Bei rot hier halten

Diskutiere Bei rot hier halten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Ich finde keine wirkliche Antwort im Internet. Ich habe heute ein Schild gesehen mit „bei rot hier halten“ davor auch eine...
D

Douka

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2024
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Ich finde keine wirkliche Antwort im Internet.
Ich habe heute ein Schild gesehen mit „bei rot hier halten“ davor auch eine Haltelinie.

1. muss man da halten oder nur eine Empfehlung ?
2. wenn ja, welche Strafe ?
3. muss das Schild nicht auf englisch sein, damit es für alle verständlich ist ?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.448
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
war jetzt nicht besonders schwer zu finden…

Rote Ampel überfahren: Das droht beim Rotlichtverstoß

"Bei Rot hier halten": Was gilt?
Wenn unmittelbar vor einer Ampel von rechts eine Straße einmündet, wird häufig vor der Einmündung auf der Hauptstraße eine Haltelinie mit dem Zusatzzeichen "Bei Rot hier halten" angebracht. Wer diese Haltelinie überfährt, begeht einen Rotlichtverstoß. Gibt es keine Haltelinie, so ist das Zusatzschild als bloße Empfehlung zu sehen. Kommt es dort zu einem Unfall, muss jedoch mit einer Mithaftung gerechnet werden.


Wann liegt ein Haltelinienverstoß vor?
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.693
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
1. Vielleicht sollte man da wirklich halten.
Aber eine rote Ampel hat ja auch nur Empfehlungscharakter, nach dem Motto: In jeder Farbe steckt ein bisschen Grün.
2. Siehe Rotlichtverstoß.
3. In welchem Land hast Du denn das Schild gesehen? Da reicht für die Verkehrsschilder schon die Landessprache aus.
 
D

Douka

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2024
Beiträge
21
IMG_8930.png

also ich finde die Ampel schon ziemlich weit weg und um die Kurve … ob das so wirklich legitim ist
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.448
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Anhang anzeigen 708677
also ich finde die Ampel schon ziemlich weit weg und um die Kurve … ob das so wirklich legitim ist
…gut, in diesem Beispiel dient die zweite Haltelinie dazu die Linksabbieger nicht zu blockieren. Für das Rotlicht gilt aber zuerst die Haltelinie bei der Ampel.
Der vernünftige Autofahrer würde auch ohne zusätzliche Haltelinie die entgegenkommenden Linksabbieger in der Warteschlange nicht blockieren.
Aber davon gibts leider immer weniger :(
 
D

Douka

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2024
Beiträge
21
…gut, in diesem Beispiel dient die zweite Haltelinie dazu die Linksabbieger nicht zu blockieren. Für das Rotlicht gilt aber zuerst die Haltelinie bei der Ampel.
Der vernünftige Autofahrer würde auch ohne zusätzliche Haltelinie die entgegenkommenden Linksabbieger in der Warteschlange nicht blockieren.
Aber davon gibts leider immer weniger :(
Ich sehe es auch so, aber die zweite Haltelinie hat ja das zustatscjild hier halten bei ro und eine Haltelinie . Sprich wenn man die überquert wäre es ja laut dem Beitrag oben ein Rotlichtvertoss was für mich 0 sinn ergeben würde …
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.787
es gibt ja auch das Schild 'bei Rückstau hier halten', eben genau zu dem Zweck, eine Einmündung freizuhalten. Wäre wohl in diesem Falle die bessere Wahl als 'bei rot hier halten', wenn die Ampel so weit weg ist
 
D

Douka

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2024
Beiträge
21
Da hast du definitiv recht.
Die Frage ist, ob das wirklich so weit weg legitim ist.. kein Mensch sieht von dort die Ampel 😂
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.868
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Legitim oder nicht....
ich denke jeder Verkehrsteilnehmer weiss, dass bei einem Rückstau, die rechtsseitige Ein/Ausfahrt freizuhalten ist.
 
D

Douka

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2024
Beiträge
21
Legitim oder nicht....
ich denke jeder Verkehrsteilnehmer weiss, dass bei einem Rückstau, die rechtsseitige Ein/Ausfahrt freizuhalten ist.
Sagt doch auch niemand was.
Aber wenn kein Rückstau ist und die Ampel auf rot ist macht es für mich kein Sinn 500 Meter hinten auf die Ampel da vorne zu beachten
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.192
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
ich denke jeder Verkehrsteilnehmer weiss, dass bei einem Rückstau, die rechtsseitige Ein/Ausfahrt freizuhalten ist.
Da bin ich nicht so sicher.
Wenn es jeder weiß, wird es von fast jedem ignoriert (absichtlich dagegen verstoßen, weil Verstoß nicht geahndet). Und von der Sorte gibt es leider mehr als genug. Wenn Du vor einer Kreuzung anhältst, weil es sich spätestens hinter der Kreuzung auf Deiner Fahrspur staut, findet sich praktisch immer ein "Freiwilliger", der rechts oder links an Dir vorbei fährt, vor Dir einschert und dann den Kreuzungsbereich blockiert :(.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.892
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn da ein Schild steht, dann soll die Einfahrt oder Querverkehr nicht bei Rot blockiert werden, ist das so schwer zu verstehen.. ? Wenn du dich drüber hinwegsetzen willst, dann frag nicht und mach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.192
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
wenn da ein schild steht dann soll die Einfahrt oder Querverkehr nicht bei Rot blockiert werden, ist das so schwer zu verstehen.. ? Wenn du dirch drüber hinwegsetzen willst dann frag nicht und mach.
Ich habe das verstanden, weiß das und halte mich dran, oder wen meinst du?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.892
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo zusammen,

Ich finde keine wirkliche Antwort im Internet.
Ich habe heute ein Schild gesehen mit „bei rot hier halten“ davor auch eine Haltelinie.

1. muss man da halten oder nur eine Empfehlung ?
2. wenn ja, welche Strafe ?
3. muss das Schild nicht auf englisch sein, damit es für alle verständlich ist ?
sorry dem galt das.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.192
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
warum muss man wissen, ob das bestraft wird, wenn man Anderen unnötig ggf. die schnelle Durchfahrt versperrt?
Das muss man nicht wissen, aber grundsätzlich gehörte es bestraft, und mit dem Wissen und ggfs. erfolgender Strafe würden es sich einige Leute überlegen. Das sie das dann nicht aus innerer Überzeugung machen, sondern nur, weil das rücksichtslose Fehlverhalten bestraft wird, ist schon klar.
 
Thema:

Bei rot hier halten

Bei rot hier halten - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Brembo rot vorne

    Lebensdauer Brembo rot vorne: Hat jemand Erfahrung wie lange diese Beläge leben? Hab meine vor 14000km montiert und gestern bei der Inspektion wurde mir gesagt die sind runter...
  • Erledigt BMW Rallye Sitzbank hoch HP / Rallye design schwarz / weis blau rot ...

    BMW Rallye Sitzbank hoch HP / Rallye design schwarz / weis blau rot ...: Hallo suche eine neuwertige Rallye Sitzbank hohe Ausführung im HP Design ( Sitzfläche schwarz / Rand weis blau rot ) ohne gepäckplatte ( wenn...
  • Suche Folie Rot / Blau für HP GS1250

    Folie Rot / Blau für HP GS1250: Hallo, bin auf der Suche nach Folie in den Farben Rot/Blau für eine GS 1250, möchte meinem Helm verschönern :-) Grüße,Jörg
  • Ups - die Rote Q steht erstmal...

    Ups - die Rote Q steht erstmal...: Moin, meine "neue" 99er 850 hat mich heute - nachdem sie ein paar Tage völlig normal und unauffällig gelaufen ist und so gar keine Probleme machte...
  • The "Rote Q" is in da House... ;-)

    The "Rote Q" is in da House... ;-): So, nachdem ich euch die letzten Tage/Wochen mit Fragen zu Details genervt habe, hier kurz die Erfolgsmeldung, meine R 850 GS ist in am Freitag...
  • The "Rote Q" is in da House... ;-) - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Brembo rot vorne

    Lebensdauer Brembo rot vorne: Hat jemand Erfahrung wie lange diese Beläge leben? Hab meine vor 14000km montiert und gestern bei der Inspektion wurde mir gesagt die sind runter...
  • Erledigt BMW Rallye Sitzbank hoch HP / Rallye design schwarz / weis blau rot ...

    BMW Rallye Sitzbank hoch HP / Rallye design schwarz / weis blau rot ...: Hallo suche eine neuwertige Rallye Sitzbank hohe Ausführung im HP Design ( Sitzfläche schwarz / Rand weis blau rot ) ohne gepäckplatte ( wenn...
  • Suche Folie Rot / Blau für HP GS1250

    Folie Rot / Blau für HP GS1250: Hallo, bin auf der Suche nach Folie in den Farben Rot/Blau für eine GS 1250, möchte meinem Helm verschönern :-) Grüße,Jörg
  • Ups - die Rote Q steht erstmal...

    Ups - die Rote Q steht erstmal...: Moin, meine "neue" 99er 850 hat mich heute - nachdem sie ein paar Tage völlig normal und unauffällig gelaufen ist und so gar keine Probleme machte...
  • The "Rote Q" is in da House... ;-)

    The "Rote Q" is in da House... ;-): So, nachdem ich euch die letzten Tage/Wochen mit Fragen zu Details genervt habe, hier kurz die Erfolgsmeldung, meine R 850 GS ist in am Freitag...
  • Oben