Ich selber hatte schon einen Gelenkbruch, weil ein verbrecherischer Treckerfahrer, während ich ihn überholt habe, absichtlich ausgeschert ist und so mein Bein zwischen Treckerreifen und Moped war.
Mit Boxer wär das mit größter Sicherheit so nicht passiert.
Und ich habe mittleriweile genug Leuts (boxerfahre) kennengelernt, die die passive bzw,. aktive Schutzwirkung als relevant betrachten.
Um sich durch enges Buschwerk zu quetschen, ist die GS (insbesondere die ADV) sehr suboptimal, auf der Strasse bombt man damit auftauchende Hindernisse sicher besser weg als mit eigenen Körperteilen. (z. VB. die spontan siche öffnende Autotür eines rechts parkenden Autos, ob da das Bein oder der Tank/Zylinder der GS einschlagen...das wird einen deutlichen Unterschied geben.)
Die Tage rannte mir eine Fußgängerin vor die Q...ist alles gutgegangen, keine Kollision, aber im Fall de Fälle hätte der Sturzbügel sie sicher schwer beschädigt, während ich wohl (zumindest hinsichtlich des Kontaktes) sehr glimpflich davongekommen wäre.