bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

Diskutiere bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine ehemalige 1150er abzuschieben habe ich auch schon geschafft. Sie war allerdings warm. Im 3. Gang ging es. Das war damals noch zu der Zeit...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.796
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Meine ehemalige 1150er abzuschieben habe ich auch schon geschafft. Sie war allerdings warm. Im 3. Gang ging es. Das war damals noch zu der Zeit, als BMW die "tollen" Gelbatterien von Exide verbaut hat.

CU Jonni
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
918
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
1150, 1200,1250er kannst du im 3 Gang anschieben oder besser bergab anrollen wenn der Motor warm ist.
Wenn kalt, musst du sie mit einem Zugfahrzeug im 3. Gang anschleppen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.759
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Zudem: Wenn die Batterie tot ist, dürfte da z.b. ein Plattenkurzschluss vorliegen. Wenn man dann mit so einer Batterie fährt, macht man die Bordelektronik auch gleich mit an Sack.
Wen ein Batterie eine Plattenschluß hat, schließt die alles kurz -> keine Spannung => nichts geht und vor allem nichts kaputt.
Umgekehrt wäre problematisch.
 
Keusebube

Keusebube

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
67
Modell
R1250GS
leider falsch: wenn Du den Motor (bei einem Plattenkurzschluss) fremd startest, dann wirkt die Batterie wie ein Kurzschluss in der Laderegelung der Fahrzeugelektronik.
Ein Kurzschluss hat immer sehr hohe Ströme zur Folge ...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.759
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
leider falsch: wenn Du den Motor (bei einem Plattenkurzschluss) fremd startest, dann wirkt die Batterie wie ein Kurzschluss in der Laderegelung der Fahrzeugelektronik.
Ein Kurzschluss hat immer sehr hohe Ströme zur Folge ...
...und der Strom ist ein fauler Geselle - somit passiert nüscht und fahren kannst Du damit auch nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Die meisten Batterien sind nicht tot sondern schaffen es nur nicht mehr den Anlasser zu drehen. Dann funktioniert das Schieben. (hatte ich bereits erwähnt). Bei wirklich "tot" weil Plattenschluss, schiebt sich nix. Bei "scheintot", weil z.B. Kabel ab kann es funktionieren.
gerd
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.632
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Bei mir hat die Batterie heute auch zugeschlagen. Kurze Pause gemacht. Beim Neustart kam........ nüscht.

Zum Glück noch 5 Wochen in der Gewährleistung. 😇
Nun warte ich auf den Servicewagen.

IMG-20230924-WA0006.jpeg
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Hi
Die meisten Batterien sind nicht tot sondern schaffen es nur nicht mehr den Anlasser zu drehen. Dann funktioniert das Schieben. (hatte ich bereits erwähnt). Bei wirklich "tot" weil Plattenschluss, schiebt sich nix. Bei "scheintot", weil z.B. Kabel ab kann es funktionieren.
gerd
Bei den von BMW installierten Batterien war lt. Haendler Diagnose, in drei Faellen Plattenschluss der Ausloeser des Dilemmas.
Bei einem nicht einmal einem Jahr alten Motorrad besonders aergerlich. Wenn die eingebaute Ersatz Batterie dann innerhalb von neun Monaten aus gleichem Grund den Geist aufgibt kommt man ins Gruebeln und installiert eine Batterie von einem anderem Hersteller.
In meinem Fall habe ich kurz entschlossen auf eine Batterie von Odyssey gewechselt. Nicht spektakulaer oder Gewicht sparend aber bislang zuverlaessig.
 
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
162
Zum Thema anschieben kann ich nichts beisteuern, aber wenn Du Störungsmeldungen vom Notrufsystem erhältst ist vorsicht angebracht. Das Notrufsystem konnte bei mir ( 850er ) scheinbar keine Verbindung mehr aufbauen und hat über Nacht die volle Batterie leergesaugt! Dazu kamen noch 1000 andere Fehlermeldungen, so dass ich das Bike am Ende abschleppen lassen musste!
Der Notruf-Fehler ist bei BMW bekannt, leider beheben die das nicht von selbst bei den Inspektionen, erst wenn das Kind in den Brunnen gefalllen ist! Als Sorry hab ich dann, nebst kostenloser Reparatur noch eine neue Batterie spendiert bekommen!
Wenn diese Warnmeldung aufpoppt, würde ich dringend raten das VOR einer Tour abzuklären, sonst steht man am Ende in der Walachei und nichts geht mehr...!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.892
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
für die 1250 er
PC 310 mit 8 AH passt rein aber 100 A Startstrom
PC 545mit 13 AH hat 176 x 84 x 124 mm 150 A dürfte aber zu breit sein?

Scheinbar ging es aber um eine 850 er

Wobei wenn eine App Notruf die Batterie leermacht ist es egal welche..
Lustig für mich dass ein Notrufsystem erst den "Notruf" bei BMW notwedig macht.. Hilfe meine Batterie ist leer..
In einer Zivilisierten Welt braucht der Mensch noch zum Handy ein Notrufsystem...Notrufsäulen sind schon abgebaut..
Schon die Schulkinder haben immer eins dabei. Zum Gürtel den Hosenträger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kurz OT
Wie gut eine Batterie wirklich noch ist, kann man sehr einfach selbst testen.
Rote Ampel, Motorrad mit dem Killschalter aus und Blinker an. Beim Starten darf das Display nicht dunkel werden und der Blinker muss weiter blinken.
Dann ist die Sache mit dem Startstrom schonmal geklärt. :zwinkern:
Bleibt dann noch die Kapazität, die natürlich auch wichtig ist, vor allem, wenn man länger (wie lange?) nicht fährt.

Ich bin jetzt seit über 50.000km von meiner Aliant total überzeugt
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Du hast aber keine 1250, oder?
Falls doch, welche Hawker hast Du genommen und/oder was alles abgeschibbelt?
Nach Deiner Anfrage musste ich doch erst einmal in meinen Unterlagen nachsehen.
Odyssey ODS-AGM 14. Geschnibbelt habe ich nichts.

Der dritte Vorfall, K1600 GTL. Plattenschluss 2019. Dort habe ich seinerzeit eine Odyssey PC680 eingebaut.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.364
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe noch eine Odyssee 535 zuhause, die passt definitiv nicht in die K50.

Wenn ich Odyssey ODS-AGM 14 google, wird die 535 oft als Ergebnis angezeigt. Tatsächlich scheint es aber eine mit der angegebenen Bezeichnung zu geben, die die Maße hat, dass sie passen würde.

Leider finde ich die bei Enersys/Hawker selbst nicht. Mit ca. 230 Euro ist sie zudem ein echter Schnapper. Schnappt die Hand ab.

Der Hersteller selbst listet aber nur eine Batterie mit 14 Ah, das ist die 535. Mit 1700 mm passt die nicht. Von daher bin ich skeptisch, dass im Net eine mit 150 mm für 230 Euro angeboten wird. Es könnte natürlich sein, dass die fürs Ausland und nicht den deutschen Markt gedacht ist, aber bei dem Schnapperpreis kauf ich mir lieber alle 2 Jahre vorsorglich ne Intact oder Yuasa oder Bosch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
@Hansemann

Vermute das es Unterschiede im Angebot zwischen USA und anderen Laendern gibt.
Die 535 ist mir nicht bekannt. Die ODS - AGM 14 passt ohne Aenderungen.
batterymart.com Gib die Artikel Nr ein falls Du weiter recherchieren moechtest. Rund $197.00.
Im Preis aehnlich wie der vom BMW Haendler geforderte Obulus fuer die [mir] suspekten BMW Exide.

Yuasa YTX14 ist eine preislich guenstigere Alternative. Mit Intact habe ich keine Erfahrungen. Nach Bosch Batterien habe ich nocht nicht gezielt gesucht.

Eine Odyssey ist auch in der Harley installiert. Neben einer deutlich laengeren Lebensdauer hat sie obendrein ein wenig mehr Kraft beim Kaltstart.

Diese Batterien versehen unauffaellig ihren Dienst aber es gibt sicherlich bessere, vor allem Gewicht sparende, Optionen.

Habe an saemtlichen Batterien eine Ringleitung/ Direkt Anschluss installiert und lade somit die Batterien direkt nach, anstatt durch das CAN bus System der BMW Motorraeder gehen zu muessen.
Damit auch wirkich nichts "ueberkocht" regele ich die Dauer der Ladenzeiten ueber eine Zeitschaltuhr wenn die Motorraeder daheim, in der Garage stehen. (Battery Tender 800 Junior)
Ein praktischer Grund fuer diesen Ansatz ist das ich auch unterwegs, bei einem notwendigen Nachladen, nicht auf BMW kompatible Ladegeraete angewiesen bin. Solch ein Geraet haben nicht viele. Einen Battery Tender mit 1.25 Ampere hingegen hat nahezu jeder der ein Motorrad oder anderes Offroad Fahrzeug besitzt, einschl. Haendler anderer Motorrad Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.187
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich habe es gerade dieser Tage versucht, nachdem mich die verf.. (:stomp::madssmiley::timebomb::mask:).. Mistbatterie, die schon auf Garantie ausgetauscht wurde, natürlich auf der Urlaubsreise wieder im Stich gelassen hat. Die kam eben nicht nach den typischen fünf Minuten wieder von selbst zurück.
Ich sitze auf dem Moped, zwei Mitreisende schieben die Karre auf leicht abschüssiger Fläche an (versuchen es), vierten Gang eingelegt und kommen lassen: Nix. Ein zweites Mal versucht: Nix.
Zum Glück hatte der Tourguide eine Lipo-Fremdstartbatterie dabei, meine lag ja sicher in der Garage zuhause 1200 km entfernt :sleep:.
Die Tage darauf startete die GS als hätte sie kein Wässerchen trüben können. Diese Woche bin ich beim Service, bin gespannt, was der Servicemann dazu sagt. Wahrscheinlich sowas wie "Hatten wir ja noch nie, hör ich zum ersten Mal..!"
Im nächsten Urlaub hab ich die Fremdstarthilfe dabei, soviel ist sicher.
Ich hab ja immer noch den leisen Verdacht, es ist gar nicht die Batterie, sondern irgendein Bug in den Tiefen der Software, in irgendeinem Steuergerät, kostenoptimiert irgendwo in Asien programmiert.
 
Thema:

bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen? - Ähnliche Themen

  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Batterie / Elektrik tot

    Batterie / Elektrik tot: Hallo zusammen, hab gestern meine Dicke mal wieder etwas vom Straßendreck befreit (mit dem HD-Reiniger - ich weiß, das tut man nicht :anbet: )...
  • Batterie tot / Batterie wechsel

    Batterie tot / Batterie wechsel: Hallo zusammen, es ist passiert, ich bin mit meiner 2015er ADV LC liegen geblieben. Es passierte wie folgt (ziemlich peinlich die ganze Nummer)...
  • Batterie tot

    Batterie tot: Kann das sein? Mopped (1200 GS Adventure LC 2014) eine Woche in der Garage und die Batterie ist tot. Zeigt 5,6 V an und lässt sich nicht mehr laden!
  • Batterie tot- Folgeschäden?

    Batterie tot- Folgeschäden?: Hallo zusammen, Vorgeschichte: ich habe heute alle Öle meiner lieben Q nach ca. 4 viermonatigem Stallaufenthalt gewechselt und wollte...
  • Batterie tot- Folgeschäden? - Ähnliche Themen

  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Batterie / Elektrik tot

    Batterie / Elektrik tot: Hallo zusammen, hab gestern meine Dicke mal wieder etwas vom Straßendreck befreit (mit dem HD-Reiniger - ich weiß, das tut man nicht :anbet: )...
  • Batterie tot / Batterie wechsel

    Batterie tot / Batterie wechsel: Hallo zusammen, es ist passiert, ich bin mit meiner 2015er ADV LC liegen geblieben. Es passierte wie folgt (ziemlich peinlich die ganze Nummer)...
  • Batterie tot

    Batterie tot: Kann das sein? Mopped (1200 GS Adventure LC 2014) eine Woche in der Garage und die Batterie ist tot. Zeigt 5,6 V an und lässt sich nicht mehr laden!
  • Batterie tot- Folgeschäden?

    Batterie tot- Folgeschäden?: Hallo zusammen, Vorgeschichte: ich habe heute alle Öle meiner lieben Q nach ca. 4 viermonatigem Stallaufenthalt gewechselt und wollte...
  • Oben