Beifahrer Sitz dauerhaft entfernen

Diskutiere Beifahrer Sitz dauerhaft entfernen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte bei meiner 1100GS den Rücksitz abbauen...., gibt es da evtl irgend eine Fläche Abdeckung das das Werkzeug Fach gegen...
DieBergmaenner

DieBergmaenner

Themenstarter
Modell
BMW R1100 GS
Hallo zusammen, ich möchte bei meiner 1100GS den Rücksitz abbauen...., gibt es da evtl irgend eine Fläche Abdeckung das das Werkzeug Fach gegen Wassereinbruch geschützt ist...
Um Fragen vorweg zu nehmen...., ich verspreche mir das Auf und Absteigen zu erleichtern...., und da ich immer alleine fahre, wäre das ein Versuch....

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...na da bin ich mal gespannt was dazu die andren freaks so alles wissen...

gerd_

gerd_

Hi
Gab es nicht mal so eine Al-Platte mit Haken unterdran? TT, Wundersam?
gerd

E

Eremit

Modell
R850R
Das Werkzeugfach hat doch eine Dichtung und der Deckel geht über das Werkzeugfach hinaus. Außerdem gibt es die Verriegelung 5, damit man das Fach abschließen kann. Ich denk nicht, dass man da etwas zum Schutz vor eindringendem Wasser braucht. Werkzeugfach

Eine andere Frage ist, ob einem die Optik so gefällt. Ich meine, so vor 20 Jahren, als das Modell noch aktuell war, gab es was von Zubehörhändlern, aber jetzt?
Das mit dem Aufsteigen verstehe ich nicht. Was machst Du denn, wenn du hinten auch noch Gepäck drauf hast, wenn dich der kleine Sitz schon stört.

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi
gerd
Ich habe mir unlängst ein Teil (gebraucht, hier aus'm Forum) von Zweckdesign zugelegt.

Edit: Gibt's neu m.W. nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
DieBergmaenner

DieBergmaenner

Themenstarter
Modell
BMW R1100 GS
Danke, genau so was hätte ich mir vorgestellt....

bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Ist doch egal ob es das noch zu kaufen gibt.
Ich habe das für mich mit einer 10mm dicken Aluplatte gelöst . Auf dieser ist auch das Topcase montiert .
Befestigt ist die Platte wie der Sitz plus eine Schraube . Ohne Topkäse geht der rechte Fuß leicht rüber beim Aufsteigen .

Mit etwas schwieriger aber geht

Grüssle
Jürgen

Franz Gans

Franz Gans

Ich habe mir unlängst ein Teil (gebraucht, hier aus'm Forum) von Zweckdesign zugelegt.

Edit: Gibt's neu m.W. nicht mehr.
So isset!
Der Hersteller hatte das ursprünglich aus Begeisterung für sich und an seinem eigenen Moped gemacht und die Sachen dann später in Stückzahlen aufgelegt über Wunderlich verkauft. Ich war mal vor etlichen Jahren in der Gegend und bei ihm und habe mit ihm über diese Zeit gesprochen. Er bewegt sich auf diesem Gebiet schon länger nicht mehr (ist beruflich / betrieblich anderweitig vol ausgelastet), hat mir aber noch mit Ersatzteilen für meine von ihm hergestellte Gepäckplatte dienen können.

Teile seiner damaligen Webpräsenz findet man noch hier: Startseite Zweckdesign - BMW R1100 GS/R Teile

Zuletzt bearbeitet:
Simpel

Simpel

Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Hi
gerd
Der Haken ist Bestandteil des Bordwerkzeuges und kann in die serienmäßige Platte eingesetzt werden, diese ist somit abschließbar und dicht.

SteffR

SteffR

Modell
R1100GS
icj habe auch seid 20 Jahren die 2. Sitzbank entfernt und dort mein Topcase angebracht. Das Bordwerkzeug ist wasserdicht mit der Bordeigenen Verriegelung.

20160901_161238~01.jpg

S

silverfox

Modell
1150GS
Von den Zweckdesign Abdeckungen sind gerade
2 Stück bei Kleinanzeigen (ex ibäh) zu saftigen
Preisen drin.
Die Dinger sind aber richtig gut.

bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Modell
DieBergmaenner

DieBergmaenner

Themenstarter
Modell
BMW R1100 GS
Ja bei Ebay die habe ich gesehen....., sind aber echt recht teuer....., werde mir wohl so eine Platte von XT600 holen....

gerd_

gerd_

Hi
Mault der Tüvi an der fehlenden Sitzbank rum oder machst du die dafür drauf ?
.....
Dem TÜV ist es egal. Wenn ein Sozius dabei ist, muss er Sitz und Fussrasten haben, wenn nicht dann nicht. TÜV braucht's erst wenn das Mopped so umgerüstet wird, dass kein Sozuis möglich ist (Rahmen gekürzt).
Ich fahre (als Auto) einen 5-Sitzer. Die hinteren Sitze lassen sich mit je einem Handgriff ausbauen. Zwei davon stehen im Keller weil ich den grösseren Laderaum häufiger brauche als die Sitze. Dennoch bleibt es ein 5-Sitzer in dem eben nur 3 sitzen können.
gerd

bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Modell
Dann brauche ich das zum TÜV nicht mehr umwurschteln

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Mault der Tüvi an der fehlenden Sitzbank rum oder machst du die dafür drauf ?
Ob der TÜV mault, kann ich nicht sagen. An dem was Gerd sagt, ist sicher etwas dran, aber nicht alles, wie ich aus entsprechenden Diskussionen in einem anderen Forum weiß.

In den Fahrzeugpapieren ist die Anzahl der Plätze eingetragen. Wenn die tatsächliche Anzahl der Plätze nicht damit übereinstimmt, ist das sicherlich ein Mangel, mit dem verschiedene Prüfer unterschiedlich umgehen könnten.

Um legal unterwegs zu sein, müsste man also die Eintragung in den Fahrzeugpapieren ändern lassen, was kein Problem sein dürfte außer bürokratischem Aufwand. Wer den nicht treibt, sollte zumindest Vorkehrungen treffen, den Originalzustand wiederherstellen zu können.

Zur F650GS, mit der ich früher unterwegs war, bot BMW als Alternative zur Seriensitzbank mit 2 Plätzen eine Einzelsitzbank an. BMW hat das Problem später so gelöst, dass in den Fahrzeugpapieren 1 oder 2 steht, d. h. die Betriebsgenehmigung deckt bereits beide Fälle ab, sodass keine Eintragsänderung bei einem Umbau nötig ist.

Der von Gerd beschriebene Umgang eines Prüfers mit dem Problem wäre das, was man unter gesundem Menschenverstand verstehen würde. aber wo kämen wir denn hin, wenn den jeder hätte ?

Zuletzt bearbeitet:
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Modell
Ja die alte Weissheit es kommt immer darauf an an welche Person (Inginör) man gerät .

Ich hatte da auch schon Begegnungen der komischen Art .

Aber Danke für die Sichtweisen

Thema:

Beifahrer Sitz dauerhaft entfernen

Beifahrer Sitz dauerhaft entfernen - Ähnliche Themen

• Sitz 1250 GS für Beifahrer niedrig ?

Sitz 1250 GS für Beifahrer niedrig ?: Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Beifahrersitz, der niedriger als der Standardsitz ist? Beim Absteigen hat meine Frau Probleme, mit dem...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Suche Wunderlich Komfort Sitz Fahrer und Beifahrer für GS LC

Suche Wunderlich Komfort Sitz Fahrer und Beifahrer für GS LC: Suche einen normal hohen Wunderlich Sitz Fahrer und Beifahrer für eine 2017er GS LC. Also, wer sich von seinem Teil trennen will (evtl. weil er...
  • Erledigt BMW R1250 GS Fahrer & Beifahrer Sitz mit Sitzheizung

BMW R1250 GS Fahrer & Beifahrer Sitz mit Sitzheizung: Moin, ich verkaufe im Auftrag einen Fahrer & Beifahrer Sitz mit Sitzheizung für eine BMW R 1250 GS ADV. Die Sitze waren ca. 1000 km montiert und...
  • Erledigt Sitz Beifahrer K50/51

Sitz Beifahrer K50/51: R1250 GS - Rücksitz, auch beschädigten Bezug, gesucht. LG Herbert
  • Sitz Beifahrer K50/51 - Ähnliche Themen

• Sitz 1250 GS für Beifahrer niedrig ?

Sitz 1250 GS für Beifahrer niedrig ?: Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Beifahrersitz, der niedriger als der Standardsitz ist? Beim Absteigen hat meine Frau Probleme, mit dem...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Suche Wunderlich Komfort Sitz Fahrer und Beifahrer für GS LC

Suche Wunderlich Komfort Sitz Fahrer und Beifahrer für GS LC: Suche einen normal hohen Wunderlich Sitz Fahrer und Beifahrer für eine 2017er GS LC. Also, wer sich von seinem Teil trennen will (evtl. weil er...
  • Erledigt BMW R1250 GS Fahrer & Beifahrer Sitz mit Sitzheizung

BMW R1250 GS Fahrer & Beifahrer Sitz mit Sitzheizung: Moin, ich verkaufe im Auftrag einen Fahrer & Beifahrer Sitz mit Sitzheizung für eine BMW R 1250 GS ADV. Die Sitze waren ca. 1000 km montiert und...
  • Erledigt Sitz Beifahrer K50/51

Sitz Beifahrer K50/51: R1250 GS - Rücksitz, auch beschädigten Bezug, gesucht. LG Herbert
  • Oben