Beinahe abgebrannt !

Diskutiere Beinahe abgebrannt ! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe eine Macke... Immer wenn ich mir ein Moped erwerbe (egal ob Neu, oder Gebraucht), zerlege ich es und schaue mir so an, was da so alles...
Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich habe eine Macke...
Immer wenn ich mir ein Moped erwerbe (egal ob Neu, oder Gebraucht), zerlege ich es und schaue mir so an, was da so alles gemacht wurde. Als ich darmals meine Ducati Monster 1000i.e. neu bekommen hatte, habe ich z.B. den Kabelbaum komplett anders verlegt. Und tatsächlich hat es mal jemanden gegeben, der beim gleichen Modell einen Ausfall wegen aufgescheuertem Kabel hatte.

Auch an meiner K 50 habe ich gleich mehrere Mängel, sowie einen kaputten Schnabel entdeckt, als ich die GS nach Erhalt zerlegt hatte.

Es ist für mich als Mechaniker nicht nachvollziehbar, warum einige dieser Berufsgruppe so nachlässig arbeiten und dabei gleichgültig den Ärger ihrer Auftraggeber (Kunden) hinnehmen.

Ein darmaliger Arbeitskollege hat mal eine Achsvermessung gemacht und dabei beim Einstellen der Spur die Lenkmanschette so verdreht, das diese in die Zahnstange des Lenkgetriebes hängen geblieben ist und dem Kunden einen Ausritt auf der Landstrasse beschehrt hat. Zum Glück ist er nur leicht von der Straße ab gekommen und konnte aus eigener Kraft wieder zu unserer Werkstatt fahren. Über weiteren Ärger brauche ich wohl nichts weiter schreiben...:conffuused:

Klar, kann ich hier nicht von jedem verlangen, sein Gestühl zu zerlegen, zumal dies auch nicht für jeden durchführbar wäre.
Die Hochnäsigkeit aus dem Hause BMW spiegelt sich in vielerlei Dingen wieder. Irgendwann wird sich das rächen...

Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
......:cool:
Klar, kann ich hier nicht von jedem verlangen, sein Gestühl zu zerlegen, zumal dies auch nicht für jeden durchführbar wäre.......
Das stimmt :cool:
Wenn ich mir vorstelle, dass jeder der mir entegen kommt, quasi vorhin noch vor seinem komplett zerlegten Bike stand um es dann absolut fehlerfrei wieder zu montieren, wird mir Angst und Bange.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... genau vor denen, die ihr Bike selbst zerlegen. Die Spezialisten ausgenommen.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Konnte die Pistole manuell abstellen und sicherheitshalber Wasser (Gießkanne für Scheibenwasser stand in der Nähe) darüber gießen. Das Benzin am Boden wurde stark verdünnt und Dämpfe entsprechend entschärft.
Größter Fehler überhaupt: Wasser auf Benzin gießen.

Benzin hat eine spezifische Dichte von 0,7 und ist leichter als Wasser (spezif. Dichte 1). Die beiden Flüssigkeiten mischen sich nicht. Das Benzin schwimmt auf Wasser.
Du kannst brennendes Benzin daher nicht mit Wasser löschen. Und auch nicht verdünnen.

Tatsächlich vergrößerst du mit Wassergabe die Schadenstelle sofort um ein Vielfaches. Aromatische Kohlenwasserstoffe -> gehen beim Einatmen direkt ans Nervensystem.
Bei verschüttetem Benzin kannst du Sand, Erde oder Absorptionsstoff draufwerfen, so ein Granulat wie Katzenstreu. Das wird anschließend als Sondermüll entsorgt.

Noch schlimmer ist, wenn Benzin brennt und Wasser draufgekippt wird. Weil es obenauf schwimmt, verteilt sich das brennende Benzin schön großflächig und du hast das Feuer überall. Bonuspunkte: in die Kanalisation abfließen lassen.

Benzinbrand wird mit Schaum gelöscht (erstickt). Den hat idR die Feuerwehr dabei. Zur Not Erde drauf werfen.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
... genau vor denen, die ihr Bike selbst zerlegen. Die Spezialisten ausgenommen.
Mein 2. Sohn hat im 1. Lehrjahr zum Betriebselektriker eine Z650B komplett selbst wieder aufgebaut (hat er als Bausatz in Einzelteilen gekauft), TÜV bekommen und diese auch mehrmals wieder zerlegt und zusammengebaut.

Ich richte ihm aus, dass er jetzt zu den Spezialisten gehört!
:f040:

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Die Hochnäsigkeit aus dem Hause BMW spiegelt sich in vielerlei Dingen wieder.
Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Kulanz von BMW gemacht (aber auch gute).

In aller Fairness: Bislang haben wir nur eine Seite der Erzählung gehört.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Tja, von BMW wird hier bestimmt keine Stellungnahme erfolgen.

BTW Der Ablauf der Montage am Band ist sehr wohl nachvollziehbar, da jeder MA bestimmte Arbeiten an den Fahrzeugen in einer festgelegten Reihenfolge erledigt.

Und wenn jemandem auffällt, daß etwas nicht richtig von den Vorgänger(n) verbaut wurde gibt es die Reißleine und die Bänder stehen still...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich richte ihm aus, dass er jetzt zu den Spezialisten gehört!
:f040:
vermutlich hast du meine Aussage falsch interpretiert oder ich diese nicht deutlich genug geschrieben.

Auch in einer Werkstatt arbeiten Menschen und es passieren immer wieder Fehler. Noch mehr Fehler machen gerne die Hobbyschrauber. Wozu dein Sohn zählt möchte ich nicht beurteilen. Es kann ja auch alles gut gehen. Vor allem wenn "mehrmals". :wink:

M

Michel3

Themenstarter
Hallo zusammen ,

vielen Dank für die anteilnehmenden Beiträge .

Die Frage , warum ich nicht schon vorher Benzingeruch bemerkt habe , kann ich nicht beantworten .
Ich bin losgefahren , ca. 80 - 90 km/h gefahren und musste in der Zwischenzeit die Geschwindigkeit auch nicht reduzieren bzw. nicht anhalten .
Der austretende Kraftstoff ist durch den Fahrtwind dann auch gleich nach hinten weggetrieben worden . Hmm ?

Habe gestern jedenfalls eine Mail mit dem Text aus meinem ersten Beitrag und den Bildern an die BMW Kontaktseite geschickt und auch schon eine Eingangsbestätigung erhalten .

Ich halte Euch auf dem Laufenden .

Gruß Michael

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
sigi74

sigi74

Modell
Diverse
Größter Fehler überhaupt: Wasser auf Benzin gießen.

Benzin hat eine spezifische Dichte von 0,7 und ist leichter als Wasser (spezif. Dichte 1). Die beiden Flüssigkeiten mischen sich nicht. Das Benzin schwimmt auf Wasser.
Du kannst brennendes Benzin daher nicht mit Wasser löschen. Und auch nicht verdünnen.

Tatsächlich vergrößerst du mit Wassergabe die Schadenstelle sofort um ein Vielfaches. Aromatische Kohlenwasserstoffe -> gehen beim Einatmen direkt ans Nervensystem.
Bei verschüttetem Benzin kannst du Sand, Erde oder Absorptionsstoff draufwerfen, so ein Granulat wie Katzenstreu. Das wird anschließend als Sondermüll entsorgt.

Noch schlimmer ist, wenn Benzin brennt und Wasser draufgekippt wird. Weil es obenauf schwimmt, verteilt sich das brennende Benzin schön großflächig und du hast das Feuer überall. Bonuspunkte: in die Kanalisation abfließen lassen.

Benzinbrand wird mit Schaum gelöscht (erstickt). Den hat idR die Feuerwehr dabei. Zur Not Erde drauf werfen.
weiß ich, es hat ja eben nicht gebrannt, habe das Benzin vom Bike "weggeschwemmt" damit sich der Dampf eben nicht am Auspuff entzündet.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Was lernen wir am Ende aus alldem?
Motorradfahren ist & bleibt eine potentiell lebensbedrohliche Veranstaltung.

Thema:

Beinahe abgebrannt !

Beinahe abgebrannt ! - Ähnliche Themen

• Beinahe Unfall -> Endantrieb defekt

Beinahe Unfall -> Endantrieb defekt: Guten Tach an alle! Voller Freude kann ich verkünden dem Tode heute mal wieder von der Schippe gesprungen zu sein. Um das schöne Wetter zu...
  • CTA Druckverlust beinahe Sturz

CTA Druckverlust beinahe Sturz: Hallo Motorradfreunde Auf dem Heimweg von der Arbeit hatte ich heute sehr viel Glück. Der schnelle Druckverlust im Vorderrad brachte mich auf der...
  • Frage zu gestriger Beinahe-Krise ausg. Kupplung

Frage zu gestriger Beinahe-Krise ausg. Kupplung: Hallo, gestern hatte ich ein unerfreuliches Aha-Erlebnis, dass mir ein wenig emotionale Grundberührung verschaffte :-). Sicherlich wisst Ihr...
  • Beinahe-Crash bei Inning am Ammersee

Beinahe-Crash bei Inning am Ammersee: Hallo, heute (Sonntag) war ich am Ammersee unterwegs. Zwischen Inning und Hechendorf kam mir eine GS (ich glaube Adventure) entgegen. Die GS hat...
  • Beinahe abgeschossen auf der B6 .. Alter das war knapp

Beinahe abgeschossen auf der B6 .. Alter das war knapp: ich fahre heute morgen voellig entspannt nach Neustadt und stehe an einer Ampel .. nach dem die auf gruen schaltet ziehe ich davon und ordne mich...
  • Beinahe abgeschossen auf der B6 .. Alter das war knapp - Ähnliche Themen

• Beinahe Unfall -> Endantrieb defekt

Beinahe Unfall -> Endantrieb defekt: Guten Tach an alle! Voller Freude kann ich verkünden dem Tode heute mal wieder von der Schippe gesprungen zu sein. Um das schöne Wetter zu...
  • CTA Druckverlust beinahe Sturz

CTA Druckverlust beinahe Sturz: Hallo Motorradfreunde Auf dem Heimweg von der Arbeit hatte ich heute sehr viel Glück. Der schnelle Druckverlust im Vorderrad brachte mich auf der...
  • Frage zu gestriger Beinahe-Krise ausg. Kupplung

Frage zu gestriger Beinahe-Krise ausg. Kupplung: Hallo, gestern hatte ich ein unerfreuliches Aha-Erlebnis, dass mir ein wenig emotionale Grundberührung verschaffte :-). Sicherlich wisst Ihr...
  • Beinahe-Crash bei Inning am Ammersee

Beinahe-Crash bei Inning am Ammersee: Hallo, heute (Sonntag) war ich am Ammersee unterwegs. Zwischen Inning und Hechendorf kam mir eine GS (ich glaube Adventure) entgegen. Die GS hat...
  • Beinahe abgeschossen auf der B6 .. Alter das war knapp

Beinahe abgeschossen auf der B6 .. Alter das war knapp: ich fahre heute morgen voellig entspannt nach Neustadt und stehe an einer Ampel .. nach dem die auf gruen schaltet ziehe ich davon und ordne mich...
  • Oben