Beim Navigator V Routenimport dauert sehr lange

Diskutiere Beim Navigator V Routenimport dauert sehr lange im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich war habe auf Basecamp gerade eine neue Route erstellt und diese dann auf den Navigator V per USB übertragen. Dann muss man ja die Route...
C

camalot

Themenstarter
Hallo,
ich war habe auf Basecamp gerade eine neue Route erstellt und diese dann auf den Navigator V per USB übertragen.
Dann muss man ja die Route importieren. Wenn ich diesen Vorgang dann starte dauert der Import bestimmt
ganze 8 Minuten. Das ist viel zu lange und war vorher so nicht. Die Route ist 267 km lang und hat 33 Punkte und 33 Zwischenziele.
Garmin Express ist aktuell die Karten sind auf Basecamp und Navigator V identisch.
Route habe ich mal angehängt.
Hatte das auch schon jemand von euch und kann mir helfen.
Danke Euch und immer gute Fahrt.

Anhänge

3xschwarz

3xschwarz

Modell
R1250GSA Triple Black
Hi, wirklich spannend - habe mir deine Route in Basecamp angesehen, kann jetzt nichts Falsches daran finden, 33 Zwischenziele, die meisten ohne Alarm (Shaping Points). Außer das manche Shaping Points etwas sehr Nahe beieinander liegen.
Habe die nun auf meine SD-Karte im Nav6 kopiert und auch bei mir dauert der Import sehr lange (ebenfalls ca. 8min).

Vielleicht weiß @JoE_Seeve dazu etwas?

3xschwarz

3xschwarz

Modell
R1250GSA Triple Black
Nachtrag
zweiter Versuch: Route im Gerät gelöscht.
Danach Route in Basecamp direkt auf das Nav6 (interner Speicher) gezogen.
Neustart, neue Route erkannt, jetzt in wenigen Sekunden importiert.

Kann es ggf. sein, dass der Import von der SD Karte länger dauert?

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Kann es ggf. sein, dass der Import von der SD Karte länger dauert?
… normalerweise nicht, außer du hast die langsamste Speicherkarte auf dem Markt genommen. Empfehlenswert sind die V30.

Der Import dauert nur länger, wenn zu viele Dateien nach Routen durchsucht werden müssen. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Routenberechnung und nicht der Import so lange dauert. Die Berechnungslänge wird beeinflusst durch:
  • Anzahl der benutzerdefinierten Wegpunkte, umso weniger umso schneller,
  • Routing-Einstellungen, umso kurviger umso länger.

Wenn die Route direkt übertragen wird, dann wird die GPX-Datei und die Route nur einfach geprüft und das geht schneller. Dafür gibt es keinen eindeutigen Dateinamen mehr.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Die Route ist 267 km lang und hat 33 Punkte und 33 Zwischenziele.
… das stimmt mit Sicherheit nicht, da BC zwischen den benutzerdefinierten Wegpunkten noch Dutzende eigene automatisch hinzufügt. Das wird gemacht, um die zu fahrende Route auf der in BC angezeigten Route zu halten.

Wenn man BC nutzt, ist es nicht sinnvoll In BC kurvig einzuschalten oder kurvig im N5 einzuschalten. Standard mit Autobahn-Nutzung lassen und die Route so definieren, wie man sie fahren will, reicht. Dann geht auch die Berechnung so schnell wie möglich.

3xschwarz

3xschwarz

Modell
R1250GSA Triple Black
Ich habe seine Route in BC mit "Kürzeste Zeit" ohne Autobahn berechnet.
Dann kann es ggf. an den vielen Shaping Points liegen.
Und ja, nach Import von der SD Karte hat er sehr lange berechnet.

Interessant ist es allemal, hatte ich so bisher auch noch nicht.

@camalot da würde ich an deiner Stelle ausprobieren weniger SPs setzen. Sollte bei dieser Route geht.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
@camalot Ich habe noch folgende Anmerkungen zu deiner Route:
  • 33 Wegpunkte bei 267km Länge ist etwa 8,1km/Wegpunkt. Das ist optimal um die Strecke zu beschreiben. Du hättest aber versuchen sollen auch dort welche zu setzen wo die Strecke ohne Wegpunkt länger ist und Routenalternativen vorhanden sind.
  • Ich habe sie mit Tyre geöffnet und einige Punkte so hingesetzt, dass sie optimaler sind,
  • Autobahn ist nicht ausgeschlossen, warum auch,
  • die Berechnung hat 3 min von der Speicherkarte gedauert beim N6 (der aber auch nicht schneller ist, als der N5).

C

camalot

Themenstarter
Ich habe seine Route in BC mit "Kürzeste Zeit" ohne Autobahn berechnet.
Dann kann es ggf. an den vielen Shaping Points liegen.
Und ja, nach Import von der SD Karte hat er sehr lange berechnet.

Interessant ist es allemal, hatte ich so bisher auch noch nicht.

@camalot da würde ich an deiner Stelle ausprobieren weniger SPs setzen. Sollte bei dieser Route geht.
Das ist ja das was ich nicht verstehe, dass ich das bis vor kurzem auch noch nicht hatte obwohl ich da generell auch meine Routen auf die SD Karte kopiert hatte und von da aus den Import machte.
Auch meine ich, dass 33 Shaping Points doch nicht zuviel sind um dieses Verhalten zu rechtfertigen.
Aber Danke für deine Infos.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das ist ja das was ich nicht verstehe, dass ich das bis vor kurzem auch noch nicht hatte obwohl ich da generell auch meine Routen auf die SD Karte kopiert hatte und von da aus den Import machte.
Auch meine ich, dass 33 Shaping Points doch nicht zuviel sind um dieses Verhalten zu rechtfertigen.
Aber Danke für deine Infos.
Hi, wurde die Route auch mit den neuen Karten in Basecamp neu berechnet?
Ich kenne den Effekt wenn man ältere Routen auf der SD-Karte oder in Basecamp hat die noch mit älteren Kartenversionen erstellt wurden. Dann dauert der Import aufgrund der Neuberechnung im Navi für die neue Karte auch sehr lange.
Nur beide Kartenstände auf Basecamp und Navi gleich reicht nicht, es müssen die alten Routen im Basecamp neu berechnet werden bevor man sie auf die SD-Karte überträgt.

3xschwarz

3xschwarz

Modell
R1250GSA Triple Black
War so frei und habe die Route von @camalot angepasst, wie ich es planen würde.
Ein paar sinnvolle Zwischenziele (Waypoints) und wenige Shaping Points damit das Navi so routet wie gedacht.
Geplant mit aktuellem Kartenmaterial 2026.1 (BC und Nav6) - Profil "Schnell mit Autobahn" damit auch auf dem Heimweg die B36 automatisch genommen wird.

Route ist angehängt.

1744098839828.png

1744098850099.png

1744098857586.png

Als GPX exportiert => auf das Nav6 SD-Karte kopiert => Navi an => Route importiert von SD-Karte => dieses mal ging es innerhalb weniger Sekunden!

Da liegt die Vermutung nahe, d. zum einen die Route auf Basecamp nicht neu berechnet wurde (gleiches Kartenmaterial wie auf Navi Voraussetzung) und ggf. zu viele Shaping Points gesetzt wurden.

Hier hilft ausprobieren und auch die Tips von @JoE_Seeve und @R1200GSRider zu beherzigen.

Anhänge

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
… bitte bedenkt, dass die Route nur neu berechnet wird, wenn eine GPX-Datei importiert wird. Diese Berechnung gibt es nicht, wenn die Route direkt von BC übertragen wurde. Dann dauert es nur ein paar Sekunden.
bei alten Routen gibt es aber den von mir beschriebenen Effekt, das hatten wir schon vor Jahren hier zum Thema.
Navigator 6
Meine Routen kommen immer mit Basecamp aufs Navi

3xschwarz

3xschwarz

Modell
R1250GSA Triple Black
… bitte bedenkt, dass die Route nur neu berechnet wird, wenn eine GPX-Datei importiert wird. Diese Berechnung gibt es nicht, wenn die Route direkt von BC übertragen wurde. Dann dauert es nur ein paar Sekunden.
Direkt von BC auf Navi ist klar.
Deshalb habe ich bewusst exportiert und auf die SD-Karte kopiert und sogar hier ging es Sekundenschnell.

Vermutlich wenn Kartenmaterial gleich in BC und Navi und Route vor Export neu berechnet wurde.
Natürlich, wie gehabt Profil in BC und Navi müssen auch gleich sein.

Schoppe

Schoppe

Modell
R 1250 GS
Hallo,
ich war habe auf Basecamp gerade eine neue Route erstellt und diese dann auf den Navigator V per USB übertragen.
Dann muss man ja die Route importieren. Wenn ich diesen Vorgang dann starte dauert der Import bestimmt
ganze 8 Minuten. Das ist viel zu lange und war vorher so nicht. Die Route ist 267 km lang und hat 33 Punkte und 33 Zwischenziele.
Garmin Express ist aktuell die Karten sind auf Basecamp und Navigator V identisch.
Route habe ich mal angehängt.
Hatte das auch schon jemand von euch und kann mir helfen.
Danke Euch und immer gute Fahrt.
Ich habe gerade gesehen dass Du einen Zwischenstopp beim Weingut Siener geplant hast!
Hier sind mal die Öffnungszeiten:
Mittwoch - Freitag 15 - 22 Uhr --Küche 16 - 21 Uhr
Samstag und Sonntag 11 - 22 Uhr und Küche 12 - 21 Uhr 😎

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Mittlerweile müsste jedem klar sein, das die Hardware dieser Dinger aus dem letzten Jahrhundert ist, da dauert alles lange was man damit macht.

mike

C

camalot

Themenstarter
Vielen Dank an Alle für die sachlichen Hinweise von Eucvh. Ich habe auch einiges probiert aber leider ohne Erfolg. Was mir Gestern bei einer Tour an meinem Navi aufgefallen ist war, dass am Navi plötzlich anstatt oben links ein Motorrad abgebildet war sondern ein Auto. Das ist mir komisch vorgekommen da ich die ganzen Jahre immer mit dem Motorrad Modus gefahren bin. Das habe ich dann Heute mal von Auto auf Motorrad geändert, meine Route auf die SD Karte übertragen und das importeiren ging wieder RATZ FAZ. Also Alles wieder gut.

Thema:

Beim Navigator V Routenimport dauert sehr lange

Beim Navigator V Routenimport dauert sehr lange - Ähnliche Themen

• Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6

Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6: Hallo, ich habe beim Import von geplanten Routen von kurviger.de im Format " Garmin ShapingPoint GPX (*gpx)" das Problem das nach Import der Route...
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Teilchen abgebrochen beim Navigator V

Teilchen abgebrochen beim Navigator V: Servus Gemeinde , ich hätte da mal gern ein Problem ,bei meinem Navi V ist am Kabeleingang ein kleines Teilchen abgebrochen , nun kann ich keine...
  • Farbdarstellung beim navigator 6

Farbdarstellung beim navigator 6: Hallo. Ich habe mir den Navigator 6 geholt. Ich bekomme aber nur eine schwarz-weiß Darstellung im Eröffnungsmenu angezeigt. Auch die Einstellungen...
  • Navigator V hat sich beim Routenimport aufgehängt

Navigator V hat sich beim Routenimport aufgehängt: Hallo! Ich wollte drei Routen importieren. Der Navigator V blieb beim dritten Routenimport auf 24% hängen! Nach einer halben Stunde habe ich...
  • Navigator V hat sich beim Routenimport aufgehängt - Ähnliche Themen

• Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6

Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6: Hallo, ich habe beim Import von geplanten Routen von kurviger.de im Format " Garmin ShapingPoint GPX (*gpx)" das Problem das nach Import der Route...
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Teilchen abgebrochen beim Navigator V

Teilchen abgebrochen beim Navigator V: Servus Gemeinde , ich hätte da mal gern ein Problem ,bei meinem Navi V ist am Kabeleingang ein kleines Teilchen abgebrochen , nun kann ich keine...
  • Farbdarstellung beim navigator 6

Farbdarstellung beim navigator 6: Hallo. Ich habe mir den Navigator 6 geholt. Ich bekomme aber nur eine schwarz-weiß Darstellung im Eröffnungsmenu angezeigt. Auch die Einstellungen...
  • Navigator V hat sich beim Routenimport aufgehängt

Navigator V hat sich beim Routenimport aufgehängt: Hallo! Ich wollte drei Routen importieren. Der Navigator V blieb beim dritten Routenimport auf 24% hängen! Nach einer halben Stunde habe ich...
  • Oben