. Ausserdem musst du dann ja Daten zwischen deinem Haupthandy und dem Navi uebertragen und immer wenn du irgendwo laenger anhaelst das Naviteil vor Diebstahl schuetzen/mitnehmen. (nervt)
Meine Loesung sieht derzeit so aus das ich mir ein Haupthandy gekauft habe das sehr hell ist und wasserdicht (Samsung A54). Ausserdem eine Halterung die robust ist und hoffentlich Stoesse/Vibration gut bedaempft. Das ist bei mir ungefaehr wo du es hast, aber hochkant. Hochkant ist wichtig weil man so weiter die Navigation sehen kann. Es ueberdeckt dann bei mir etwa 80% vom Drehzahlmesser, aber Drehzahl muss man sowieso mit dem Arsch fuehlen und nicht irgendwo als Zahl ablesen.
Und als schoener Nebeneffekt ist dann auch noch mein Handy im Urlaub immer geladen.

Olaf
 
Karlsruher_Moped

Karlsruher_Moped

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
44
Modell
R 1200 GS TÜ
Hi Olaf,

erst einmal danke für deine Antwort!

Also ich wollte im ersten Schritt das Navi überhaupt nicht komplett ersetzen.

Deine Hinweise zur Thematik Haupthandy oder Zweithandy sind natürlich auch berechtigt. Bei einem "normalen" Handy braucht es für eine längere Tour natürlich Strom. Irgendwie habe ich Hemmungen mein Haupthandy da dranzuschrauben, aber darum soll es hier gar nicht gehen, da gibt es soviele Meinungen wie Handys :)
 
Hackschnittsche

Hackschnittsche

Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
66
Moin, ich bin vor zwei Jahren auf die Handy Navigation umgestiegen.

Mein altes Navi, Garmin 660, war etwas in die Jahre gekommen, also musste was neues her. Zeitgleich hat sich ein junger Arbeitskollege für das Thema interessiert.

Er hatte für sich ne Lösung zusammengestellt, die mir nach der ersten Ausfahrt sehr imponiert hatte (umplanen von Vollsperrungen, hatten mehrere auf der Strecke. Waren damals rechts und links der Mosel unterwegs), sodass ich diese zu 100% übernommen habe.

Ein zweit Handy musste her ...


Screenshot_20240531_064814_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240531_064826_Samsung Internet.jpg


Mit 400g kein leichtgewicht!
Beim Bestellen der Halterung darauf achten, dass sie das Gewicht trägt.

Der Akku ist der absolute Wahnsinn!!! Wenn Du mit 100% Akku startest, volle Helligkeit (brauchst Du immer) reicht das für 500km oder mehr.
Ich schalte das Handy den Tag über nicht aus. Höchstes mal kurz das Display bei ner Pause. Mehrmals getestet. Das minimum waren 11% rest 🔋. Trotzdem hab ich für den Notfall ne Powerbank bzw ein Ladekabel dabei.

Als Halterung hatte ich zuerst ...
Die oder ne ähnliche :confused:

Screenshot_20240531_065213_Samsung Internet.jpg



Dann hab ich ne Halterung gefunden die genau in den original Halter für den Navigator passt. Beide noch in Gebrauch.

Die Navigator Halterung als Standard ...
Bei Wunderlich bestellt.

20240509_101831.jpg



Und die Sp Halterung wenn die Mittagssonne, da stimme ich Darkover zu, so richtig drauf scheint sieht man das Display etwas schlechter, hänge ich es tiefer und hab durch meinen Schatten einen besseren Blick darauf. Aber eigentlich auch nur, da die zweite Halterung ja eh schon da war ...


20230701_114811.jpg


Fahre 99% Straße. Höchstens mal ein Feldweg, noch. Bei Touren nur Hotels, kein Camping.
Also, tägliches Aufladen kein Problem.

Ach so, als Handyhülle irgendwas passendes bei Amazon bestellt.

Für mich die Navi- Lösung!
Aber jedem das seine ...
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.111
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Hat hier jemand vllt mal ein paar Bilder von seinem Setup? Ich bin erst einmal offen für die Position des Telefons, wobei ich seitlich, hochkant wohl am interessantesten fände.
Seit über zwei Jahren meine Lösung, bewährt in über 30.000km und 20 Ländern.
Praxistaugliche Handynavigation

Handyhalterung ist drehbar und zum Abklicken für einfachere Eingabe.
Und, das Wichtigste: im direkten Blickfeld. Ich mag keine Ansagen.
 
Karlsruher_Moped

Karlsruher_Moped

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
44
Modell
R 1200 GS TÜ
Danke erst einmal für die Antworten. Ich gehe mal in mich
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
553
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
So schaut meine Lösung aus.
Altes iPhone mit Zweitkarte an SP Connecthalter.
Die Halterung dafür habe ich mir drehen lassen und die Schraube durch eine längere getauscht.

2022_06_13 SP Connect Handy Zusatzhalterung (1).JPG
2022_06_13 SP Connect Handy Zusatzhalterung (2).JPG
2022_06_27 SP Connect Halterung _Iphone (2).jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.725
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
  • Hat hier jemand vllt mal ein paar Bilder von seinem Setup? Ich bin erst einmal offen für die Position des Telefons, wobei ich seitlich, hochkant wohl am interessantesten fände. Quer über oder unter dem Navi sehe ich kritisch, ebenso ein Montage am Lenker.
...
Bei mir funktioniert die Befestigung am Lenker gut (Kugel auf der Klemmschraube).
Gerät ist ein 7,2" Huawei Mate 20X.

1717181232952.jpeg
 
Karlsruher_Moped

Karlsruher_Moped

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
44
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo zusammen,

nach vielem Hin und Her möchte ich hier noch meine Umsetzung zeigen. Das Ladekabel ist übergangsweise, bis ich mir sicher bin, dass es so bleibt. Einrichtiges Kabel lege ich dann noch.
Alle anderen Varianten haben bei mir nicht richtig hingehauen, teilweise wegen Platz und Position.

Danke nochmal für alle Hinweise (ablesen lässt sich das Display in der Sonne auch überhaupt nicht :) )
IMG_4235.jpg
 
Nairolf

Nairolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
160
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS 2023
Hatte schon viele Motorradnavis und navigiere mittlerweile ausschliesslich über Smartphone und Calimoto. Routenplanung am Handy oder am PC sowie die Routeführung an sich funktionieren absolut zuverlässig.

Zur Befestigung habe ich die Wunderlich USB Box am Navihalter der 1250er montiert. Diese passt Plug and Play und wird direkt über die Navihalterung mit Strom versorgt. Auf die Box habe ich dann einen SP Connect halter montiert (kann man bei Wunderlich auch direkt als Set bestellen).

Mit der passenden Handyhülle kann man dann sein Smartphone mit einer Hand anbringen bzw auch wieder lösen. Gefällt mir deutlich besser als dieses Gefummel mit dem cradle, speziell bei einem grossen Smartphone wie Iphone pro Max.
 

Anhänge

B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
504
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Habe ein Oukitel Phone (ähnlich denen die oben genannt sind), dazu den Holder4bikers... kann ich nur empfehlen! Solide verarbeitet, abschliessbar, anpassbar auf nahezu alle Handys, top das Teil!
Lockable smartphone holders

Navigiere nur noch mit dem Handy, da deutlich günstiger und flexibler, kein Ladekabel mehr usw...für mich und meine Bedürfnisse optimal, aber das muss jeder für sich herausfinden.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.386
Modell
KTM 1090 Adenture R
Den Halter habe ich ebenfalls. Recht schwer aber funktioniert 1A.
Vor allem die Motorrad-spezifische Halterung ist, zumindest für meine KTM sehr solide und bringt zusätzliche Stabilität.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.136
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich würd kein Handy mehr einsetzten, dessen Kamerafunktion ich nutze.
ich glaub das meine A52 an meinen Offroadeinsätzen arg gelitten hat ☝

ich hab eine Quadlock-Halterung und die funktioniert auch Offroad ohne Beanstandungen.
hab nur als Backup noch eine Halteschlaufe um die Ram-Mount liegen - vor allem für Offroad wenn es als kleines CarpeIter eingesetzt wird.
 
Thema:

Beispiele/Vorschläge Halterung Mobiltelefon

Beispiele/Vorschläge Halterung Mobiltelefon - Ähnliche Themen

  • Navigation mit Handy-App am Beispiel TET Deutschland: Welche App?

    Navigation mit Handy-App am Beispiel TET Deutschland: Welche App?: Moin zusammen, da ich im Forum in endlicher Zeit keine Antwort gefunden habe: Ich habe mir (als Beispiel) die drei gpx-Dateien vom TET Deutschland...
  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit.

    BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit.: Hallo Zusammen.Während der Motorrad freien Zeit habe ich den Navigator nicht am Motorrad verbaut. Was mir auffällt das Navi ist trotz komplett...
  • Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör

    Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör: Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Lenkanschlagdämpfer in Hechlingen habe ich den nach meiner Rückkehr geordert. Bei der Lieferung war ich...
  • Südtirol folgt dem Beispiel nicht

    Südtirol folgt dem Beispiel nicht: Hi Soviel zum Thema Tempolimit in Südtirol Tempolimit auf Passstraßen im Trentino Wobei ich allen die zu Vernunft aufrufen beipflichte gerd
  • Südtirol folgt dem Beispiel nicht - Ähnliche Themen

  • Navigation mit Handy-App am Beispiel TET Deutschland: Welche App?

    Navigation mit Handy-App am Beispiel TET Deutschland: Welche App?: Moin zusammen, da ich im Forum in endlicher Zeit keine Antwort gefunden habe: Ich habe mir (als Beispiel) die drei gpx-Dateien vom TET Deutschland...
  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit.

    BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit.: Hallo Zusammen.Während der Motorrad freien Zeit habe ich den Navigator nicht am Motorrad verbaut. Was mir auffällt das Navi ist trotz komplett...
  • Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör

    Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör: Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Lenkanschlagdämpfer in Hechlingen habe ich den nach meiner Rückkehr geordert. Bei der Lieferung war ich...
  • Südtirol folgt dem Beispiel nicht

    Südtirol folgt dem Beispiel nicht: Hi Soviel zum Thema Tempolimit in Südtirol Tempolimit auf Passstraßen im Trentino Wobei ich allen die zu Vernunft aufrufen beipflichte gerd
  • Oben