Bei rot hier halten

Diskutiere Bei rot hier halten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Man muss - zumindest als Autofahrer - schon wissen, dass eine Kreuzung bei Rückstau freizuhalten ist. So steht es in der StVO und so sollte man es...
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.787
Man muss - zumindest als Autofahrer - schon wissen, dass eine Kreuzung bei Rückstau freizuhalten ist. So steht es in der StVO und so sollte man es in der Fahrschule gelernt haben. Und für die, die es vergessen haben, kann ja eventuell das "hier halten" Schild helfen. es gibt ja wohl auch auf Autobahnen Schilder, die das Bilden einer Rettungsgasse erklären, obwohl das auch jeder gelernt haben sollte.
Allerdings muss sich die aufstellende Behörde auch fragen lassen, warum denn ein "bei Rot hier halten" Schild gewählt wurde und nicht etwa ein "bei Rückstau hier halten" Schild. Letzteres wäre wesentlich selbsterklärender und niemand müsste überlegen, ob er bei ansonsten freier Strasse aber roter Ampel 100 oder mehr Meter vor der Ampel halten muss.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.800
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich habe noch was bei den Eidgenossen gefunden, vielleicht hilft das ja weiter.
20240812_124647.jpg
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.193
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Allerdings muss sich die aufstellende Behörde auch fragen lassen, warum denn ein "bei Rot hier halten" Schild gewählt wurde und nicht etwa ein "bei Rückstau hier halten" Schild. Letzteres wäre wesentlich selbsterklärender und niemand müsste überlegen, ob er bei ansonsten freier Strasse aber roter Ampel 100 oder mehr Meter vor der Ampel halten muss.
Könnte es nicht auch so sein, daß bei Rückstau nur eine winzige Durchfahrt für die entgegenkommenden Linksabieger freigehalten wird (wenn überhaupt, es gibt zu viele des Lesens und vor allem, des Verstehens Unkundige :(), und den vielen, zu Stoßzeiten von rechts Kommenden aber keine Möglichkeit mehr gegeben wird, rechts zur roten Ampel anzubiegen?
"Bei Rot hier halten" deckt das ab, und wer glaubt, schneller zu sein, nur weil er nicht 50m vor der roten Ampel stehen bleiben muss, sondern den Raum vor der Ampel unbedingt auffüllen muss -sonst könnte von rechts einer kommen und vor mir stehen-, sollte mal auf seine Eignung zur Teilnahme am Verkehr untersucht werden ;).
 
Thema:

Bei rot hier halten

Bei rot hier halten - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Brembo rot vorne

    Lebensdauer Brembo rot vorne: Hat jemand Erfahrung wie lange diese Beläge leben? Hab meine vor 14000km montiert und gestern bei der Inspektion wurde mir gesagt die sind runter...
  • Erledigt BMW Rallye Sitzbank hoch HP / Rallye design schwarz / weis blau rot ...

    BMW Rallye Sitzbank hoch HP / Rallye design schwarz / weis blau rot ...: Hallo suche eine neuwertige Rallye Sitzbank hohe Ausführung im HP Design ( Sitzfläche schwarz / Rand weis blau rot ) ohne gepäckplatte ( wenn...
  • Suche Folie Rot / Blau für HP GS1250

    Folie Rot / Blau für HP GS1250: Hallo, bin auf der Suche nach Folie in den Farben Rot/Blau für eine GS 1250, möchte meinem Helm verschönern :-) Grüße,Jörg
  • Ups - die Rote Q steht erstmal...

    Ups - die Rote Q steht erstmal...: Moin, meine "neue" 99er 850 hat mich heute - nachdem sie ein paar Tage völlig normal und unauffällig gelaufen ist und so gar keine Probleme machte...
  • The "Rote Q" is in da House... ;-)

    The "Rote Q" is in da House... ;-): So, nachdem ich euch die letzten Tage/Wochen mit Fragen zu Details genervt habe, hier kurz die Erfolgsmeldung, meine R 850 GS ist in am Freitag...
  • The "Rote Q" is in da House... ;-) - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Brembo rot vorne

    Lebensdauer Brembo rot vorne: Hat jemand Erfahrung wie lange diese Beläge leben? Hab meine vor 14000km montiert und gestern bei der Inspektion wurde mir gesagt die sind runter...
  • Erledigt BMW Rallye Sitzbank hoch HP / Rallye design schwarz / weis blau rot ...

    BMW Rallye Sitzbank hoch HP / Rallye design schwarz / weis blau rot ...: Hallo suche eine neuwertige Rallye Sitzbank hohe Ausführung im HP Design ( Sitzfläche schwarz / Rand weis blau rot ) ohne gepäckplatte ( wenn...
  • Suche Folie Rot / Blau für HP GS1250

    Folie Rot / Blau für HP GS1250: Hallo, bin auf der Suche nach Folie in den Farben Rot/Blau für eine GS 1250, möchte meinem Helm verschönern :-) Grüße,Jörg
  • Ups - die Rote Q steht erstmal...

    Ups - die Rote Q steht erstmal...: Moin, meine "neue" 99er 850 hat mich heute - nachdem sie ein paar Tage völlig normal und unauffällig gelaufen ist und so gar keine Probleme machte...
  • The "Rote Q" is in da House... ;-)

    The "Rote Q" is in da House... ;-): So, nachdem ich euch die letzten Tage/Wochen mit Fragen zu Details genervt habe, hier kurz die Erfolgsmeldung, meine R 850 GS ist in am Freitag...
  • Oben