Beim gänge Schalten große Geräusche

Diskutiere Beim gänge Schalten große Geräusche im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen ich fahre Gs1200 Adven Kann mir jemand helfen immer wenn ich Gang Schalte ist das Schalten zu Laut danke für tip
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Hafid

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Hallo zusammen ich fahre Gs1200 Adven
Kann mir jemand helfen immer wenn ich Gang Schalte ist das Schalten zu Laut danke für tip
 
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der_brauni

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Hallo Hafid,
erzähl mal was über dich und dein Motorrad,
fährst du schon länger deine Adven., bist du schon vorher BMW-Boxer gefahren, hast du einen Vergleich zu anderen gleichen Maschinen, war deine vorher leise, in welchen Gängen ist das so ?????

Bis dahin, lautes Schalten in den unteren Gängen ist bei den BMW-Boxern normal. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn es leise wäre.


Gruß Thomas
 
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blaze

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Das ist ein Sicherheitsmerkal von BMW Getrieben. Nur mit richtig lautem "Klonk" ist es ein Originalgetriebe von BMW.
Alles was zu leise schaltet wäre wohl ein Nachbauteil ;-)
 
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Hafid

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Danke für die Antwort
Also ich fahre Gs 1200 Adventure Bj 2009 mit 105 Ps seit einhalbes Jahr da vor bin ich
Honda Afrika Twin gefahren mit BMW bin ich seher zufrieden bis das Schaltgeräsch manchmal muß ich Getriebe Öl Wechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Gast 35536

Gast
Vielleicht ist dir auch schon aufgefallen das die gesamte Geräuschkulisse beim Boxer nicht nur etwas lauter ist,es kommen sogar manchmal neue Geräusche hinzu,bzw werden lauter und leiser...das muss man überhören,der Boxer ist in der Hinsicht ein Mysterium :rolleyes:
 
Ralsch

Ralsch

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Moin,
ich muss zugeben dass ich als Neueinsteiger, der vor der (2005er) GS nur das Einsteigermoped XJ6 für wenige Stunden in der Fahrschule bewegt hatte, reichlich überrascht war über die Geräuschkulisse die sich da unter mir abspielt. Manchmal habe ich anfangs im Rückspiegel geschaut ob beim letzten Schaltvorgang ggf. irgendwelche Teile auf der Fahrbahn zurückgeblieben sind.
Mittlerweile sind meine Dicke und ich uns schon viel näher gekommen und die Geräusche beim gemeinsamen Verkehr werden, wie in jeder Ehe, zunehmend leiser :cool:
Irgendwelche Gleitmittel in übermäßiger Menge braucht sie aber nicht und auch der Fingertest in den verschiedenen Öffnungen zeigt keinen übermäßigen Verschleiß.
Am besten einfach mal jemanden aus der Nähe suchen der eine ähnliche Maschine fährt und dann im Partnertausch herausfinden ob das wirklich oder nur gefühlt laut ist.
In dem Fall - ab in die Werkstatt.

Bis dann,

Ralf
 
Intermezzo

Intermezzo

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Eine (alte) Boxer GS kann man sicherlich nicht mit dem kultivierten Lauf eines Vierzylinder-Reihenmotors japanischen Ursprungs und dem i. d. R. butterweichen Schalten einer richtig eingestellten Naßkupplung vergleichen. Aber dennoch muß ein Boxer auch nicht so klingen als hätte der Mechaniker sein Werkzeug in der Ölwanne liegen gelassen. Sie klingt halt anders, insbesondere beim Schalten. Wobei es auch hier Modelle gibt die sich recht geräuschlos schalten lassen, wenn man gefühlvoll mit dem Schalthebel umgeht.

Das Thema GS und Geräusche ist schon alt. Man kann auch mal suchen. Wobei Geräusch auch subjektiv ist. Zu dünnes Öl kann beispielsweise zu klappern führen. Auch nicht richtig eingestellte Ventile. Nicht ohne Grund ist für die alten GS eine Öl der Viskosität 20W-50 vorgesehen.

Ich fahre jetzt über 10 Jahre GS, vorher Vierzylinder. Irgendwie sind wir eins geworden. Würde ich keine der mir mittlerweile vertrauten Geräusche mehr hören, wäre das für mich ein Grund die Werkstatt aufzusuchen.

Gruß Tom
 
Bonsai

Bonsai

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Hallo Hafid,

wo kommst Du denn her?

Eigentlich läßt sich das Getriebe bei den Boxern mit der Einscheibentrockenkupplung -entgegen der hier allgemeingültigen Meinung- recht geräuschlos schalten :rolleyes: ! Um das "warum" zu erklären, müßte ich allerdings technisch etwas ausholen; dazu hab ich aber gerade keine Lust :redface: ...aber ich kann Dir das gerne mal persönlich erklären :)! Es ist jedenfalls eher ein Bedienfehler als ein technischer Mangel ;) ....

Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
Qurator

Qurator

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Seit dem ich das Getriebeöl selber nach Vorgabe wechsele
Schaltet sich das Getriebe leichter und sauberer!
 
Bonsai

Bonsai

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Ja, ...und ein 75W140 bietet thermisch viel mehr Reserven :rolleyes: !!
 
boro

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Ich schaffe es, dass es laut knallt.

Ich schaffe es aber auch ohne Geräusch zu schalten.
Hoch immer.

Runter ist vom 3. in 2. etwas lauter und vom 2. in den 1. auch.

Wie Bonsai schon schreibt: Es ist vom Fahrer abhängig.

Auch der 1. Gang geht ohne "KLONK" rein. Das Prozedere habe ich auch von Bonsai gelernt. :)

Gruß
Jochen
 
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mkra6

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...
Mittlerweile sind meine Dicke und ich uns schon viel näher gekommen und die Geräusche beim gemeinsamen Verkehr werden, wie in jeder Ehe, zunehmend leiser :cool:
Irgendwelche Gleitmittel in übermäßiger Menge braucht sie aber nicht und auch der Fingertest in den verschiedenen Öffnungen zeigt keinen übermäßigen Verschleiß.
Am besten einfach mal jemanden aus der Nähe suchen der eine ähnliche Maschine fährt und dann im Partnertausch herausfinden ob das wirklich oder nur gefühlt laut ist....
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Maaz

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Hallo zusammen!

Bonsai und boro haben mich jetzt sehr neugierig gemacht: Wie geht das Prozedere zum leisen Runterschalten (gerade in den 1. & 2. Gang) denn? Hoch schaffe ich es auch (fast immer). 1. Gang im Stillstand 50/50.
Meine alte 2V habe ich über Erfahrung und mit Gefühl leise bekommen. Aber wenn es einen Trick gibt, dann spare ich mir vielleicht ein paar Versuche ;-)
Danke!
Marcel
 
Ralsch

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Moin Jochen,
Auch der 1. Gang geht ohne "KLONK" rein. Das Prozedere habe ich auch von Bonsai gelernt. :)
Erklär mal, bitte.
(Oder Bonsai oder sonst wer der weiß wie man den ersten sicher ohne Klong rein bekommt.)

Danke und bis dann,

Ralf
 
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der_brauni

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Ganz einfach Ralf,
einfach dafür sorgen, dass die Getriebeeingangswelle und die Getriebeausgangswelle stehen.
Dann geht der erste Gang mit Sicherheit ohne Klonk rein; oder überhaupt nicht.
Gilt für alle anderen Gänge übrigens auch.

Gruß Thomas
 
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blaze

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Runterschalten funktioniert ohne Kupplung bei der GS meiner Meinung nach hervorragend und absolut leise.
Hochschalten war bei mir bis jetzt leider ein anderes Thema. Gerade bei 5 -> 6 sagt mir die Übersetzung nicht zu um kupplungslos zu schalten.
 
Ralsch

Ralsch

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Hallo Thomas,
einfach dafür sorgen, dass die Getriebeeingangswelle und die Getriebeausgangswelle stehen.
Wie das? Motor aus? :o
Getriebeeingangswelle = Durch Kupplung getrennt, auslaufen lassen.
Getriebeausgangswelle = Antrieb - GS muss stehen. Klar bei geradeverzahnt, und dass da der Gang trotzdem manchmal nicht rein will.
Trotzdem tut das manchmal Schläge, insbesondere wenn der Motor noch kalt ist und trotz vorsichtigstem Gang mit der Fußspitze einlegen.

Runterschalten funktioniert ohne Kupplung bei der GS meiner Meinung nach hervorragend und absolut leise.
Hochschalten war bei mir bis jetzt leider ein anderes Thema. Gerade bei 5 -> 6 sagt mir die Übersetzung nicht zu um kupplungslos zu schalten.
Hallo Blaze, bei mir genau andersrum :cool:
Hochschalten - no problem, und alles über Gang Nummer 3 auch i.d.R. geräusch- und rucklos.
Runterschalten ist noch ein bisschen von der Tagesform abhängig um die exakte Drehzahl zu treffen.
Steht aber auf der Übungsliste nicht unter Prio 1.
Bis dann,

Ralf
 
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der_brauni

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Hallo Thomas,


Wie das? Motor aus? :o
Getriebeeingangswelle = Durch Kupplung getrennt, auslaufen lassen.
Getriebeausgangswelle = Antrieb - GS muss stehen. Klar bei geradeverzahnt, und dass da der Gang trotzdem manchmal nicht rein will.
Trotzdem tut das manchmal Schläge, insbesondere wenn der Motor noch kalt ist und trotz vorsichtigstem Gang mit der Fußspitze einlegen.
....
Hallo Ralf,
wenn die Trockenkupplung der GS funktioniert und demzufolge zu hundert Prozent trennt, wird definitiv keine Drehung in die Getriebeeingangswelle übertragen. Auch bei laufendem Motor.
Die einzigen Fälle, wo ich beim Schalten im Stand von N auf ersten Gang einen Schaltklonk habe sind die, bei denen ich z.B. vorher beim Warten auf Grün an der Ampel auf N ging und dann zur Entlastung der Kupplungshand wieder eingekuppelt habe.
Das Ziehen der Kupplung trennt zwar die Eingangswelle vom Motor, die Welle dreht sich durch den Schwung noch ein Weilchen weiter, das Einlegen des ersten Ganges in diesem Zustand erzeugt dann den Schaltklonk, wie man ihn bei Ölbadkupplungen immer hat.

Gruß Thomas
 
boro

boro

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Wie gesagt: Runter schalten beim fahren, wird ab 3. abwärts auch lauter.



Erster Gang einlegen ohne KLONK:
Wenn ich Kupplung ziehe und direkt den 1. Gang einlege, dann macht es KLONK.

Einfach eine Sekunde zwischen Kupplung ziehen und Gang einlegen warten. Dann geht der 1. Gang ohne Geräusch rein.
Sollte der 1. Gang nicht rein gehen, muss man bisschen die Kupplung bisschen kommen lassen, bis der 1. Gang drin ist. Dazu braucht es etwas Gefühl.
Ich habe das aber mittlerweile automatisiert mit der Verbindung linke Hand<>linker Fuss. Muss nicht mehr darüber nachdenken.


Das hoch schalten durch die Gänge geht in der Regel völlig geräuschlos. Dazu muss bisschen Zug in den ganzen Vorgang.
Kann ich nicht richtig erklären.


Ich muss aber sagen, dass ich eine TÜ habe. Aber ich denke, das wird bei den Vorgängern mit Trockenkupplung nicht anders sein.

Gruß
Jochen
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo Blaze, bei mir genau andersrum :cool:
Hochschalten - no problem, und alles über Gang Nummer 3 auch i.d.R. geräusch- und rucklos.
Runterschalten ist noch ein bisschen von der Tagesform abhängig um die exakte Drehzahl zu treffen.
Steht aber auf der Übungsliste nicht unter Prio 1.
Bis dann,

Ralf
Das ist auch der Normalfall und ist auch erklärlich. Bei allen Fahrzeugen mit Schaltgetriebe.
Wer gibt genau zur rechten Zeit soviel Gas das es braucht um just in time nahezu gleiche Drehzahlen bei beiden Wellen zu treffen. Ich denke, daß das auch weniger mit Tagesform als mit Zufall zu tun hat. Ist aber möglicherweise auch nur ein anderer Ausdruck für Tagesform.


Gruß Tom
 
Thema:

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